Tochter 6 Jahre macht in die Hose

Hallo mal!

Also meine Geschichte ist folgende:
Ich habe zwei Töchter eine mit 12 und eine die heuer 6 Jahre alt geworden is. Bei der Jährigen liegt unserer Problem. Sie war mit 2 Jahren komplett trocken auch in der Nacht. Dann hatte sie ihren ersten Harnwegsinfekt mit Fieber Behandlung im Spital. Das war dann ein zweites Mal auch später wieder der Fall Infekt mit Fieber.
Danach war alles wieder überstanden doch ab den Zeitpunkt war es so dass sie nicht mehr trocken in der Nacht war. Auch passierte es dann so im Jahr hindurch dass sie so ca. 4 bis 5x Harnwegsinfekte bekam. (diesmal alle ohne Fieber und einfache Behandlung daheim)
Es wurde bei allgemeinen Untersuchungen festgestellt dass sie einen Reflux der Stufe 1 hatte, welcher nach einigen Behandlungen und Time und Enduntersuchung wieder weg war.
Doch leider ist es so dass meine Tochter dann immer wieder in die Hose macht obwohl man sie fragt ob sie muss und sie dies verneint jedoch 5 Minuten später war die Hose voll. Ich weiß echt nicht weiter.
Das zieht sich halt nun echt 3 Jahre lang hin immer wieder und es ist echt schon zum Verzweifeln irgendwie.
Schon einiges Versucht, wie loben wenn ein Tag mal nix war oder so. Aber auch geschimpft mit Ihr wenn Hose wieder voll war und sie net gegangen is aufs WC.
Mir ist schon bekannt dass wenn sie einen Infekt hat, dass die den Harn nicht so halten kann. Da hab ich auch nix gesagt. Es ist halt nur wenn er vorbei war und es passiert so dass ich geschimpft habe.
Sie bekommt seit einigen Monaten (seit den letzten Infekt) nur am Abend eine 3.5 Dosis der Medizin vorbeugend bis zu einer Untersuchung der Nierenfunktion im Juli. Doch Vorgestern war ich wiedermal Spielplatz und andere Kinder gingen aufs Klo und ich fragte sie ob sie müsse. Von ihr kam ein „Nein“ und ich sagte ok und kontrollierte die Unterhose welche auch sauber war.
Doch 5 Minuten später rutschte sie ein paar Mal auf der rutsche und dann hockerlte sie sich hin und das war’s dann. Auf die Frage von mir in den Moment musst du aufs Klo „Nein“ und dann bin ich rauf und Hose war nass.
Frage von mir warum hast du in die Hose gemacht. Von ihr „ich weiß nicht“
Echt ich weiß keinen Rat mehr was man tun kann gegen so was.

hallo!

Schimpfen solltest du jedenfalls nicht mit ihr, oder glaubst, sie macht es um dich zu ärgern?

Da sie häufig Harnwegsinfekte hat in dem jungen Alter, scheint das also ihre körperliche Schwachstelle zu sein. Deshalb sollte das In-die-Hose-machen ärztlich abgeklärt werden.

But IANAD!

Alles Gute
wünscht

noi

hi

Bitte bedenke: du schimpfst mit ihr wegen etwas, für das sie nichts kann.
Das ist nicht nur ungerecht, sondern Du sorgst dafür, das sie Angst vor dir bekommt, wenn „es“ wieder passiert - so etwas kann tatsächlich zu Stress führen, der sich bei Kindern auch in Bettnässen zeigt…Also lass das schimpfen lieber und versuch das Thema möglichst wenig anzusprechen.

Wenn sie mit 6 Jahren tagsüber einnässt, ist vermutlich ein gesundheitliches Problem.

Eventuell hat sie eine chronische Harnwegsinfektion oder es gab durch die vielen Entzündungen eine Gewebeveränderung und die kann zu einer sog. Dranginkontinenz führen.

Lasst das unbedingt abklären
Viele Grüsse, sama

Na ja wie gesagt geschimpft hab ich halt in den Momenten wenn ich mir denke das sie es irgendwie mit Absicht oder aus Bequähmlichkeit tut.

Weil es passiert ja eben auch wenn sie keinen Harnwegsinfekt hat und man kann es so richtig beobachten eben wenn sie sich hinhockerlt, dass genau da der Moment is wos passiert.

Weil leider halt sie es dann auch nicht sagt und weiterhin mit der nassen Hose rumrennt. Was ja nicht gut is, da es ja wieder nen neuen Infekt fördert. Will ja nicht das wieder einen bekommt.

Hallo Nasgul,

um auch einmal die Psyche zu berücksichtigen - diese ganze Sache verschafft Deiner kleinen Tochter auch eine Menge Extra-Aufmerksamkeit. Vielleicht ist ein Prozeß psychischer Art durch die Entfernung von zuhause (Krankenhaus) in Gang gekommen?

Wie wäre es, stillschweigend alles zu ignorieren? Feststellen, ob sie in die Hose gemacht hat, Hose wechseln - ja. Aber kein Wort darüber- weder ein mitfühlendes noch ein strafendes, keine ungeduldige Geste - keinen Trost. Eine Art Gleichgültigkeit zeigen.

