Tochter aus erbe auslassen

Liebe leser
Mein Opa möchte das meine Tante vom Erbe garnichts bekommt
Bei meinen Großeltern ist es zurzeit so geregelt das der längst lebende alles bekommt, Sie haben 2 Kinder. Hierzu jetzt meine Frage kann meine Tante darauf hin einen pflichtteil anfordern. Also wenn jetzt zum Beispiel die Oma stirbt bekommt Opa 100% oder? Und wenn sie jetzt den pflichtteil fordert bekommt Sie 1/8 oder? Kann mein Opa dann in seinem Testament festhalten das Sie garnichts mehr bekommt oder steht ihr dann auch noch etwas zu?

hallo,
also wenn die oma stirbt bekommt ja alles der opa und der sollte einen erben als alleinigen erben beim notar benennen.
lg
jo

Hallo, ist das denn per Testament geregelt dass Deine Tante etwas bekommt? Vom Gesetz her sind die beiden Kinder die Erben. Haben Deine Großeltern ein Berliner Testament gemacht?

Also ob die ein Berliner Testament gemacht haben weiß ich nicht aber ein testerment läuft auf längst lebend und danach weiß er nicht wie er es machen soll. Was ist den ein Berliner Testament?

Hallo, ist das denn per Testament geregelt dass Deine Tante
etwas bekommt? Vom Gesetz her sind die beiden Kinder die
Erben. Haben Deine Großeltern ein Berliner Testament gemacht?

Hallo,

also, wenn einer der beiden Großeltern stirbt, können die Kinder Ihren Pflichtteil einfordern, diese beträgt die Hälfte des gesetzlichen Erbes. Also in diesem Fall 1/8.

Wenn dann der andere verstirbt und die Tante im Testament nicht bedacht wurde, kann sie auch hier ihren Pflichtteil einfordern, das wäre dann 1/4.

Grüße
Caddy