Toaster hat 700-850 Watt laut Typenschild

Hallo,
bei meinem neu gekauften Toaster stand in der Beschreibung dass er 850 Watt haben soll,
was ja eigentlich schon das Minimum ist um einigermaßen gute Ergebnisse zu bekommen.
Nun habe ich beim auspacken auf dem Typenschild am Boden folgende Angabe: 700-850 Watt.
Kann ein elektrisches Gerät tatsächlich solche Schwankungen haben oder ist das nur ein Trick
vom chinesischen Hersteller um das Gerät besser verkaufen zu können.
Wenn ich von Anfang an gewusst hätte dass er nur 700 Watt hat, hätte ich ihn nicht gekauft.
Ist der Strom in China irgendwie „anders“ dass der Toaster dort 850 Watt hat?..oder wieso stehen da solche Werte auf dem Typenschild?
Im übrigen braucht er sehr lange zum rösten…oder sollte ich sagen „austrocknen“?
Er hat wohl hier in Deutschland nur 700 Watt.
Vielen Dank im Voraus für adäquate Antworten :slight_smile:

Nö. Da haben die andere Tricks. Z.B. in der Beschreibung den höheren Wert anzugeben :wink:
Was für Funktionen hat das Ding denn? Kann ja sein, dass bei gedrückter Taste „Turbo-Toasten“ noch 150W zusätzlich verbraten werden und im „Normalbetrieb“ eben nur 700W - ob das nun genug ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Gruß,

Kannitverstan

Nö. Es gibt Toaster, die noch erheblich weniger Leistung haben. Die brauchen dann halt ggf. länger. Ich habe grad letztens einen mit 400W gesehen. Aber das war dann auch ein Flachbetttoaster, da liegen die Scheiben oben drauf und man muss sie selber umdrehen.

Woher kommen denn die Leistungsangaben?

China hat in der Tat nur 220V, bei uns sind es 230V, wieder anderswo gibt es auch 240V. Das Gerät würde mit allen diesen Spannungen arbeiten können, aber bei den Ländern mit 100…120V ginge das nicht direkt.

Aber wenn es in China 700W sein sollen, hätte es bei uns 765W und nicht ebenfalls 700W.

U = R x I oder P = U x I oder I = U / R oder I = P/U

Der Toaster hat sagen wir mal bei 220V 700W das sind 3,18 A, bzw. 69,18 Ohm.

Gehen wir mal von einem Heizdraht mit nun 69 Ohm aus, was ja immer die gleich große Konstante ist, hat der Toaster bei 230V 3,33A Stromaufnahme und somit 765W, bei 240V dann 800 Watt.

Die Geräte werden für mehrere Spannungsbereiche gebaut.

Und wer den China-Plunder sich kauft, muß eben mit solchen Kompromißlösungen rechnen.

Toaster,
Sauger
Kaffeemaschinen
Mikrowellen
Fön
Rasierer

sind alles Wegwerfgeräte geworden, die nur noch billigst in Fernost hergestellt werden, damit sie bei uns irreparabel auf der Elektromüllhalde landen, weil sie eben zu billig hergestellt und verkauft werden.

Viel Erfolg.

Und was sonst noch ?
Was steht zur Spannung ?
Nur 230 V oder auch etwa 220-240 V ?

Wann hast du das letzte mal ein Gerät mit einem Neupreis von unter 100€ zur Reparatur gegeben?

Ich mache das selbst

1 Like

Hat Dein Toaster keine Stufen zum Einstellen des Bräunungsgrades?

Es ist ja wohl klar, daß das Gerät auf niedrigster Stufe weniger Strom verbraucht als auf der höchsten.
Das ist wie beim Bügeleisen. :wink:

P.S. Die bisherigen Antworten mit Volt, Ohm, Spannung usw. finde ich höchst amüsant.

Gruß

Ich auch. Weil es mein Hobby ist. Andere müssen aber davon leben. Und dann kann man das vergessen - aufschrauben ist schon teurer als das ganze Gerät.

Nein, das ist überhaupt nicht klar. Weder beim Toaster noch beim Bügeleisen. Beide haben eins gemeinsam: sie haben eine Heizung, die ein- und ausgeschaltet wird, das wars. Die Leistungsaufnahme hat mit der Bräunung oder der eingestellten Temoeratur nichts zu tun.

ist, dass du dich hier äußerst, obwohl du ganz offensichtlich keinerlei Ahnung vom Thema hast. Wieviele Toaster und Bügeleisen hast du in deinem Leben aufgeschraubt und repariert?

2 Like

Kenn ich. Wenn Leute keine Ahnung haben, finden die das Gebrabbel von Experten, das sie schon sprachlich nicht verstehen, oft amüsant.

