Toaster brauchbar?

Hallo Leute

Ich habe kürzlich den ersten Toaster meines Lebens gekauft (na, wirklich!), der sengt das Toastbrot aber nur stellenweise an.

Wenn ich Margerine auf die eine Seite streiche, wird diese nur gelb-matschig - nicht so überzeugend.

Wenn ich das Brot in der Pfanne röste, wird es immer schon gleichmässig hellbraun, ebenfalls beidseitig (dito mit Margerine).

Frage nun: liegt das an meinem Billigheimer (hat bloss E 18,- gekostet), oder können das teure Geräte auch nicht besser?

Hat jemand toasten mit einem kleinen E-Backofen versucht, und geht das besser?

lG
Martin
(und guten Appetit!)

Hallo Martin,

Ich habe kürzlich den ersten Toaster meines Lebens gekauft
(na, wirklich!),

Na Glückwunsch. Ich frage mich, wie lange du zuvor zubrachtest, das Frühstück vorzubereiten.

der sengt das Toastbrot aber nur stellenweise an.

Eigentlich sollte das Toastbrot gar nicht angesengt werden, sondern geröstet. Du klingst, als ob du es komplett angesengt haben wolltest.

Wenn ich Margerine auf die eine Seite streiche, wird diese nur
gelb-matschig - nicht so überzeugend.

Wie jetzt? Streichst du das Toastbrot etwa vor dem Toasten schon mit Marg a rine ein? Das ist seitens des Toasters kein bestimmungsgemäßer Gebrauch und es besteht durchaus Brandgefahr!

Und wenn man die Margarine nach dem Toasten draufstreicht, ist es doch eigentlich gerade wünschenswert, dass sie nicht allzu matschig wird. Das erreicht man em ehesten durch kurzes Warten zwecks Abkühlung.

Wenn ich das Brot in der Pfanne röste, wird es immer schon
gleichmässig hellbraun, ebenfalls beidseitig (dito mit
Margerine).

… eine mir bislang unbekannte Zubereitungsmethode.

Frage nun: liegt das an meinem Billigheimer (hat bloss E 18,-
gekostet), oder können das teure Geräte auch nicht besser?

Ich schätze, es liegt an dir. Wenn man zur Toastbrot-Art und dessen Temperatur (normal oder tiefgefroren) einmal die passende Röstungsgrad-Einstellung gefunden hat, sollte alles klappen. Die MArgarine darf natürlich erst hinterher drauf. Dass die Bräunung in der Regel nicht 100 % homogen gelingt ist technisch bedingt, sollte aber beim Geschmack und der Konsistenz keine Einbußen erzeugen. Sicherlich schneiden optisch beim Endergebnis die teureren Geräte etwas besser ab.

Hat jemand toasten mit einem kleinen E-Backofen versucht, und
geht das besser?

Da verheizt man locker die dreifache Energie - beim heutigen Strompreis-Trend eine fragwürdige Praxis…

MfG,
Marius

hallo Marius

Wie jetzt? Streichst du das Toastbrot etwa vor dem Toasten
schon mit Margarine ein?

Ja genau. Habe ich bei der Pfannen-Zubereitung ja auch so gemacht.
Aber jetzt weiss ich ja Bescheid.

Danke Dir für die Tipps!
mfG
Martin

…muesste das der Hersteller schon auch in der Anleitung schreiben, wie man damit umgeht (Margarine).

mfG
Martin

Hallo erstmal,

das sollte doch eigentlich einleuchtend sein, dass man kein mit Butter oder Margarine beschmiertes Toast senkrecht in den Toaster steckt. Ist so schon schwierig genug, die Krümel da raus zu holen…

lg sn00py

Hallo,

wir haben seit Jahren schon einen Severin AT 2509 stehen und hatten bisher noch nie ein Problem mit verbrannten Toast. Der kostet rund 40€ und verrichtet seinen Dienst wie er nun mal soll.
Den Ofen aufzuheizen um einen Toast zu rösten halte ich für verschwenderisch. Die Pfanne würde mir persönlich auch zu lange dauern.

Gruß