lieber etwas schneller 
Hallo!
Eine kleine Geschichte zum Anfang:
Mein Sohn war ca. 7 Jahre alt, als wir ihn für 1 Woche bei meiner Schwester (5h Fahrt entfernt) unterbringen wollten. Mein Mann und ich freuten uns auf die Kinderlose Zeit und das Kind freute sich auf seine Cousins. Er war schon früher bei Freunden über Nacht, aber so lange hatten wir ihn noch nie weg gegeben.
Wir reisten abends dort an und wollten am nächsten Morgen weiterfahren. Schon abends diskutierten meine Neffen und Nichten mit meinem Kind, warum die Eltern denn bis zum nächsten Tag bleiben wollten und nicht sofort weiterfuhren. 
Am nächsten Vormittag hatten mein Mann und ich Mühe, uns richtig von unserem Kind zu verabschieden. Ein flüchtiger Kuss, mehr war nicht drin, uns fiel der Abschied offensichtlich schwerer als unserem Kind.
Und jetzt kommt der Punkt, an dem man sich Folgendes überlegen sollte: Ist das nicht besser so als mit großem Wehgeschrei und Theater seitens des Kindes?
Und ist es nicht ein Vertrauensbeweis? Unser Sohn ist sich offensichtlich unserer sehr sicher, er hat keine Angst, dass wir nicht wieder kommen.
Uns war zwar ein wenig larmoyant zumute, aber eigentlich waren wir sehr stolz auf unser großes Kind, das übrigens die ganze Woche über keinerlei Heimwehanfälle hatte. Sich aber auch sehr freute, als wir wieder da waren.
Am 1. Schultag habe ich ihn zum Schulbus gebracht. Am 2. Tag durfte ich schon nicht mehr mit, obwohl ich das starke Bedürfnis hatte, ihn zu begleiten. Ich habe mich aber am Riemen gerissen und es hat sich alles bestätigt: Er ist jeden Tag pünktlich im Bus angekommen.
Einige Wochen später war ich zufällig morgens an der Bushaltestelle und sah, wie eine Mutter ihr Kind (anscheinend täglich) unter Tränen verabschiedet. Das kann doch auch für das Kind nicht gut sein, oder? Außerdem ist das dem Kind doch peinlich, das sollte man sich auch mal überlegen.
Also, harte Worte: reiß Dich zusammen, es muss sein. Wenn Du das partout nicht schaffst, hole Dir Hilfe. Offensichtlich hast Du ein massives Problem, dass Du evtl. selber nicht in den Griff bekommst. Tu es auch Deinem Kind zuliebe. Dräng dich nicht auf.
Schöne Grüße und alles Gute
kernig