Tochter 14 Jahre ist mit einem Mann 55 Jahre zusammen

Guten Abend,

ich bin neu hier und habe eine heikle Frage. Meine Tochter 14,5 Jahre alt, hat sich Hals über Kopf in einen Mann verliebt der 55 Jahre alt ist. Der Mann auch in sie. Als ich ihr gesagt habe das sie die Beziehung sofort beenden soll, hat sie mir erwidert, dass sie sich die Beziehung nicht verbieten lässt, und ich es auch nicht könnte. Im Sexualunterricht in der Schule habe sie gelernt das sie ab 14 frei entscheiden kann, mit wem sie eine Beziehung habe, auch wenn der Partner viel älter ist. Als ich mit dem Mann der ihr Vater sein könnte geredet habe, hat er mir gesagt das sie sich wirklich lieben und er ihr nichts vormache. Nu sind beide schon seit 2 Monaten zusammen, was kann ich nur machen. Geht das wirklich und was kann ich dagegen tun?.
Über eine Antwort würde ich mich freuen

Du könntest diesen Herrn mal auf die Gesetzeslage aufmerksam machen:

Und natürlich auch anzeigen, wenn da schon mehr lief als Händchenhalten. Wenn er nicht komplett abgestumpft ist, könnte man ihn auch darauf aufmerksam machen, dass Kindesmissbrauch auch in der Öffentlichkeit nicht gut ankommt.
5 Like

Das Gesetz gesteht Jugendlichen ab 14 Jahren zwar sexuelle Selbstbestimmung zu, es gelten jedoch einige Einschränkungen:

Einvernehmliche sexuelle Handlungen mit anderen Jugendlichen oder Erwachsenen sind erlaubt, sofern keine Zwangslage ausgenutzt oder Entgelt für sexuelle Handlungen gezahlt wird. Anders sieht es wiederum aus, sofern eine Person über 21 Jahre, die fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung einer Person unter 16 Jahren ausnutzt.

Strafbar sind sexuelle Handlungen an einer Person unter 16 Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut ist. Ebenso strafbar ist der Missbrauch von Abhängigkeitsverhältnissen (Erziehungs-, Ausbildungs-, Betreuungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnis) gegenüber Personen zwischen 16-18 Jahren.

4 Like

Guten Abend Faxe,

mag ja sein das es „normal“ ist, dass sich eine 14 jährige in einen deutlich älteren Mann verliebt, umgekehrt ist es das aber definitiv nicht.

Würde daher in jedem Fall Jugendamt und Polizei einschalten.
Das wird Dir Deine Tochter mit Sicherheit zwar jetzt nicht danken und der Haussegen hängt dann auch erstmal schief, aber langfristig gesehen wird sie einsehen das Du richtig gehandelt hast.

Dein
Ebenezer

4 Like

Danke für die Antwort !. Ich weiß nicht ob da schon mehr lief, hoffe es nicht. Meine Tochter ist in der Pubertät und extrem aufmüpfig. Mir hat sie gesagt, sie hätten keinerlei Sex gehabt bisher. Ich werde jetzt den Mann darauf aufmerksam machen, dass es nicht geht und ich es nicht weiter dulde, da ich ihn sonst Anzeigen werde.

4 Like

Hi!

Die Gesetzeslage wurde bereits abgebildet, aber ich sehe hier auch eine emotionale Problematik für dich und das verstehe ich sehr gut.

Du kannst möglicherweise Sex nicht verbieten, aber es gibt ja andere Bereiche, in denen du noch Erziehungsgewalt hast.

Darüberhinaus fand ich deinen Einwurf, dass sie sehr rebellisch gerade ist, sehr wichtig. Daraus ließe sich ableiten, dass es auch mit Autonomiebestrebungen und Antihaltung zu erklären ist, dass sie sich so einen alten Mann ausgesucht hat (huups, dann bin ich ja eine alte Frau, bin auch 55).
Kannst du dir vorstellen, deine innere Einstellung nachzujustieren und mal ganz überraschend anders zu reagieren?
Sag ihr, dass du ihr ihr sexuelles Selbstbestimmungsrecht zugestehst und mach dich ruhig ein bisschen lustig darüber, dass sie sich auf einen alten Knacker einlässt, der sie entjungern wird, nur um dir zu zeigen, dass sie eigenständig ist.
Auch ist es für einen 55-Jährigen schräg, dass er sich ein junges Mädchen nimmt und anscheinend wohl anderen Erwachsenen nichts entgegenzuhalten hat.
Letzten Endes wirst du durch Verbote und Konsequenzen ja eh nichts verhindern, gar nichts.
Druck erzeugt Gegendruck, aber wenn du ihrem Druck ausweichst fliegt sie mit voller Wucht auf die Nase.
Erlaub es ihr und beobachte sie und mach dich ein bisschen lustig über ihre verzweifelten Versuche der Autonomie.
Vielleicht ist das ein Ansatz, der eure Beziehung in eine andere Richtung bewegt.

Alles Gute

Diva

3 Like

Wäre auch etwa die Art wie ich drauf reagieren würde. Sie fragen, ob er nichts angemesseneres findet, als daß eine Vierzehnjährige für ihn die Beine breit macht, und ob sie keine Lust auf einen Mann hat, der auch noch etwas anderes als Frischfleisch in ihr sieht und Schluß machen wird, sobald er sie gehabt hat…

2 Like

Danke für die Antwort. Das Problem, das es gibt, ist, dass meine Tochter aus eigenen Entschlüssen mit dem Mann zusammen ist, er zwingt sie nicht. Sie lieben sich , und ich hoffe das sie keinen Sex haben. Wenn doch, dürfte das aber auch beidseitig gewollt sein, also nicht Strafbar, so wie ich das verstehe, von der Gesetzeslage. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, wie die Beziehung zu dulden, damit ich nicht meine Tochter verliere.

