Toastbrot

Hallo,

Kann mir irgendjemand erklären, warum Toastbrot immer so schnell schimmelt? bzw. was man dagegen unternehmen kann?
Bei Schwarzbrot und Mischbrot in der Tüte passiert doch auch nix?
's Teufli

Hallo,
der Wassergehalt ist in Toastbrot höher.
Hohe Feuchtigkeit beschleunigt schimmeln.

mfg: Josef Spies

… und nochn Grund

… die beiden anderen genannten Brotsorten sind Sauerteigbrote.
Und Säure ist schimmelfeindlich.
Gruß
Bolo2L

Ahso…
Aber…
ich schätze mal gross was dagegen tun, dass die Dinger schon vor dem MHD schimmeln kann man nicht…???

*hüstel*
huhu bolo,

im osten war das brot auch aus sauerteig, schimmelte dennoch desöfteren.
erst nach der wiedervereinigung wurde brot fast „unschimmelbar“ (hoffentlich liest das niemand aus dem deutsch-brett).
also müssen da noch andere gründe vorliegen.

cu

strubbel
§:o)

1 Like

Huhu!

Aber…
ich schätze mal gross was dagegen tun, dass die Dinger schon
vor dem MHD schimmeln kann man nicht…???

Also, ich lager mein Toastbrot im Kühlschrank, da hält es ziemlich lange (auch über das MHD hinaus). Sonst frier es doch ein, dann kannst du immer zwei Scheiben direkt vom Kühli in den Toaster stecken - funzt hervorragend!

bye, Vanessa

1 Like

Hallo strubbel,

im osten war das brot auch aus sauerteig, schimmelte dennoch
desöfteren.

Nebbich. Hab’ ja nicht gesagt, dass Sauerteigbrot nicht
schimmelt, nur tut es das später.

erst nach der wiedervereinigung wurde brot fast
„unschimmelbar“ (hoffentlich liest das niemand aus dem
deutsch-brett).

Die liegen wohl vor! Allerdings kauf ich da auch kein Brot, wo
das gar nie nicht schimmelt. Übrigens schimmelt auch Brot weniger
leicht, wenn es besonders lange gebacken wurde (kommt steril aus
dem Backofen) und wenn es luftig genug gelagert wurde, so dass
sich nicht ausgedampfte Feuchtigkeit wieder auf dem Brot
niederschlägt.

Gruß aus dem verschneiregneten München
(darf auch niemand aus dem Deutschbrett lesen!)
Bolo

strubbel

2 Like

das mit dem einfrieren kann ich bestätigen! das funktioniert
prima!

gruß
tobias

Hausmacher Toastbrot

Zutaten
400 g Weizenmehl Typ 550, 250 ml Milch, 10 g Meersalz, 1 Tl Zucker, 20 g Butter, 15 g Hefe.

Zubereitung
Teig gut kneten, 1/4 Stunde ruhen lassen, dann zu einer Kugel formen und wieder ruhen lassen (1/2 Stunde), damit der Teig aufgeht.
Danach in eine Sandkuchenform geben und mit feuchtem Tuch abdecken, 30 bis 40 Minuten stehen lassen.
Im vergeheizten Ofen bei 220 Grad 35 Minuten backen.

Damit dürfte das Problem gelöst sein.
Claude

Hi Strubbel

erst nach der wiedervereinigung wurde brot fast
„unschimmelbar“ (hoffentlich liest das niemand aus dem
deutsch-brett).

Ameisensäure … oder war es doch Propionsäure … hmmm

auch egal, aber warm oder zu frisch eingpacktes (Sauerteig)-brot schimmelt oftmals sehr schnell !!!

Grüße
HylTox (kein Konservierungsmittel)

warmes brot
huhu hyltox, (toxisch?)

wenn ich in meiner kaufhalle brot kaufe (berliner bäckerbrot ist meistens ungenießbar), ist es fast immer warm, selbst zu hause noch. es ist eingepackt und wird von mir in einer plasterascheltüte aufbewahrt. aber schimmeln tut es nie. wie gesagt seitdem es westbrote gibt, also seit ca. 1990.
das legt für mich die vermutung nahe, daß irgendwas damit gemacht wurde, daß es nicht schimmelt.
ich hatte vor längerer zeit ja schon erwähnt, daß seit diesem zeitpunkt auch die milch nicht mehr sauer wird.

viele grüße aus dem schneesturmumwogten berlin

strubbel
§:o)

