Toccata

Hallo ihr Lieben,
ihr kennt doch alle die berühmte Toccata von Bach (in D???). In den Achtzigern hat eine österreichische (???) Rockband diesen Titel (gleichnamig) als Rockversion herausgebracht. Elferfrage: Wie heißt die Band?? (Als Belohnung kann ich leider nur ein virtuelles Bussilein anbieten)
Martina

hi martina,

waren’s vielleicht Emmerson Lake and Palmer

gruß
martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Irgendwie habe ich eine leise Erinnerung, daß es eine holländische Gruppe war, aber der Name? War es Exception mit Jan Ackermann?
grübelgrübelgrübel

Wenn ich michwieder erinnern kann melde ich mich wieder.

Gandalf

Das kann schon sein, aber Exception kommt mir in dem Zusammenhang nicht so bekannt vor. Dabei hatte ich so lang eine Single und hab mir gedacht, dass ich den Namen eh nicht vergesse. Naja, wäre toll, wenn es dir wieder einfallen würde!
Vorerst danke!

Hallo Martin,
E,L & P haben zwar auch eine Toccata geschrieben, aber die meine ich nicht. Die Toccata, die ich meine, ist am Anfang genauso wie die von Bach, nur dann wirds richtig rockig.

Ich kenne eine Version von der Gruppe Sky.
Meinst Du die?

Delia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke auch, dass Delia mit SKY richtig liegt. Der Song ist nach wie vor auf diversen Best Of’s von der Gruppe enthalten (siehe unten). Ich habe ihn auf dem Soundtrack von „Riding High“, den es allerdings wohl nicht mehr gibt (stellt sich die Frage, ob es den jemals auf CD gegeben hat). Ob sie Oesterreicher sind/waren, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.

Sky
Sky 2
„edel“ records GmbH / Music Club
ArtNr.: 0000078MCC / EAN: 5014797290785
und/oder
Bellaphon Records GmbH / Music Club
ArtNr.: MCCD 078 / EAN: 5014797290785

Sky
The Best Of Sky
ArtNr.: MCCD 172 / EAN: 5014797291720

Sky,The Best Of
Limited Special Gold Edition
ArtNr.: MCCDSE 172 / EAN: 5014797130524

HOFee

toccata gefunden
Danke für alle Hinweise. Die Toccata, die ich gesucht habe, ist die von Sky (warum kann ein Hirn sich nicht mal drei Buchstaben merken…)
Martina

Für alle die’s genau wissen wollen :smile:

Sky waren keine Oesterreicher, sondern Briten oder Amis. Prominentestes Mitglied war John Williams (genau, der mit den Filmen)

Tomcat

Für alle die’s genau wissen wollen :smile:

Sky waren keine Oesterreicher, sondern
Briten oder Amis.

Vielen Dank fuer diese wirklich „genaue“ Info!
:wink:))

HOFee

Sky waren keine Oesterreicher, sondern
Briten oder Amis.

Zur Info: in „Sky“ waren John Williams, Herbie Flowers, Kevin Peek, Tristan Fry & Francis Monkman. Die waren Briten. Das sind sie immer noch auch.
Gruss,
John