nehmen wir mal an meine Tochter und auch wir, die Eltern, möchten das sie auf eine Schule kommt die nicht in unserer Gemeinde liegt. Was kann man da machen? Ihre beiden Geschwister gehen dort auch schon hin aber sie darf auf einmal nicht, weil die Schule halt nicht in unserer Gemeinde liegt. Was könnte man da machen und vor allem warum durften ihre beiden Schwestern damals dort hin? Vor allem hat die Schule eine Sportklasse und wir möchten das sie in die kommt, da sie sehr sportlich ist und deswegen auch gefördert werden soll. Die Schule in unserer Gemeinde aber hat solch eine Sportklasse nicht. Wir wissen jetzt echt nicht mehr weiter was man da noch machen könnte. Hoffe hier weiß jemand Rat.
ich nehme mal an, dass es sich bei der Schule um die Grundschule handelt, auf die Deine Tochter gehen wird. Wir haben zur Zeit noch in Deutschland diese Pflicht, dass das Kind auf die Grundschule, die dem Ort, oder sogar Straße, zugeordnet ist, hingehen muss. Es gibt nur wenige Gründe die es zulassen, dass ein Grundschulortwechsel gewährt wird.
Ein Grund kann die Betreuungsnotwendigkeit des Kindes sein, d.h. die Eltern sind berufstätig und sind auf eine Betreuungsperson angewiesen, die aber in einem anderen Schulortsbezirk wohnt (in dem Bezirk, wo Ihr eigentlich Euer Kind haben möchtet).
Wenn Ihr also jemand kennt, der in diesem Bezirk wohnt könnt ihr Diese Fragen, ob Sie die Betreuung Eures Kindes übernehmen könnte (vielleicht auch nur auf dem Papier).
In meinem Fall musste ich die Bestätigung meines Arbeitgebers vorlegen, der meine Arbeitszeit bestätigte, mein Mann (selbstständig) musste glaubhaft machen, dass er nicht die Betreuung nach der Schule übernehmen kann; und die Betreuungsperson musste eine Bestätigung abgeben, dass Sie nach der Schule meinen Sohn betreut.
In diesem Fall wurde unserem Schulortswechselantrag stattgegeben.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, in welchem Bundesland Du wohnst, so geht es jedenfalls in Baden-Württemberg zu.
Warum Deine beiden größeren Töchter auf die Schule durften weiß ich nicht, kann allerdings nur Vermutungen anstellen: Vielleicht gab es zu dieser Zeit Eure Schule am Ort noch nicht, vielleicht wurden die Bezirke für die jeweiligen Schulen umgestellt, vielleicht gab es Sondergenehmigungen wegen der Sportklassen (habe ich noch nie gehört in Grundschulen).
Bin kein Experte, sondern habe gerade eben auch den Schulortswechsel für meinen Jüngsten durchgeführt.
Es geht um die Regionalschule. Sie beendet dieses Jahr die 4.
und soll halt auf die Schule, wo Ihre beiden Schwestern schon
sind…
Hallo von Bayrischen Verhältnissen weiß ich zwar nichts aber habt ihr denn schon einen Antrag beim örtlichen Schulamt versucht und zwar mit genau diesen Argumenten…
Geschwister auch schon dort (erleichtert Eingliederung, ähnliche Sozialkontakte)
Schulweg sichergestellt/erleichtert (alle auf einen Schlag abholbar), andere Schule bedeutet Mehraufwand durch den Schulweg (Regionalschule muss ja nicht zwangsweise auch im selben Ort sein)
besonderer Förderbedarf (nicht nur Wunsch, denn deine Tochter macht das ja nicht nur aus Spass sondern auch wegen des offenbar vorhandenen Talents) per Sportklasse, die nur dort angeboten wird
Vielleicht fällt dir noch was ein, was man konstruktiv umformulieren kann. Das ganze dann in einen Brief, der eine Art Antrag enthält und dann klappts vielleicht (Ging bei mir einst bei der Grundschule- wg. Betreuungsperson dort und gerade erst von dieser Gegend weggezogen dh. alle Freunde dort-, bei der Realschule dann nicht mehr, da Argumente nicht ausreichten- Betreuung war da nicht mehr nötig und Freunde dort zieht ab einem gewissen Alter nicht mehr-, aber hinterher war ich auch gar nicht traurig)