Toaster auseinanderbauen

Hallo!

Heute morgen musste ich mit Schrecken feststellen, dass wir einen neuen Toaster besaßen. Der alte war aus unerfindlichen Gründen in der Mülltonne gelandet. Doch so ungelegen kam mir das auch nicht :smile:
Ich wollte nämlich schon immer mal den Heizdraht ausbauen. Das habe ich auch geschafft und es war eine so tolle Erfahrung, dass ich sie hier mal verbreiten wollte und zur Nachahmung anregen will.
Dabei sind auch ein paar Bilder entstanden (Links siehe unten).

Den Toaster an sich habe ich recht leicht auseinander bekommen, da er etwas älter war und noch Schrauben besaß. Bei heutigen Modellen muss man dann wohl etwas brutaler gegen die Plaste-Teile vorgehen. Jedenfalls muss man irgendwie an den Heizdraht kommen und ihn an den Enden, wo er befestigt ist, abschneiden und dann vorsichtig abwickeln.
Dann habe ich einfach das Kabel des Toasters abgeschnitten, die Enden abisoliert und mit den Enden des Heizdrahtes verbunden.
Der erste Draht ist mir dann sofort durchgeglüht, man muss unbedingt alle vier Heizdrähte aneinander befestigen, da im Toaster auch alle gleichzeitig betrieben werden und nicht die ganze Leistung auf nur einen Draht konzentriert wird.
Danach hat es dann wunderbar funktioniert. Den Draht habe ich auf unseren Kachelfußboden belegt und mit Keramiktassen daran gehindert, zusammenzustoßen.
Hier mal ein paar Bilder:
http://www.pictureupload.de/pictures/020308190115_ph…
http://www.pictureupload.de/pictures/020308190702_ph…
http://www.pictureupload.de/pictures/020308190806_ph…

Ich habe auch mal ein paar Toastscheiben draufgelegt, so kann man lustige Muster drauftoasten. Außerdem sieht diese glühende Schlange einfach sehr interessant aus, unter anderem auch, weil einem helle und dunkle Stücke auffallen. Durch Pusten kann man das auch noch beeinflussen. Probiert einfach selber was aus, vergesst aber nicht, dass das Ding unter Netzstrom steht.

Ist wirklich ne tolle Sache, Toaster gibts bei uns hier für 5 Euro oder man nimmt halt nen alten.

Viel Spaß!,
Paul

PS: Meine Methode, den Draht anzuschließen, ist natürlich nicht wirklich sicher. Man sollte mit Netzstrom nur hantieren, wenn man sowas schon mal gemacht hat. Also bitte auf offene Leitungen achten und auch das Toasterprinzip im Kopf haben: Er erhitzt das Brot, d.h. der Draht wird sehr heiß. Wenn man unsicher ist, bietet es sich an, sowas zu zweit zu machen und dem anderen zu sagen, wo sich der Sicherungskasten befindet :smile:

Hallo,

nichts für ungut, aber ich halte das für äußerst leichtsinnig und würde keinesfalls empfehlen, das nachzumachen. Einen Draht kann man auch unter wesentlich ungefährlicheren Bedingungen zum Glühen bringen, und um schwarze Streifen in einen Toast zu machen brauchts nichtmal das.

mfg
MB

Toaster bauen
Tag.

Ich muß sagen

JaH jA_aa_ OH OH

Ein für die Verwendung als heizendes Teilstück konzipiertes Teil eines Gerätes arbeitet natürlich als Heizung, wenn man eine Spannungsversorgung dieses Teils herstellt/anschließt. Total klar, nicht? Was soll der Draht denn auch sonst machen, vor allem, wenn man ihn genauso zickzack-artig biegt, wie er ursprünglich gewesen ist?

Nun ja, also viel, viel, viel Spaß jedenfalls :wink:

Aber daß es gefährlich sein könnte, weißt Du.

Grüße, Michael Z.

Hallo

Ich denke einmal, das es sich um Dein individuelles Vergnügen handelt.
Der Fußboden und die Toasts sind leicht „kaputt“.
Wenn du in Zukunft Kunstwerke im Sinne eines „elektrischen Happenings“ machst, denkst du vielleicht an die Bedürfnisse der Mitbewohner und ggf. der Nachmieter.
Es könnte ja sein, das es jemand sieht, nicht weiß, warum der Draht glüht, drauf tritt oder Hunger auf den angekokelten Toast bekommt. Habt Ihr Haustiere?
Ich vermute auch, das Du etwas jünger bist, und eine erhebliche Erlebnisarmut eine gewisse Aufmerksamkeit benötigt.
Aber anderen empfehlen kann man das eindeutig nicht.

MfG
Matthias

das Ungestüm der Jugend

Der Fußboden und die Toasts sind leicht „kaputt“.
Wenn du in Zukunft Kunstwerke im Sinne eines „elektrischen
Happenings“ machst, denkst du vielleicht an die Bedürfnisse
der Mitbewohner und ggf. der Nachmieter.