Ich finde es eher amüsant, daß dir noch nicht aufgefallen ist, daß ein dunkler Toast einfach deutlich länger im Toaster ist als ein heller. Die Heizleistung ist aber gleich.

Ein Fön dagenen hat echte Leistungsstufen. Die unterscheiden sich dann aber deutlich, z. B. 1000W und 2000W. Der hier genannte Bereich ist dagegen lächerlich gering.

4 Like

Moin,

Nein, das ist keinesfalls so klar, wie es auf den ersten Blick aussehen mag. Das klassische Bügelweisen hat oft noch eine einfache Temperaturregelung. Da wird das Heizelement eingeschaltet und bei Erreichen der eingestellten Temperatur wieder ausgeschaltet. In Summe über einen längeren Zeitraum ergibt das natürlich eine geringere durchschnittliche Leistungsaufnahme, aber wenn das Heizelement eingeschaltet ist, hat es immer den gleichen Wert.
Das Verhalten eines Toasters wurde schon erwähnt. Solange der läuft, benötigt er immer den gleichen Strom, lediglich die Zeit, in der er läuft, ist eine andere.

Der Herr Ohm ist da wirklich gnadenlos.

-Luno

2 Like

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Auf dem Typenschild steht tatsächlich 220-240 V.

1 Like

Hat Dein Toaster keine Stufen zum Einstellen des Bräunungsgrades?

Doch. Stufe 1-6

Danke für die Antworten.
Da ich mich mit diesem ganzen Watt und Volt Kram nicht auskenne,
sind mir die ganzen Berechnungen und Erklärungen gerade nicht hilfreich.

Es ist mir ziemlich egal wieviel Strom das Dinge verbraucht.
Ich möchte einfach nur wissen wieso da zwei Angaben stehen
und warum ein Toaster mit angeblich 850 Watt mehr als 4 Minuten
auf Stufe 5 von 6 braucht um den Toastvorgang komplett zu beenden
und die Brotscheibe ( nein kein Toast sondern Brot ) nur ansatzweise knusprig
aber leider sehr trocken war.
Kurz gesagt: mein Alter Toaster, der nur eine einzige Watt Zahl auf dem Typenschild hatte- nämlich 825Watt- brauchte auf dieser Stufe keine 4 Minuten und 10 Sekunden
um das Brot sowohl knusprig als auch gebräunt auszuwerfen
und es war nicht ausgetrocknet und furztrocken.

Deswegen meine Frage: Warum dürfen da zwei Wattzahlen drauf stehen und welcher Umstand bewirkt, dass das Ding mal 700Watt und mal 850 Watt haben soll- angeblich.

Bitte in verständlich und ohne Fach-Chinesisch, falls möglich :slight_smile:
liebe Grüße
Marion

P.S: das mit dem Zitat hat irgendwie nicht funktioniert ganz oben.

Hallo!
Es geht darum, daß manche Länder 220V, manche 230V, und manche 240V auf der Steckdose haben. (Und manche ganz andere Werte) Das ist sowas wie „Druck“ auf der Leitung. Und der Toaster als sehr einfaches Gerät kann mir weniger Druck auch nur weniger leisten. Die Chinesen haben demnach für den Spannungsvereich von 220V-240V auf dem Typenschild angegeben, welchen Leistungsbereich er hat.

Die Stufen bestimmen beim Toaster die Dauer, nicht die Temperatur (bzw. Leistung), denn zu wenig Temperatur macht das Brot einfach nur trocken.

Und: das Typenschild zeigt üblicherweise die Maximalleistung an, und nicht auch die Leistung auf den kleinen Stufen.

Manche Toaster haben eine Auftaufunktion. Die wird möglicherweise mit weniger Leistung arbeiten, sonst ist das Brot außen und innen auf unterschiedliche Art bissfest… So eine Funktion hast du doch hoffentlich nicht aktiviert?

Ansonsten wäre denkbar, daß der Toaster defekt ist. Glühen denn alle Heizdrähte schön gleichmäßig, wenn er an ist?

3 Like

Ironie, Sarkasmus?

wenn ja, sehr schön verpackt.

grüße
lipi

Das war Mathe & Physik 9. Klasse, mehr nicht. Sollte jeder können.

1 Like

Das machen die meisten Hersteller.

230V sind hier seit frühen 90er Standard https://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung#Geschichte

1 Like

Weil das, was aus der Steckdose kommt, nicht in allen Ländern gleich ist.
Diese kleinen Unterschiede sind schuld, dass der Toaster nun mal etwas wärmer wird oder mal etwas kälter bleibt.

grüße
lipi

Es könnte sein, dass das Gerät viel weniger Leistung als angegeben hat. Mögliche Gründe:

Bedingt durch die zulässigen Netzspannungen von 220V und 240V ergibt sich schon rechnerisch eine um den Faktor 1,2 unterschiedliche Leistung.