Moin,
ich suche einige Punkte, die gegen eine Tobin-Steuer sprechen. Falls möglich nicht nur „weil’s eh nix bringt“, sondern etwas fundierter.
thx
moe.
P.S.: Was DAFÜR spricht weiß ich schon … nur um das Posting nicht in Stellungs-kämpfe zu treiben.
Zitat wikipedia: „…Kritiker sehen darin allerdings genau den gegenteiligen Effekt. Das Element der Spekulation werde damit nicht unterbunden, da Spekulanten folglich dafür sorgen würden, dass es zu stärkeren Kursbewegungen kommt. Gerade diese stärkeren Bewegungen seien es jedoch, die Volkswirtschaften schädigen, die kleinen Anpassungen hingegen verhinderten Ungleichgewichte und hätten positive Effekte…“
Das leuchtet mir nicht ein. Mit welcher Begründung soll diese Steuer zu stärkeren Kursbewegungen führen ?
moe.
Das leuchtet mir nicht ein. Mit welcher Begründung soll diese
Steuer zu stärkeren Kursbewegungen führen ?
Seltsamerweise ist mein Wille zur Investition von Zeit in Antworten auf Deine Fragen etwas eingeschränkt. Insofern: Selber denken hilft.
Gruß,
Christian
Hallo,
man sollte folgendes beachten: die Tobin-Steuer soll wohl für kurzfristige Spekulationsgeschäfte gedacht sein. Sie hat deshalb einen politischen Hintergrund (ich sage nur Heuschrecke) und ist deshalb nicht durchsetzbar. Was in USA und UK vorhanden ist, ist aber eine Börsenumsatzsteuer. Diese fällt bei allen Transaktionen an, ob kurz- oder langfristig. Das wäre politisch eher durchsetzbar, wird aber von den Linken auch wieder nicht gewünscht (die armen Fondssparer Rentner)…
Insoweit sollte man nicht den Fehler machen und sagen: UK haben Tobin. That’s wrong!
Im weiteren: die BRD erhob bis zum 31.12.1990 eine Börsenumsatzsteuer. Bei wissenschaftlichem Interesse wären die Gesetzesbegründungen zum Gesetz interessant, mit dem diese Steuer abgeschafft wurde. Ggf. sogar schon im Rahmen von Finanzmarktförderungsgesetzen.
Last but not least: Warum ist in Deutschland bspw. jegliche Bankleistung auch von Umsatzsteuer befreit? Warum zahlt man nicht für Konto- und Depotführerung auch USt? Auch ein Ansatz.
Viel Spaß bei der politischen Diskussion, diese wohl dann aber eher im Brett „Finanz- und Wirtschaftspolitik“.
Mfg vom
showbee
Hallo,
Zitat wikipedia: „…Kritiker sehen darin allerdings genau den
gegenteiligen Effekt. Das Element der Spekulation werde damit
nicht unterbunden, da Spekulanten folglich dafür sorgen
würden, dass es zu stärkeren Kursbewegungen kommt. Gerade
diese stärkeren Bewegungen seien es jedoch, die
Volkswirtschaften schädigen, die kleinen Anpassungen hingegen
verhinderten Ungleichgewichte und hätten positive Effekte…“
Das leuchtet mir nicht ein. Mit welcher Begründung soll diese
Steuer zu stärkeren Kursbewegungen führen ?
95 % der Devisentransaktionen sind Abitragegeschäfte. Steht der Doller in Tokio bei 1,1927 und in Hongkong bei 1,1926 kauft ein Devisienhändler an der einen Börse und verkauft an der anderen.
Einzige Wirkung: Der Markt wird effizient, d.h. der Dollar kostet überall dasselbe.
Mit einer Tobinsteuer lohnt sich Arbitrage nicht mehr. Die Preise werden nicht kontinuierluch angeglichen sondern nur dann, wenn die Preisunterschiede so groß sind, wie die Tobinsteuer hoch ist. D.h. die Preise springen statt zu gleiten.
Durch die durch die Tobin-Steuer hervorgerufene Ineffizienz des Marktes ergeben sich für Spekulanten zusätzliche Möglichkeiten. Dies verstärkt die zufälligen Ausschläge des Marktes.