Hey Teufli,
wenn ich dann auch mal meinen Senf dazu geben darf? (*g*)
Also zunächst einmal gilt doch, wo keine Spore, da kein Schimmel.
Deshalb hält sich ja auch z.B. die verschweißte Wurst aus dem Supermarkt (nichhaun)in der Regel länger, weil die auf sogenannten Hygienestrassen (oder so ähnlich) verpackt wird.
Und dann sollte man natürlich auch zu Hause bei der Entnahme vorsichtig sein. Ja und dann habe ich mal gehört, daß es nur deklarationspflichtig ist, wenn der Konservierungsstoff beim Backen verwendet wird, nicht aber, wenn das Mehl vorher damit behandelt wurde; vielleicht klärt das ja den Ost-West-Konflikt?
Ansonsten schließe ich mich den Worten meiner Vorredner an, ich glaube für Schimmelpilze ist Toastbrot einfach viiel leckerer.
Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muss ich das verstehen?
Hallo Suse,

danke fü deinen Senf *g*
ABER:

Deshalb hält sich ja auch z.B. die verschweißte Wurst aus dem
Supermarkt (nichhaun)in der Regel länger, weil die auf
sogenannten Hygienestrassen (oder so ähnlich) verpackt wird.

Nunja, in der Regel, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ja und dann habe ich mal gehört, daß es nur
deklarationspflichtig ist, wenn der Konservierungsstoff beim
Backen verwendet wird, nicht aber, wenn das Mehl vorher damit
behandelt wurde; vielleicht klärt das ja den
Ost-West-Konflikt?

Was willst du mir damit sagen?
Ost-West-Konflikt auffem Toastbrot?
Völlig auf der Leitung steh…

'S TEufli

einfrieren :smile:))
huhu,

versuchs doch mal mit einfrieren…so handhabe ich das immer. Toasten musst oder willst du es wahrscheinlich eh…also taut es dann gleichzeitig im toaster auf. meiner meinung nach tut es dem geschmack keinen abbruch und ausserdem haelt es dich dadurch auch noch laenger…Schimmelgefahr gebannt. Die scheiben kannste ja auch einzeln entnehmen.

Gruss rahja

Hey Teufelchen,

ohjeohje, jetzt hab ich schon wieder jemanden in Verwirrung gestürzt…, dabei sollte der Klecks Ost-West Senf, doch die Antwort auf das Posting von Strubbel sein… hach.
Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wurst
Hallöchen,

Deshalb hält sich ja auch z.B. die verschweißte Wurst aus dem
Supermarkt (nichhaun)in der Regel länger, weil die auf
sogenannten Hygienestrassen (oder so ähnlich) verpackt wird.

auch nicht geöffnete Wurst wird mit Sicherheit irgendwann anfangen zu schimmeln, es sei denn, sie wird in den Fabriken hergestellt, in denen auch Mikrochips hergestellt werden (Reinsräume). Schimmelpilze bzw. deren Sporen sind quasi überall. Nur dauerts bei noch verschweißter Wurst natürlich länger. Bei Käse siehts übrigens anders aus. Selbst in der pasteurisierten Milch überlebt der ein oder andere Schimmelpilz.

Sobald die Wurst geöffnet wird, tut sich das ganze nichts mehr. Lediglich der Vorsprung der Metzger-Wurst aus der Zeit, in der diese noch offen herumlag, spielt da noch eine Rolle.

Im übrigen gilt für Wurst und Schinken: Je mehr Nitrit, desto weniger Schimmel. So hält sich Salami deutlich länger als z.B. Fleischwurst (bei der sowieso immer die Frage ist, was da eigentlich drin ist)

Gruß
Christian

Tag,

vorab: Einfrieren und portionsweises Auftauen ist die beste Lösung.

Ein guter Grund für den Schimmelvorsprung von Toastbrot wurde genannt: Höherer Wassergehalt. Außerdem ist Toastbrot sehr weich (insbesondere die Kruste), was die Ausbreitung des Pilzgeflechts innerhalb des Brotes erleichtert. Das grüne/weiße Zeug, das Du siehst ist ja schließlich nicht der Pilz, sondern der Fruchtkörper, den es erst gibt, wenn schon eine hinreichende Verschimmelung (das heißt ein ausreichendes Pilzgeflecht) gibt.

Außerdem wird Toastbrot in ausgesprochen ungünstiger Verpackung ausgeliefert: Plastik. D.h. die Feuchtigkeit staut sich und wird nicht durch die Luft abtransportiert. Daß Weißbrot innerhalb von Stunden steinhart wird, ist klar, aufbewahren im Brotkasten fällt also aus.

Gelegentlich kommt hinzu, daß Toastbrotverpackungen nicht ganz luftdicht sind. Da die meisten Supermärkte nicht unbedingt ein steriler Raum sind, hat das Brötli schon vor der feierlichen Eröffnung Kontakt zu Schimmelsporen und kann sich so auf ein vorzeitiges Vergammeln vorbereiten.

Gruß
Christian