Hallo,
es geht um das oben genannte Wort,klar tocadisco kann irgendein Gerät sein,das Platten,CD abspielt,aber auch DJ.Allerdings gibt es wohl auch noch eine andere Übersetzung. Está tocadisco.
Was könnte das sein,jemand der viele Platten auflegt,der also alle Klaviertasten betätigt,algo así.
Kann mir jemand dieses Wort in der übertragenen,umgangssprachlichen Bedeutung näherbringen.
Also danke schonmal
Matthias
Hallo, Matthias!
Ein „Tocadiscos“ (immer mit „-s“ am Schluß!) ist ein Gerät, der heute weitesgehend ausser Betrieb genommen wurde, die eine Schallplatte („Vinyll“ genannt) wiedergegeben hat. Damit hast du Lieder und Hörbücher hören können. Es ist der „Nachfahren“ von dem Grammophon und wurde weitesgehend durch den mittlerweile allseits bekannter CD-Spieler ersetzt. Übrigens ganz am Anfang von den „Tocadiscos“ mußte man die Drehgeschwindigkeit der Platte manuell aufstellen und es gab 3 Möglichkeiten (wenn ich mich richtig erinnere), nämlich: 33, 45 und 76. Das üblichste war 45 r.p.m. (Revolutionen -also Drehungen- in der Minute)
Daß jemand „está tocadiscos“ habe ich noch nie gehört. Auch nicht bei Teenies in Spanien (von denen ich mehrere kenne und gelegentlich treffe)
WAs es übrigens auch mal gab, war der „Slang-Wort“ „Tocata“. Dieses Wort bezeichnete schlicht und einfach ein „Tocadiscos“.
So, ich hoffe ich habe Dir ein bißchen geholfen!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena