Hallo allerseits,
habe versucht eine AVI-Datei mit TMPEnc in eine MPEG2 Datei umzuwandeln.
Beim öffnen der AVI kommt folgende Fehlermeldung:
File can not be open,or unsupported.
Wer weiss warum?
Hallo allerseits,
habe versucht eine AVI-Datei mit TMPEnc in eine MPEG2 Datei umzuwandeln.
Beim öffnen der AVI kommt folgende Fehlermeldung:
File can not be open,or unsupported.
Wer weiss warum?
Ein AVI sagt nix über die verwendeten Videocodecs aus. Du wird da wohl einen haben mit dem TMPGEnc nicht umgehen kann. Vermutlich ein x264 Videocodec.
Alternativ könntest du probieren das Video mit VirtualDub zu öffnen und per Frameserver an TMPGenc zu übergeben. Alternativ die Freeware AVI2DVD nutzen… falls dein Ziel die DVD ist.
Hallo,
genau das ist mein Ziel,eine DVD. Hab schon versucht, sie mit WinAvi umzuwandeln,geht auch, aber die fps Rate scheint mir sehr hoch(zwischen 150 und 200).Dadurch ist die MPEG2 Datei wahrscheinlich auch fast doppelt so gross.
die FPS Rate solltest du dann im Encoder auf 25FPS setzen.
Könntest Du mir das mal genauer erklären. Bin auf dem Gebiet ein absoluter Neuling.
Warum muß es denn jetzt TMPGenc sein? Da mußt du ja noch die DVD hinterher authoren.
Warum nimmst du nicht einfach AVI2DVD? Das macht alles alleine für dich…
Und wenn das auch nicht will, dann schau mal mit z.B:
http://mediainfo.sourceforge.net/de
mit welchen codecs in dem Fire gearbeitet wurde. AVI ist wie MPG und MP4 nur eine Verpackung.
Werde ich jetzt mal probieren. VirtualDub will nämlich auch nicht…
So, habe AVI2DVD installiert. Sieht ja recht nett aus.
Nur habe ich 17 AVI Dateien, die mit auf die DVD müssen. Er nimmt aber nur eine bzw. muss den Output Path ändern. Kann ich das irgenwie ändern?
So, habe mal eine der AVI´s mit MediaInfo ausgelesen. Hier mal die Info´s:
Allgemein
Vollständiger Name : D:\S01E01.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Dateigröße : 350 MiB
Dauer : 41min
Gesamte Bitrate : 1 170 Kbps
Kodierendes Programm : VirtualDubMod 1.5.10.2 (build 2540/release)
verwendete Encoder-Bibliothek : VirtualDubMod build 2540/release
Video
ID : 0
Format : MPEG-4 Visual
Format-Profil : AdvancedSimple@L5
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Qpel : Nein
Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
Codec-ID : XVID
Codec-ID/Hinweis : XviD
Bitrate : 1 026 Kbps
Breite : 640 Pixel
Höhe : 352 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Auflösung : 24 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.182
Stream-Größe : 307 MiB (88%)
verwendete Encoder-Bibliothek : XviD 1.0.3 (UTC 2004-12-20)
Audio
ID : 1
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 3
Format_Settings_Mode : Joint stereo / MS Stereo
Codec-ID : 55
Codec-ID/Hinweis : MP3
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 32,0 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
Auflösung : 16 bits
Stream-Größe : 39,1 MiB (11%)
Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer : 24 ms (0,60 Video-Frame)
Interleave, Vorlaufsdauer : 123 ms
Kann es ein das dir einfach nur der Videocodec auf dem System fehlt… eigentlich können VirtualDub sowie TMPGenc XVid AVI`s öffnen. Zumindest macht mein System das.
XVid gibt es als einzelnder Videocodec zum download. Solltest du keinen Videocodecpak installiert haben dann kann ich die den FFDShow empfehlen. Mit diesen kann dein System alle gängigen Videocodes abspielen/lesen.
Tipp: in der WWW Suchmaschine +chip eingeben. So landest du auf den Internetseiten der Zeitung chip.de, du hast dann zu den Download immer eine Beschreibung und landest nicht auf irgendwelchen ominösen Webseiten.
Was sagen dir denn die ausgelesenen Werte? Hier werden nur 25 fps angezeigt.
Logisch, deine Angabe kam mir von Anfang an etwas komisch vor.
WinAvi zeigt aber immer noch eine Bildrate von ca. 80 fps an. Naja,ist auch egal. Aber mit welchem Programm kann ich denn nun 17 Avi oder Mpeg Dateien zu einer DVD mit Menü machen? Sollte möglichst in Deutsch sein.
ich würde jetzt einen Universalcoder wie z.B. Mediacoder oder SUPER benutzen. Diese können mehrere Files hintereinander abarbeiten.
Als Preset dann PAL DVD MPEG2!
Diese Dateien dann mit DVDAuthor GUI zu einer DVD Authoren und brennen.
Alternativ könnte man auch alle Files hintereinander in ein Videobearbeitungs(Schnittprogramm) ziehen und von diesem umcodieren und als DVD ausgeben lassen. Aber solche Programme kosten nun mal halt Geld.
Wobei ich den ganzen Mist nicht machen würde! Ich würde mir eine Mediafestplatte kaufen und an den PC hängen. Bzw. bei mir hängt der Beamer über HDMI am Laptop… so kann ich alles abspielen.
Das sind alles bömische Dörfer für mich. Gibt es da nicht mal ne Seite,wo man sich richtig kundig machen kann. Hab schon gegoogelt,aber nix gefunden.
Und auf DVD möchte ich das alles gerne haben,um mir das auf dem Ferneseher anzuschauen.