Tochter hat Angst vorm baden!

Hallo liebe Wissende,

habe als Vater mal eine Seltsame und beunruhigende Frage.
Seit einiger Zeit hat meine Tochter (9) eine richtige Phobie vom
baden entwickelt. Sie hat auch irgedwie Angst vor de3m Schwimmunterricht in der Schule.Habe Angst daß meine Tochter irgendwie
belestigt sein könnte. Aber Sie sagt und Eltern immer nein! Hat jemand Erfahrung mit sowas???

Gruß Skull

Hallo Skull,

Hat jemand Erfahrung mit sowas???

mir stellt sich erstmal die Frage, was „sowas“ ist. Wenn Deine Tochter plötzlich nicht mehr ins Schwimmbad will - habe ich das so richtig verstanden? -, können Ursachen ja von Belästigung über Hänseleien bis Leistungsdruck usw. reichen. Was sagt denn Deine Tochter dazu (außer Belästigung sei es nicht)? Und ihre Mutter? Wie äußert sich die Angst vorm Schwimmunterricht? Wie ist Deine Tochter „normalerweise“? aufgeschlossen, ruhig, viele Freunde, usw.? Was erzählt sie von der Schule? Was erzählt sie von zuhause (ich meine dem Zuhause ihrer Mutter mit Lebensgefährten, wenn ich Dich richtig verstanden habe)? Seit wann bemerkst Du die Veränderung? Hat sich zu der Zeit etwas besonderes für Deine Tocher ereignet? Was sagt sie dazu?

Gruß,
Anna

sie braucht dich
hi,

finde heraus, was genau das beängstigende ausmacht:

-tiefe?

-gruppensituationen im schwimmbad?

-nacktsein beim duschen, scham oder veletzte grenzen?

-leistungsanforderungen („heute springen wir alle vom 3er!“)?

was auch immer es ist: es ist wichtig für dein kind zu erleben, dass du mit ihr darüber sprichst, sie fragst, mit ihr lösungen überlegst, mit ihr mitkommst zum schwimmen, sie in schutz nimmst etc.

und bloss nicht glauben, man könne seine vater-verantwortung durch einen beitrag im internet nachkommen, aber auf den gedanken würdest du ja nicht kommen, sondern du würdest ja sofort aktiv und mit zeit deinem kind zur seite stehen, stimmt´s?

Huhu!

Das ist von hier aus jetzt sehr schwer zu beurteilen.

Wenn ich dich richt verstanden habe, hat deine Tochter sowohl Angst vor der Badewanne als auch vor dem Schulschwimmen?

Kann es sein, das sie einfach jetzt Angst vor dem Wasser hat, weil ihr das Schwimmbad zu beängstigend vorkam oder es da eine besorgnisserregende Situation gab?

Man muß nicht immer das schlimmste annehmen.

Wobei, mag sie nicht mehr in Gesellschaft (also mit Eltern zusammen) oder überhaupt nicht mehr baden?

Viele Grüße!
Ph.

Nun, …
… die Frage ist weder seltsam noch beunruhigend! So würde ich es erst einmal sehen.

Da hat ein - wenn auch noch kleiner - Mensch Angst oder Furcht vor dem Wasser. Ok, sollte man halt akzeptieren. Weil - es ist so. Punkt!

Klar, es steht die Frage nach dem Warum!

Ich bin vor vielen Jahren mal beim Tauchgang fast abgesoffen und wollte meine Angst nun als Erwachsener beheben. Ein Psychologe sagte mir dazu: „Und, wir können Sie durch die Mühle schicken. Was bringt es Ihnen?“

Äh, hallo, da wusste ich keine Antwort drauf.

Was ich sagen will: Wir entwickeln manchmal Befürchtungen, Ängste oder wie auch immer, die nicht real zu sein scheinen. Aber sie sind da! Also müssen wir akzeptieren, dass irgendwas geschehen sein mag (oder auch nicht, weiß der Fuchs oder wer auch immer).

Also bliebe aus meiner Sicht nur Verständnis für die Tochter. Mit behutsamen Gesprächen sollte man versuchen herauszubekommen, was das Mädchen zu dieser Einstellung gebracht hat. Da ist soviel möglich: Von einfacher Angst bis hin zur Abtauchen durch Fremde. Ok, Belästigung ist möglich, aber wenn es so wäre: Nehmen wir an, es war ein nahestehender Mensch. Wie soll das Mädchen dies preisgeben?

Aus meiner Sicht hilft hier nur Verständnis und Liebe und viel, viel Behutsamkeit.