Tmpgenc - audiospur wird nicht gefunden

hallo,

bin gerade dabei, meine dvd-sammlung in svcds zu konvertieren. habe mithilfe von „movie jack 2“ einen film von der dvd als divx-film gerippt.

mithilfe von „virtual dub“ habe ich die divx-datei in 2 etwa gleich große dateien zerschnitten, damit ich diese auf cd brennen kann (nutze dazu nero).

nun möchte ich mit tmpgenc diese beiden dateien eben in svcd-dateien umwandeln. habe schon bei google diverse anleitungen gefunden, mit deren hilfe ich auch ansatzweise durch das programm steige. in diesen manuals wird jedoch immer beschrieben, dass bei der auswahl der quelldatei, die umgewandelt werden soll, automatisch auch die audiodatei eingelesen wird.

bei mir ist dies nun nicht der fall, tmpgenc findet nur die videodatei, obwohl das divx-video einwandfrei mit ton ist. wenn ich nun trotzdem mit dem konvertieren beginne und die dann erhaltene svcd-datei abspiele, sehe ich zwar das bild, habe aber natürlich keinen ton.

wo liegt hierbei das problem? die divx-datei funktioniert einwandfrei (bild und ton) und auch die beiden gesplitteten dateien sind ok, aber tmpgenc findet trotzdem nicht die audiospur.

was kann ich dahingehend jetzt machen?

besten dank im vorraus für eure hilfe,

• peace, ted

Moin

in diesen manuals wird jedoch immer
beschrieben, dass bei der auswahl der quelldatei, die
umgewandelt werden soll, automatisch auch die audiodatei
eingelesen wird.

Das ist der Knackpunkt. TMPGenc erwartet in manchen Fällen spearate Video und Audio Dateien. (eine wav, eine avi resp. mpeg,mpg,mp2,…)

virtual kann die Wave erzeugen, die Option steht enweder im File/Datei oder Audio-Menü.

cu

Moin,

bin gerade dabei, meine dvd-sammlung in svcds zu konvertieren.

Wer macht denn sowas ? Ist vermutlich eher die DVD-Sammlung der Videothek Deines Vertrauens, gelle ?

wo liegt hierbei das problem? die divx-datei funktioniert
einwandfrei (bild und ton) und auch die beiden gesplitteten
dateien sind ok, aber tmpgenc findet trotzdem nicht die
audiospur.

Dir fehlt der richtige Audio-Codec !
Abhilfe: Du könntest z.B. den Film erneut rippen und andere Audio-Optionen einstellen. Oder das Programm auf Seite http://www.headbands.com/gspot/ herunterladen, dieses analysiert Deine avi-Datei und sagt Dir, welchen Audio-Codec Du benötigst. Dann kannst Du den passenden Codec im Internet runterladen und installieren. Es lohnt sich auch ein Blick ins www-Archiv, Suchwort „Codec“.

Gruß,
Tommy

Andere Idee
Hallo,

wenn Du schon Deine DVD Sammlung in Svcd (*g) haben möchtest, lade Dir doch die svcd Dateien mit Emule runter (falls Du dsl oder so hast)
Soviel ich weiss, ist es legal, wenn Du Dir eine Sicherungscopie ziehst.
Die dvds die Du hast, dürfte es alle schon zum runterladen geben, denn wenn es die zu kaufen gibt, gibt es die schon längst zum runterladen bei eselfilme.de und konsorten.
Ich halte es für die einfachere Lösung. Du lädst die Filme runter und brennst die auf cd. Das wars.
Wie gesagt nur mit dsl, mit modem oder isdn wäre es zu langwierig.

Gruß
roland

Hi,

nein, es liegt schlicht und einfach daran, dass TMPEG arge Probleme mit DiVx hatte und hat - mal geht der Ton nicht, mal bleibt er stehen… Auch wenn der Codec vorhanden ist (denn sonst wäre überhaupt keiner zu hören) macht TMPEG Probleme. Da musst du dir wohl ein anderes Tool besorgen oder die gerippten DVD-files nicht nach DiVx umwandeln und dann noch einmal nach SVCD ?!, sondern direkt. Von Pinnacle gibts doch da jetzt ein neues. Mit DVD2AVI kann man ein AVI-Fake erzeugen und dann via TMPEG problemlos nach SVCD wandeln.
(Google, Anleitung durchlesen, fertig und warten, warten…)Siehe auch FAQ, nr. 2 oben.

Pit