Tobinambur - wie lange hält der "Pups-Effekt" an?

Hallo! Wir haben letztes Jahr Tobinambur im Garten eingeführt. Nun hat der sich prächtig entwickelt. Über den Winter haben wir auch hin und wieder ein wenig geknabbert. Aber die „Flatulenzen“ sind bisher jedes Mal gekommen. Ich nehme an weil die Abstände in denen wir sie gegessen haben mit Tagen bis Wochen zu groß waren, damit sich die nötigen Bakterien etwickeln konnten.

Nun die Frage: wie oft und wie lange muss man Tobinambur regelmäßig zu sich nehmen, bis sich sich die Darmflora und der untere Verdauungstrakt an die neue “Aufgabe” gewöhnen haben? Klappt das überhaupt von alleine?

Hallo,

mit Joghurt (bzw. Milchsäurebakterien) dazu, davor oder danach kann das besser klappen, da die MSB einiges unterstützen - kann, muss nicht.
Jeder hat eine eigene Darmfora, da kann man nur probieren.

Gruß,
Paran

Hallo,
hier scheint es eher nicht um die spezielle Pflanze zu gehen, sondern aus meiner Sicht eher um die Frage Rohkost versus Kochkost. Auch andere Rohkostspezialisten berichten von Darmwinden bei Umstieg auf Rohkost, auch Rohgetreide, und besonders bei Vorhandensein von Industriezucker. Einer nannte die Regel, Frischkost vor Kochkost, zeitlich davor in einer Mahlzeit.

Wollen Sie Ihr Kind wirklich Tobi nennen, Frau Nambur?

Dass man auf Topinambur besonders pupsen müsste, war mir bisher nicht so bewußt. Aber ich werd mal drauf achten, wenn ich meine Topinamburkultur wieder ein bisschen auf Vordermann gebracht hab.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo!

Es kommt wohl auf die Verarbeitungstiefe der Topinambur-Knolle an.

Mir ist jedenfalls aus meinen ca. 50 Jahren Roßler-Verzehr in sehr unterschiedlichen Mengen keine außergewöhnliche Flatulenz erinnerlich.

Fang’ doch zunächst mal mit 3 Doppelten je Gelegenheit an - Steigerungen dann nach Bedarf…

Wohlbekömmliche Grüße

Helmut

Ich habe leise Zweifel daran, dass außerhalb Badens sehr viele Leute wissen, was das ist.

:smile_cat:

Hier!

D’Sauschwoba wissen schon auch, was Rossler ist - nach erfolgreichem Verzehr eines Bodensee-Hechtes nebst ein paar Grombiera gibt es keinen schöneren Schlusspunkt. Wenns oms Saufa goht, vergisst man sogar diese oder jene gutnachbarlichen Animositäten. Und das damals 1849 war eigentlich gar it so gmoit, es ischt halt so naworra…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Nein, nein. Ich hab ein paarmal in meinem Leben nicht-rohen Topinambur gegessen und die ganze darauffolgende Nacht gekoffert wie ein Waldesel.

Gruß T