1 Like

Wie wäre es denn mal mit einem netten Gespräch mit diesem Mann.? Er sollte volljährig und vernünftig genug sein, um die Situation beurteilen zu können.

Gruss
Jörg Zabel

Ein Problem auch: mit juristischen Schritten besteht das Risiko, ihn in ihren Augen zum Märtyrer zu machen, die fiesen Eltern können und wollen die wahre große Liebe einfach nicht verstehen. Von daher ist es weit effektiver, sie machen und voll auf die Schnauze fliegen zu lassen. Allenfalls sicherstellen, daß sie weiß wo die kleinen Kinder herkommen und verhütet.

2 Like

Danke für die Antwort, ich denke schon das, wenn Sex Stat findet, verhütet wird. Sie will mit dem Mann weiter zusammen sein und die Zeit genießen, die sie gerade haben. Hatt sie mir heute gesagt :frowning:

Liebe Mutter,
Ich weiss nicht, ob alle, die hier geschrieben haben Kinder haben. Ich hatte Kinder und befasse mich mit Ihnen.
Um Sie beraten zu können hätte ich (…) Fragen. Ich weiss ja nichts über Ihre Familie. Zwischen den Zeilen steht, dass die Gesprächskultur schon mal besser war (aber immerhin es gab mal eine).

In erster Linie gilt, dass die Familie zusammenhält (ohne Papa?)
Die Polizei einschalten ist schlecht, dann verlierst Du Deine Tochter für immer. Ist der Mann der Ersatzvater? Lieben und Sex haben, wie manche meinen, sind verschiedene Sachen. Viele haben in der Pubertät ein Schamgefühl.
Versuche zu retten, was zu retten ist. Biete ihr die Pille an (via Arzt?). Wenn Sie ablehnt, dann dürfte nicht viel dahinter stehen. Der Mann weiss evtl. auch was er tut. Sie haben doch der Tochter früher vertraut - tun Sie es auch weiterhin, verlassen Sie sich auf ihren Geschmack. Die Erfahrungen sind manchmal bitter.
Der Wissenstand der Jugendlichen ist oft erschreckend tief, sie meinen das erste Mal macht es nichts aus… (z.B.).
Was die gesetzlichen Bestimmung in D betrifft stehen in „Wiki“ und wurden vermutlich auch dort kopiert (Quellenangabe?).

Wenn jemand zum Jugendamt geht, heisst das, ich werde mit dem Problem nicht fertig - ich werde mit der Tochter nicht fertig. Leidet ihre Gesundheit nicht extrem stark darunter? Nein? Dann warten Sie ab. Versuchen Sie zu schlafen.
Alle Gute für 2021

1 Like

Finde den Fehler…

1 Like

Guten Abend WalterV,
Warum wäre es ein Fehler die Polizei einzuschalten ich überlege die ganze Zeit bereits daran nach. Aber laut Wiki darf ja meine Tochter die Beziehung haben so fern sie es auch möchte, und nicht gezwungen wird.

DropDeadDiva hat da vollkommen recht.
Auch wenn du die Polizei einschaltest wird die nicht verhindern können das die beiden sich weiterhin treffen.
Und das werden die beiden auch machen. So oder so.
Du kannst deine Tochter nicht 24Std täglich überwachen.
Mit dir wird deine Tochter dann aber kein Wort mehr reden.
Sie zu, das deine Tochter die Pille und/oder auch anderes nimmt und kontrolliere das auch.
Nimm sie ernst, und zeige ihr das sie Vertrauen zu dir haben kann, auch wenn es schwerfällt. Sie wird keinen schweren schaden davontragen aber fürs Leben daraus lernen.
Mach dich ruhig über ihren „Partner“ lustig und laß ihn auch spüren für was Du ihn hälst.
Was ich von dem halte sage ich hier lieber nicht.
A…loch und Kinderf…wäre noch viel zu human.

Ja, ich weiß. Andere können immer gut reden solange sie selber nicht betroffen sind.

1 Like

@ Huntmaster schrieb es: „Die Tochter wird mit dir kein Wort mehr Reden“.
Versuchs mit Schadenbegrenzung. Vermutung: Sie fühlt sich dem Mann hinzugezogen. Vielleicht ist es ein Ersatz-Papa (?), ein Halt in Ihrem Leben. Ein Mann, den sie heraufschauen kann, etwas bietet.
Ich weiss, es ist schrecklich eigene Kinder gegen die Wand zu fahren… Tränen, nach einigen Tagen ist Ruhe. Ihre Tochter wird älter werden.

Wenn es öffentlich wird, haben Sie über das Geschehen keinen Einfluss mehr.
Jugendamt erlässt Verfügung betr. Kontaktverbot, eine Untersuchung in rechtlicher und medizinisch wird folgen.
Die Staatsanwalt untersucht den Vorfall. Möglicherweise untersucht ein Arzt die Tochter, ob was vorgefallen ist (wegen einer allf. Anklage). Ihre Tochter muss evtl. im kleinen Kreis (ohne Publikum) aussagen. Sei es wie es sein: Man mischt sich in Ihre Erziehung. Wenn es öffentlich wird, haben Sie über das Geschehen keinen Einfluss mehr.
Ich hoffe, es geht alles Gut. Ich hoffe für die Tochter, für Sie, dass beide es schaffen werden. Alles Gute fürs 2021 - auf ein besseres Jahr.

2 Like

… wie geht es weiter?
Gruss Walter

Werden wir niemals erfahren, da die Fragestellerin nicht mehr bei uns ist.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.