Es wäre schön, wenn du mich nicht wie ein kleines Kind behandeln würdest, dass die Auswirkungen seiner Handlungen nicht abschätzen kann.
Das Toastbrot ist nicht mehr wirklich genießbar, das dürfte aber zu verkraften sein. Den Kachelfußboden konnte man aber einfach wieder abwischen, oder denkst du wirklich, dass sich ein Toasterheizdraht in Keramtik einbrennt?
Und sicherlich kann ich auch Haustiere und Mitbewohner von dem Ding fernhalten; wobei glaube ich auch keiner so blöd wäre und einen glühenden Draht anfasst, der in der Küche rumliegt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das Ding maximal fünf Minuten anhatte und auch nicht weggegangen bin^^

Ich vermute auch, das Du etwas jünger bist, und eine
erhebliche Erlebnisarmut eine gewisse Aufmerksamkeit benötigt.
Aber anderen empfehlen kann man das eindeutig nicht.

Ja, ich bin jünger. Und vielleicht gerade deshalb habe ich soetwas getan. Du wirst wahrscheinlich nie in den Genuss kommen, einen ausgerollten glühenden Toasterdraht in deiner Küche zu haben oder das Bedrüfnis nach soetwas ist dir schon abhanden gekommen.
Ich habe mir hier lediglich die Arbeit hier zum Schreiben gemacht, weil ich meine Idee anderen mitteilen wollte. Mal nicht nur Fragen, sondern auch tolle Sachen mit anderen teilen.
Wer es nicht machen will, muss es ja nicht. Und ich denke, dass jeder, der einigermaßen bei Verstand ist, die Sicherheitsrisiken einschätzen und entsprechend danach handeln kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Na dann schreib doch mal im Brett Elektrik/Elektronik.
Da wirst du dann auf richtige EDV-Messiasse treffen.

Psychologisch gesehen ist Dein Glühdraht zwar ein wenig faszinierend, aber ich bin mir sicher, das es nicht mehr als eine Art Erlebnis des Steinzeitmenschen ist, der erstmalig Feuer gemacht hat.

Auch solltest du andere Menschen kennenlernen, welche die impulsiv sind, nur ungeschickt oder zum Beispiel auch geistig behindert.
Vermutlich kennst Du da keinen. In anderen Worten, du solltest niemals alleine von dir selbst ausgehen, wenn Du Empfehlungen machst.

Wenn Du etwas jünger bist, must du auch damit rechnen, so behandelt zu werden.

Das Wort „Erlebnisarmut“ bezieht sich auf Deine anscheinend wenigen und langweiligen Erlebnisse, mit deren Hilfe du so ein wirklich popeliges Ereignis ausgebreiteter Glühdrähte noch nicht relativieren kannst.

Ich schreibe das nicht, um Dich zu diskreditieren, sondern um Dir zukünftige schlechte Erfahrungen zu ersparen.
Ich habe zum Beispiel mal Fahrradglühbirnen an 220 Volt angeschlossen, um zu sehen, wie eine halbtransparente Wolframschicht auf Glas entsteht.(mit Sicherung raus)

Eine andere Gefahr besteht darin, das Du gefährliche Sachen propagierst, bei denen andere leicht tödlich verunglücken.
Man ist nämlich schneller kriminell als man zumeist denkt.

Mehr schreib ich jetzt aber nicht, weil ich krieg da kein Geld für.

MfG
Matthias

1 „Gefällt mir“

sorry edv sollte vde heißen, owt

zz

Ich schreibe das nicht, um Dich zu diskreditieren,

Das hört sich aber ganz danach an. Ich finde deinen Ton beleidigend und aggressiv. Was soll ich mit Steinzeitmenschen und Behinderten zu tun haben? Wieso benutzt du Begriffe wie „popelig“ und „propagieren“? Ich habe nichts propagiert und auch niemandem etwas aufgezwungen. Und kriminell ist davon überhaupt nichts. Eigentlich wollte ich mir die Psychonummer sparen, aber irgendwie drängt sich mir der Schluss auf, dass du ziemlich angepisst bist.

Eine andere Gefahr besteht darin, das Du gefährliche Sachen
propagierst, bei denen andere leicht tödlich verunglücken.

Ich wollte einfach nur mal etwas zurückgeben und nicht immer nur fragen; aber das scheinst du nicht zu verstehen.
Aber wenn ich schon so verantwortungslos sein soll, dann sind es doch sicher nicht die Leute, die das hier lesen. Jeder kann denke ich die Gefahren dabei erkennen und entscheiden ob und wie er soetwas macht.

Hallo Fragewurm,

Eine andere Gefahr besteht darin, das Du gefährliche Sachen
propagierst, bei denen andere leicht tödlich verunglücken.

Ich wollte einfach nur mal etwas zurückgeben und nicht immer
nur fragen; aber das scheinst du nicht zu verstehen.

Verstehen kann ich es ja, aber du bist dir über die Tragweite deines Handelns nicht bewusst ! (lies mal weiter)

Aber wenn ich schon so verantwortungslos sein soll, dann sind
es doch sicher nicht die Leute, die das hier lesen. Jeder kann
denke ich die Gefahren dabei erkennen und entscheiden ob und
wie er soetwas macht.

Bist du dir da so sicher ?
Jeder der Google bedienen kann, kann deinen Artikel im Archiv finden.
Somit kann jeder, grob ab 10 Jahren, deine Anleitung lesen.

Und jetzt kommst du und erklärst mir, dass diese Altergruppe mit den Gefahren umgehen kann ??

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“