Hallo,
die Tochter von meinem Freund (geschieden, sie lebt bei uns) lügt bei vielen Gelegenheiten. In der Schule, bei uns… Trotz gutem Zureden und Erklärungsversuchen bekommen wir das nicht weg.
Es geht auch um Kleinigkeiten, ob sie Ihre Stifte gefunden hat, die Hausaufgaben gemacht hat, wieso sie beim Sportunterricht behauptet hat, sie wäre verletzt, obwohl sie nur ihre Sporttasche vergessen hat.
Das Problem ist allerdings, dass Ihre Mutter es mit der Wahrheit auch nicht so genau nimmt und Ihre Tochter und andere ebenfalls gewohnheitsmässig anlügt.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie wir der Kleinen begreiflich machen können, das Lügen nichts nützt?
Ich habe schon versucht Ihr verständlich zu machen, dass es andere verletzt, so wie ihre Mutter sie auch verletzt, wenn sie feststellt, das sie sie angelogen hat.
Ich hatte evtl. schonmal daran gedacht zu einem Kinderpsychologen zu gehen?
Hi Tanja,
wie alt ist das Mädchen? Das finde ich bei Deiner Frage nicht unwichtig…
Gruß, Anja
angst behindert
Hallo,
die Tochter von meinem Freund (geschieden, sie lebt bei uns)
lügt bei vielen Gelegenheiten.
du stellst oft infrage, was sie sagt?
Es geht auch um Kleinigkeiten, ob sie Ihre Stifte gefunden
hat, die Hausaufgaben gemacht hat, wieso sie beim
Sportunterricht behauptet hat, sie wäre verletzt, obwohl sie
nur ihre Sporttasche vergessen hat.
das kann auch beides stimmen. sie hat etwas vergessen und das hat sie verletzt. etwas zu vergessen, verletzt manchmal.
Das Problem ist allerdings, dass Ihre Mutter es mit der
Wahrheit auch nicht so genau nimmt und Ihre Tochter und andere
ebenfalls gewohnheitsmässig anlügt.
hättest du manchmal gern mehr zeit für dich?
Kann mir jemand einen Tip geben, wie wir der Kleinen
begreiflich machen können, das Lügen nichts nützt?
spielt schach!
Ich habe schon versucht Ihr verständlich zu machen, dass es
andere verletzt, so wie ihre Mutter sie auch verletzt, wenn
sie feststellt, das sie sie angelogen hat.
es wird immer jemanden geben, der dich anders wahrnimmt, als es dir nützt.
Ich hatte evtl. schonmal daran gedacht zu einem
Kinderpsychologen zu gehen?
du bist doch aber kein kind mehr.
gruß.
Hallo!
Also ich kann jetztnur vonmeiner Warte aus erzählen. Der Sohn meines Partners kommt zwar auch gerade in die Lügenphase, aber die ist noch eher schwach und schwächelt sehr.
Ich glaube das ist ein allgemeines Problem von Scheidungskindern, bzw. Kinder die eben nicht mit beiden Eltern Aufwachsen. Ich hatte z.B. die angewohnheit mich „groß“ zu lügen,a lso wenn ich was gesehen habe was andere Kinder bewundert haben, dann habe ich entweder gesagt. Habe ich auch zuhause oder Mein vater hat das gebaut,etc. ( Da mein Vater nciht in der Nähe war, waren das auch Lügen die nie entdeckt worden sind)
Meine Theorie liegt da , eigentlcih greifbar nahe: Der Grund: Man hat als Kind das Gefühl man hat ein Manko weil man eben nicht beide Eltern Zuhause hat und versucht es zu kompeniseren in dem man das versucht „vergessen zu machen“. Und wenn man beginnt dann übt man und das mit jeder Kleinigkeit.Und jedes mal wenn man durchkommt damit, hat man eine art „Erfolgsgefühl“.Und es wird zu einer Art „Spaß der süchtig macht“.
Was man da macht? Da ich eben mit dem Kleinen meines Partners jetzt mich beschäftige,( er geht aber noch nicht in die Shcule) habe ich erstmal daran gedacht es mit den typischen Kindergeschichten zu probieren.( Nach dem Motto „Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht“) Ansonsten muss man , glaube ich, alle davon informieren dass sie das macht und des öfteren bei „unglaublcihen Dingen“ einfach nachfragen und versuchen dem Kind klar zu machen, dass Lüge kurze Beine haben und Menschen selten was vergessen was so „unglaublich“ sich angehört hat. ( Ohne es zu übetreiben, bei mir selbst war es dann so dass ich die Phase durch hatte und alle noch immer dachten ich würde lügen- ein schreckliches GEfühl als Kind- man kann ja schließlich sich nicht wehren, weil man die Kleine ist)
Auf jeden fall, glaube ich dass das nur eine Phase ist. Spätestens wenn dann die Freunde böse werden weil sie angelogen worden sind (schließlich will keiner angelogen werden), lässt man es als Kind bleiben. Später so und so. Soll nciht heissen, dass man zuschauen soll, wie ishc das Kind womöglich in eine Traumwelt lügt, aber das Ganze nicht zu schwer zu nehmen. Für Kinder ist in meinen Augen diese Lügerei nur die Hilfe sich eine Illusion zugestalten. Jedenfalls hab eich es so erlebt. Solange man schaut dass sie nicht bei allem lügen, ist das ja nicht gefärhlich.
Meine Meinung dazu, kann das aber leider nicht wirklich belegen.
Liebe Grüße