Toaster ohne kabel

Gibt es eigentlich einen Toaster ohne Kabel, also akku - oder batteriebetrieben?

Lies mal auf dem Typenschild
… dann rechne nach, wieviel Akku du bräuchstest, nur für einen einzigen Toastvorgang.

GruĂź

Stefan

1 Like

Moin,

Gibt es eigentlich einen Toaster ohne Kabel, also akku - oder
batteriebetrieben?

die typische Anschlussleistung eines Toasters beginnt(!) bei etwa einem kW. Das mit Batterien oder Akku hinzukriegen ist schon was heftiger.

Rechnen wir mal mit einem 12 V Akku und einer Kapazität von 4ooo mAh (das wäre schon ein etwas größeres Gerät).
Transformiert auf 230 Volt bleiben dann noch gute 200 mAh übrig, also nach 12 min wäre der Ofen aus, Anheizzeit natürlich incl.
Nehmen wir dann mal eine Autobatterie, auch 12 Volt und 40.000 mAh (oder eben 40 Ah), dann wären das immerhin schon zwei Stunden. Aber handlich wäre so ein Ding erst mal nicht - oder?!

Ganz frĂĽher gabs mal Toaster, die mit glĂĽhender Holzkohle arbeiteten, aber so was willst Du sicher auch nicht :wink:

Gandalf

2 Like

Hallo !

Nein !

Ich kenne keinen und wĂĽsste auch nicht wie es bei den ĂĽblichen Heizleistungen (800-1000 Watt) am Akku funktionieren sollte.

Theoretisch geht es,praktikabel nicht !

MfG
duck313

gibt es
Hallo,

Gibt es eigentlich einen Toaster ohne Kabel,

ja, nennt sich Grill. Kann mit Kohle oder Holz befeuert werden.

Man kann seinen Toast aber auch mal eben mit einem Benzin-,
Spiritus- oder Gasbrenner bereiten :wink:

also akku - oder batteriebetrieben?

Wozu Akkus?
Die oben genannten Energieträger sind weitaus kompakter und viel
leichter zu transportieren. Holz findet sich oft auch in der
freien Natur und man braucht keine Steckdose und es kostet dann nix.
GruĂź Uwi

Den gibt es natĂĽrlich

Gibt es eigentlich einen Toaster ohne Kabel, also akku - oder
batteriebetrieben?

Hallo Grußlose®,

sogar auch ohne Akku usw.
Du mußt nur örtlich günstig wohnen. Dann legste die Toastscheiben auf den Boden.
Da dort wo du wohnst die Sonne knallt muĂźt du nur deinen Sonnenkollektor auf das Brot richten.

Tipp, nicht zu lange brauchen um die Scheiben umzuwenden sonst verbrennste dir die Flossen *lächel*

GruĂź
Reinhard

o.T.: kabelloser Wasserkocher
Hallo,

toasten funktioniert, wie schon geschrieben wurde, auf dem Grill.

Wenn du auch noch einen unabhängigen Wasserkocher benötigst, kann ich dir den Kelly Kettle empfehlen :smile:

http://www.youtube.com/watch?v=hk4wTqIFeAE

LG
sine

mit Holz müsste man aber Feuer machen können und daran scheitern viele - das ist halt doch ein bisschen anspruchsvoller als sich 'ne Kippe anstecken…

und Kocher - wenn man denn einen zur Hand hat - bräuchten dann doch noch so etwas wie eine Stahlplatte, auf die man die Brotscheibe zum Rösten ablegen kann…
da gäb’s auch was (gusseiserne Wendepfanne) - aber ab knappe 20€ und dann bleibt immer noch die Frage, ob man in geschlossenen Räumen (z.B. Gemeinschaftsraum) am offenen Feuer Brot rösten darf…

schon möglich, mein Fehler… Infrarotstrahler sind für mich in erster Linie Lampen, wie man sie in der Kleintierzucht einsetzt, damit es die frisch „Geschlüpften“ schön muggelig warm haben, wenn die Mutter nicht da ist, um sie zu wärmen.
und bei „Akku-Betrieb“ dachte ich da an energieeffiziente LED-Technik…
war aber wohl zu kurz gedacht, denn die Ineffizienz von Glühdrähtlampen erwächst ja aus der Wärmeabstrahlung, aber genau die wollen wir ja bei Wärmelampen und im Toaster…

mag sein, dass ich dem Gerät bezüglich Brandschutz ein bisschen zuviel zugetraut habe… :slight_smile:

In einem Glühdraht wird ungefähr 95% der Energie in Wärmestrahlung umgewandelt. In einer LED unter 20%. Sehr effizient, wenn man eigentlich genau die Wärmestrahlung haben will…

Vielleicht nochmal neu nachdenken? Und wenigstens ein wenig mit den Grundlagen befassen?

Milchmädchenrechnung, denn ein klassischer Akkumulator ist bei erreichen von 1/3 seiner Kapazität als „leer“ anzusehen, denn dann bricht bei Belastung die Spannung soweit zusammen, daß die Elektronen nicht mehr angetrieben werden können.

Ergo haben wir bei einer 40er Autobatterie nur 26,67Ah zu VerfĂĽgung.
Die Kunst der Hybrid und Elektrofahrzeuge ist es ja, die Akkus nicht zu überladen und nicht zu tief zu entladen um sie für viele Zyklen fit zu halten, das hat Toyota schon vor 25 Jahren erkannt bei der Einführung des Prius, denn der lädt nur bis 90% und entlädt nur bis 68%.

Hallo,

in England habe ich vor vielen Jahren Toaster mit Gasbrenner erlebt. Etwas umständlich, da man aufpassen und jede Seite einzeln toasten muss, funktioniert aber.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob man sowas noch bekommt.

GruĂź,
Paran

RĂĽhrend, dass hier auf einen zehn Jahre alten Beitrag von Gandalf geantwortet wird!
Karl

Das Internet vergisst nichts.