Ich habe einen Celeron 300A auf 450 Mhz gejumpert und besitze zudem eine Diamond Viper 550 mit 16MB. Nun überlege ich mir, ob es sich lohnt, wenn ich mir eine TNT2 zulege. Da die heutigen Spiele eh nicht mehr als 16MB für die Grafikkarte unterstützen, wäre eine TNT2 mit 32Mb doch voll übertrieben, oder???
Oder ist der Unterschied bei die Taktfrequenz doch so hoch???
Es wäre nett, wenn ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen erzählen könnt!!!
Danke im voraus!
André
Hi Kollege !
Vor genau derselben Frage stand ich auch. Wollte evt. für das neue Unreal ein wenig upgraden.
Ich hab nen Celeron 300 auf 463Mhz getaktet und auch ne Viper550 mit TNT1.
Ich hatte zwei Vergleichssysteme:
Einen 500er Pentium mit ner G400 und nen Athlon 500 mit ner TNT2.
…ehrlich, ich hab nen ganzen Abend Benchmarks laufen lassen und Karten getauscht.
Subjektiv schon mal kein Unterschied bei Unreal Tournament und volle Auflösung.
Der 500er Pentium ist vom Benchmark auch nur unbedeutend schneller. Der Athlon ist echt flott, aber nen 450er Celeron ist wohl für den TNT1 wie TNT2
voll ausreichend.
Es gibt da einen populären 3D-Benchmark, wo Leute ihre Ergebnisse im Internet vergleichen, und so reale Werte erzielt werden.
Und da steht der TNT 1 mit oben an und gehört noch lange nicht zum alten Eisen. http://www.3dmark.com/
Und selbst ne Vodoo3 kommt nicht in Frage, da mittlerweile mit D3D genauso
schöne Grafik programmiert wird.
Siehe Unreal Tournament(…unglaublich !)
Der TNT2 hat gegenüber TNT1 auch nicht so viel mehr…
stay tuned
Lothar
hmm, ne TNT2 wird noch nicht allzu viel power bringen, aber sichelich schon 30 bis 40%.
eine TNT2Ultra dann schon eher. da sind dann geschwindigkeitzuwüchse von bis zu 80% möglich.
32MB zu viel? hehehe, schon mal quake3 gezockt? je nach map haste da bis 24MB an texturen, und die passen in eine 16MB karte nicht mehr rein. dort werden 16MB karte spürbar ausgebremst. mit 32Mb gehts da flotter vonstatten.
bird
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]