Tochter 7J.aus Kita geflogen wegen Umzug

Hallo wir sind im Februar umgezogen aus Hamburg nach Schleswig Holstein.Meine Tochter 7J. ist in Hamburg in der 2. Klasse und im Anschlußhort von der Schule! Das sollte auch so bleiben. Meine Arbeitsstelle und meine Eltern wohnen 3Min. von der Schule und Hort entfernt und holen meine Tochter um 15Uhr ab. Ich selbst bin Berufstätig und könnte erst um 16.30Uhr. Dies alles ist Grund,daß meine Tochter auf der Schule + Hort bleiben sollte!! Die Behörde in Wandsbek hat uns sofort den Kita-Gutschein gestrichen innerhalb von 3 Werktagen stand meine Tochter ohne Hort da. Ich habe sofort Widerspruch eingelegt bis heute keine Antwort erhalten. Darf die Behörde das?? Ich habe einen Kostenausgleich in Schleswig Holstein gestellt,der auch abgelehnt wurde was soll ich tun? Der Hort kostet 399€ im Monat das kann ich mir so nicht leisten! Welche Behörde ist jetzt für mich zuständig ?? Oder muß ich jetzt meine Arbeitsstelle aufgeben oder meine 7J. Tochter alleine zu Hause lassen???
Gruß Ramona

Hallo,
ich versteh den Rauswurf nicht, kann es mir nur damit erklären, dass er aufgrund der geänderten Sprengels zusammenhängt. Ich würde eine Sprengelantrag stellen, da die Eltern dort wohnen und das Kind betreuen. Zum Direktor der Schule gehen…bei sämtlichen Ämtern anrufen, Schulamt Schleswig-Holstein und auch Hamburg…was auch immer. Ob das gesetzlich so korrekt ist, kann ich nicht sagen. Tutt mir leid. Viel glück

Habe da auch keine ahnung, sorry

Hallo Ramona,

bei dieser Frage bin ich leider nicht der richtige
Ansprechpartner. Tut mir leid.
Uhu

Liebe Ramona,

leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten. Vielleicht solltest du einen Rechtsanwalt im Bereich des Verwaltungsrechts befragen.

Viele Grüße
GH

Hallo,
soweit mir bekannt ist, hat man keinen Rechtsanspruch auf einen kostenfreien Hortplatz, d. h. die Behörde kann dafür Kosten verlangen.
Sehr wahrscheinlich wurde der Hortplatz von der Stadt Hamburg subventioniert .
Eventuell nochmal beim zuständigen Staatlichen Schulamt wegen eines Zuschusses nachfragen, dies kommt sicherlich darauf an wie hoch das Einkommen beider Eltern ist.
LG Holger

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich war nicht am PC.
Ich würde an Deiner Stelle zum Jobcenter gehen und zusätzlich zu Deinem Einkommen ALG II beantragen, damit Du Dir die KiTa leisten kannst.

Gruß,
Rainer