Um ein Verhalten zu löschen, ist „Ignorieren“ am hilfreichsten. Falls es psychisch bedingt ist.
Ggfls. auch einmal psychologische Beratung in Anspruch nehmen?

Viel Erfolg, S.I.

Hi,

Weil es passiert ja eben auch wenn sie keinen Harnwegsinfekt
hat und man kann es so richtig beobachten eben wenn sie sich
hinhockerlt, dass genau da der Moment is wos passiert.

Ich schließe mich da den Gedanken von Semper an. Deine Tochter hat „gelernt“, dass ihr bei Harnwegsinfektionen besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet wird, sie mehr Zuneigung erfährt. Und wenn sie keine Infektion hat, wird das eben über das In-die-Hose-machen erreicht.

Ich empfehle Dir den Besuch eines Kinderpsychologen/-therapeuten.

Gruß,
Anja

Hallo,

viele grundlegende Dinge sind bereits gesagt worden.

Ein paar Tips, die ich in den Eltern in der Inkontinenz-Sprechstunde mit an die Hand gebe, sind folgende:

• Auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Trinken! Trinken! Trinken!

• Regelmässiger Toilettengang mit Doppelmiktion, das heißt: egal ob sie angibt zu müssen oder nicht. Natürlich will sie vom Spiel nicht weg. Geh mit ihr auf die Toilette. Am Anfang zweistündlich. Dann soll sie die Blase leeren und sich dafür Zeit nehmen. Nach dem Wasserlassen nochmal kurz aufstehen und sich wieder hinsetzen… nochmal versuchen die Blase zu entleeren. Wenn das klappt, dann kann man die Zeiten ausdehnen.

• Belohnungssystem: Natürlich positiv unterstützen durch loben, wenn sie sich meldet, weil sie muss. Aber auch ein langfristigeres Belohnungssystem einführen, so kann sie z.B. für jeden trockenen Tag einen Aufkleber erhalten. Wenn sie dann 10 gesammelt hat, wartet eine Überraschung: ein tolles Buch, ein Besuch im Zoo, ein Ausflug an den See, ein gemeinsames Picknick usw. Und wenn es doch daneben geht, dann ohne Kommentar umkleiden und fertig. Schimpfen macht Stress. Und sie macht es nicht mit Absicht, um Dich zu ärgern!

Wiederholte Harnwegsinfektionen können bedingen, dass eine Dranginkontinenz unterhalten wird. Dies bedeutet, dass sie zum Beispiel erst kurz davor / zu spät bemerkt, dass sie muss und nahezu keine Chance mehr hat auf die Toilette zu gehen. Ein Erwachsener kann sowas genau beschreiben, bei einem Kind ist es schwierig?

Ist mal ein Ultraschall der Blase gemacht wurden, insbesondere mit der Frage nach Blasenwandverdickung?

Grundlegende Fragen sind:

• Wieviel trinkt sie am Tag? Wie häufig geht sie sonst zum Wasserlassen auf die Toilette?
  • Hat sie Probleme mit Verstopfungen? Diese Kinder neigen vermehrt zu Harnwegsinfekten und auch Inkontinenz.
  • Wie häufig kommt es zum Einnässen? Gibt es Situationen, in denen es besonders häufig dazu kommt?
  • Gibt es Haltemanöver an denen man erkennt, dass ein Harndrang besteht, z.B. Beine eng aneinander pressen, die Hand dagegenpressen, sich hinhocken, den Fuß gegenstemmen?
  • Wie ist es in der Nacht? Nässt sie ins Bett?

Viele Grüsse,
(B)Engel

Grundlegende Fragen sind:

• Wieviel trinkt sie am Tag? Wie häufig geht sie sonst zum
    Wasserlassen auf die Toilette?
  • Hat sie Probleme mit Verstopfungen? Diese Kinder neigen
    vermehrt zu Harnwegsinfekten und auch Inkontinenz.
  • Wie häufig kommt es zum Einnässen? Gibt es Situationen, in
    denen es besonders häufig dazu kommt?
  • Gibt es Haltemanöver an denen man erkennt, dass ein
    Harndrang besteht, z.B. Beine eng aneinander pressen, die Hand
    dagegenpressen, sich hinhocken, den Fuß gegenstemmen?
  • Wie ist es in der Nacht? Nässt sie ins Bett?
  1. Trinken tut sich so ca. sag ich mal 1 – 2 l. Mal mehr mal weniger. ¼ Kakao in der früh und sonst so unter Tags meistens, Himbeersaft, Cola, Fanta oder anderen Saft. (schaue natürlich das net zu viel von den ganz süßen teilen is)
  2. WC gehen ist so ne Sache halt. Ich versuche sie immer so wie du geschrieben hast alle 2 Stunden aufs Klo zu schicken. Doch leider macht sie das net immer. Ihre Aussage ist sie muss nicht und ist aber halt auch trocken.
  3. Keine Verstopfungen
  4. Einnässen: Ist unterschiedlich. Mal sind es paar Tage wo nix is und manchmal ist es 1x oder 2x am Tag.
  5. Je Erkennen kann man es meistens wenn sie sich hinhockerlt und dann net auf ansprechen aufsteht und Ausrede sucht
  6. Nacht Windel