Tochter hat narzisstischen Freund

Hallo, ich bin neu hier und suche Hilfe/Austausch zum Thema Tochter leidet in ihrer Beziehung aber kommt nicht davon los :slightly_frowning_face:
Meine Tochter ist gerade 19 geworden und leider total abhängig von ihrem Freund. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und sie erzählt mir auch wirklich viel. Seit 1 Jahr hat sie diesen wirklich narzisstischen Freund der dazu noch sehr dumm ist. Sie haben praktisch Tag und Nacht verbracht und alles hat dadurch gelitten. Da sie immer unglücklicher wurde war sie auch ständig krank durch den Stress. Vor ca. 2 Monaten hat er sich dann getrennt weil er single sein wollte ( darüber war ich natürlich froh) Meine Tochter hat erst sehr gelitten aber nach einigen Tagen ging es ihr gut. Aber sie hatte trotzdem ständig Kontakt übers Telefon und er hat ihr alles verboten. Sie sollte nicht in die Disco usw. Dann fing es wieder an mit ab und zu treffen usw. Sie erzählt uns ständig wie blöd er sich verhält und wie dumm er ist aber ist trotzdem jetzt zurück zu ihm und sie sind wieder zusammen! Da er bei uns Hausverbot hat muss sie nun immer bei ihm schlafen. Ich habe das Gefühl wirklich alles dreht sich nun wieder um ihn und wird drumherum geplant. Die neue Ausbildung wird darunter leiden da sie sich aug nichts anderes konzentrieren kann, sie darf nicht mehr feiern gehen und auch ihren Kleidung darf nicht „sexy" sein!
Ich weiß, sie ist volljährig und muss selber merken, dass es sinnlos ist zu glauben, er würde sich ändern aber ich fühle mich so hilflos und hab Angst sie zu verlieren, wenn ich zu oft meinen Unmut äußere. Warum erzählt sie mir so viele negative Sachen von ihm?? Stimmt mir zu und handelt dann aber wieder anders? Kann das besser werden? Wir haben sie ganz anders erzogen und auch vorgelebt, dass Frauen sich NICHT von Männern unterdrücken oder beschimpfen lassen! Warum macht sie das alles mit von einem dummen Typen. Meine Tochter ist sehr hübsch und bekommt ständig Komplimente und könnte 1000 andere, bessere Männer haben. Das müsste doch eigentlich ihr Selbstbewusstsein stärken… vielleicht habt ihr Tipps für mich damit es mir leichter fällt da mit um zu gehen.

Manche brauchen es einfach, durch Schaden klug zu werden…

1 „Gefällt mir“

So hat es bei Gabby Petito auch angefangen.
Der Typ hat aus ihrer Handtasche die Identity-Card geklaut, damit sie nicht mit ihrer Freundin in einen Club gehen konnte.
Dennoch hat sie sich mit ihm verlobt und ging mit ihm auf Camper-Urlaub. Am Ende hat er sie erwürgt und ihre Leiche in der Wildnis zurückgelassen.

Kennt Deine Tochter diese Geschichte?
https://de.everybodywiki.com/Tötungsdelikt_Gabby_Petito

Toll, jetzt geht es mir viel besser… :frowning:

1 „Gefällt mir“

Was erwartest Du bei so einer Schilderung Deinerseits?
Ein besseres und schlimmeres Beispiel wie das von Gudrun gibt´s dazu fast nicht.
Eure Tochter ist in dieser Beziehung vollkommnen resistent gegenüber jeglicher Beratung Eurerseits.
Sie soll zu ihm ziehen nur das kann evtl. den Lösungsprzess von ihm beschleunigen wenn er denn überhaupt mal statt finden sollte aber Euer Leben würde dadurch leichter nicht mehr mit jedem Horrorszenarie von ihrem Freund konfrontiert zu werden.
Meiner Meinung nach ist die eh nur noch/wieder bei ihm weil sie in Dir ´ne willentliche Zuhörerin ihres Beziehungsschlamssels hat.
ramses90

Zusammenziehen ist nicht möglich, da beide noch in der Ausbildung sind. Er wohnt auch noch bei seiner Mutter.
Trotzdem danke für Ihre Antworten.

Narzissmus ist auch so eine Modediagnose. Wenn einem das Verhalten eines anderen nicht ins Wertesystem passt, oder man den einfach nur nicht riechen kann, wird die Diagnose ganz schnell, notfalls aus der Ferne und von medizinischen oder psychologischen Laien ausgestellt.

Je mehr du deiner Tochter mit deinem Anliegen auf die Pelle rückst, umso mehr wird sie sich zu dem Typen orientieren.
Warum hat er bei euch Hausverbot? Weil er dumm ist? Sehr dumm sogar?

schreibt sich übrigens richtig „Walachei“ und liegt im Süden Rumäniens:

Oh danke, habe den Tippfehler nicht bemerkt.

