TMPGEnc - DVD-Settings?! Help!

Hallo ihr!

Ich habe „gerade“ ein 150-Minuten-Video mit TMPGEnc ins DVD-Format umgerechnet, incl. Filter, Deinterlace usw.

Das hat satte 49 Stunden (!!!) gedauert, auf meinem Athlon XP 2700+.

Soweit, so gut, damit könnte ich noch leben…

Aber: Das Ergebnis ist bei schnellen Bewegungen im Video zum Kot***!

Frage: Bringt es wirklich etwas in der Qualität, wenn ich den 2-pass-Modus wähle? (dauert eeewig…)

Das Problem ist: Ich MUSS die 150 Minuten auf EINE DVD bekommen. Das gesamte Video besteht aus 6 (ungleich langen) Ursprungsdateien (die sind in Top-Qualität vorhanden, aber eben kein MPEG2). Rechnerisch darf die durchschnittliche Bitrate nur bei 3000 liegen, damit es passt.

Wie bekomme ich die 150 Minuten in bestmöglicher Qualität auf die DVD? Programme stehen mir nur TMPGEnc 2.58 und Premiere 6.5 zur Verfügung.

Bin am Verzweifeln, weil auch die Zeit inzwischen drängt…

Danke euch für jeden Tipp,
Grüße, Markus

Hi Markus,

wie sollte man bei 1/3 der für DVD erlaubten Datenrate (und auch dann sieht man bei schnellen SChwenks manchmal noch Artefakte) etwas auch nur annähernd so gutes wie das Original hinbekommen. Ist wie JPEG - je stärker ich komprimieren muss, desto mehr Klötzchen bekomme ich und das erst recht, wenn wie bei Bewegung jedes Bild quasi einzeln komprimiert werden muss, statt es zusammenfassen zu können bei ruhigen Passagen.

Auch bei 2 oder 3 oder 4pass-Komprimierung, auch mit keinem anderen Encoder wirst du keinen nennenswerten Unterschied feststellen bei deiner Datenrate! Das ist Physik und da lässt sich nix schrauben und drehen. Leider.

Ciao Pit