1 „Gefällt mir“

Moin,

stell Dir vor, Du hättest das s zweimal erwischt, liegt ja dicht daneben: Wslschei - da hätten wir länger dran zu beißen gehabt.

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Gibt es noch einen Vater, oder einen Ziehvater? Ist es ihr erster Freund? Wieviel Erfahrung hat sie mit Männern? In meinem Fall war es so: Tochter hatte ihren ersten Freund, sie hat ihn uns vorgestellt. Ich dachte, Mann ist der dämlich, habe das aber nicht durchblicken lassen und ihn höflich und zuvorkommend behandelt. War ja ihr Freund und nicht meiner. Er ging auch bei uns ein und aus. Kein Problem, ist ihr Ding. Nach einer Weile, wir sassen mal alleine zusammen (er und ich) habe ich ihm gesagt: solltest du meiner Tochter (obwohl Ziehtochter), jemals weh tun, dann reiß ich dir den Kopf ab. Danach hab ich ihm auf die Schulter geklopft und hab gemeint ich aktzeptiere dich voll und ganz, mach meine Tochter glücklich und alles ist in Butter.
Sie hat sich dann von ihm Getrennt, Monate später.

Was ich ganz falsch finde ist, dass er bei euch/dir Hausverbot hat. Dadurch signalisierst du deiner Tochter, dass sie eine Angriffsfläche hat. Damit hat sie einen Hebel, mit dem sie rebbelieren kann. In dem Alter sind Eltern meistens Scheisse und der Gegner Nummer 1.

Ein Tipp. Macht doch mal ein Grlillerle, oder ein Essen und sagt eurer/deiner Tochter, dass sie ihn mitbringen darf. Dann unterhaltet euch mit ihm und findet ihn auf einmal super und geht auf ihn ein. Umgarnt ihn. Entschuldigt euch für das Hausverbot und findet ihn ab jetzt super. Vereinnahmt ihn. Im Notfall könnt ihr ihn dann auch noch steuern. Du hast recht, sie ist 19, sie kann tun was sie will. Das heißt aber nicht, dass ihr / du nicht durch die Hintertür mitmischen könnt.
Gruß

Hallo,
ja sie hat einen Vater, wir leben hier zu dritt.
Ich kann keinen Menschen hier bei uns ertragen, der sich so respektlos benimmt. Wenn er z.B genervt ist sagt er zu ihr „halt deine Fresse" und auch sonst sind einige Sachen passiert, die einfach nicht gehen. Ich kann diesen Menschen deshalb nicht mehr sehen und ich finde, dass auch gerechtfertigt. Mein Mann sieht das genauso.
Sie hatte vorher eine fast zweijährige, gute Beziehung.
Ich muss wohl einfach hoffen, dass sie irgendwann aufwacht und es endgültig beendet.
Solange werde ich mich zurück halten und nur was dazu sagen, wenn sie direkt mit mir darüber reden möchte. Ich hoffe nur, gesundheitlich wird es nicht wieder so schlimm, denn ständiger psychischer Stress und Schlafmangel machen nun mal auch physisch krank. Das letzte Jahr hat das deutlich gezeigt.

Dann bewertete das wenigstens mal mit der von Dir hinterher geschobenen Erklärung!
Dazu kann man sich dann nämlich jegliche Hilfestellung ersparen!
ramses90

Hi, @anon6162588!
Kannst Du Dich noch erinnern, als Du Dich von den Eltern abnabeln und auf eigenen Beinen stehen wolltest?
Sie ist 19, erwachsen und will sich nix von „den Alten“ sagen lassen; schon gar nicht von den Eltern.

Offensichtlich will/muss sie erst selbst auf die Schnauze fallen, um zu kapieren, dass es weh tut und falsch ist; was nachvollziehbar ist.

Gib ihr Vertrauensvorschuss, sei ihr verlässlicher, sicherer Haven und lass Dich überraschen! Intervenieren bringt bestenfalls Nichts.

Sie ist selbstständig.

Der Text von „Father and son“ sagt eigentlich Alles (besonders die letzte Strophe).

Alles Gute; K.

Keine Ahnung was Sie meinen.

Dann sollte der sich den Jüngling mal geschliffen rhetorisch zur Brust nehmen.

Da hätte ich ihm einfach gesagt, so redest du nicht mit meiner Tochter.

Eben deswegen solltet ihr so tun als sei er euer bester Freund. Dann verliert die Tochter schnell den Gefallen an ihm. Offene Türen einrennen macht keinem Teenager spass. Klar, euch in der Zeit auch nicht, aber da solltet ihr mit zusammen gebissenen Zähnen einfach durch.

Gruß

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.