Hallo zusammen,
folgendes über was ich mir immer wieder Gedanken mache:
Ich, der Noch-Ehemann, meine Noch-Frau und DEREN Tochter (sie hat ein Kind von jemandem der sich als Alkoholiker und Lügner entpuppt hat und von dem sie nach 2 Monaten wieder weg war) leben in einem gemeinsam gebauten Haus noch unter einem Dach (ich hatte mir das Dachgeschoß ausgebaut). Umgang hat die Kleine (sie ist mittlerweile 3 Jahre alt) mit ihrem Leiblichem Vater nicht mehr.
Nun weiß ich nicht ob es so daß Wahre für die Kleine ist. Einerseits solle es für die Tochter wichtig sein eine männliche Bezugsperson zu haben, andererseits wird sie irgendwann fragen wer ihr Vater ist und wer der Mann ist der da oben wohnt, den Garten bearbeitet und ab und an noch was in der Wohnung ihrer Mutter macht.
Mit Vater hat sie mich gottseidank noch nie angesprochen, immer mit Vornahmen.
Auch an Familienfeiern nehme ich noch teil. Habe mich mit meiner Ex damals ausgesprochen, eingesehen daß immer 2 dazu gehören wenn es in der Beziehung oder Ehe zu nem Bruch kommt und bin auch nicht nachtragend. Streit ist also mittlerweile eher selten. Ich fühle mich auch nicht unwohl hier und bedeuten tut mir die Kleine auch ne Menge. (Nur meine derzeitige Freundin findet diese Verhältnisse total Klasse (Ironie))
Wer von Euch kann mir einen Tip geben was für die Kleine und deren Entwicklung aus der Sicht eines Kinderpsychologen am besten ist? Ich weiße es nicht! Hoffe nur daß sich meine Ex da damals, als es um den Umbau des Dachbodens ging, drüber Gedanken gemacht hat, kenne aber auch die Meinung von einer guten Freundin die selber geschieden ist und 3 Kinder hat dazu…
Hi Reinhold
Wenn ich deinen Bericht so lese, bekomme ich das Gefühl, dass du einen „NEBENkriegsschauplatz“ aufmachst.
Es geht doch eigentich primär um d e i n e Perspektiven und nicht um die Triangulierung der Tochter deiner Noch-Frau.
Du arbeitest dich da auf einem Terrain ab, was dich garnicht weiter bringt.
Ich würde dir also vorschlagen, deine Prioritäten neu zu überdenken.
Gruß,
Branden
Hallo und Danke für die schnelle Antwort erst mal,
aber, weiß nicht, „NEBENkriegsschauplatz“ ??? klar, ist eigentlich nicht mein Problem was mit der Kleinen so ist oder passiert, aber mache mir da schon Gedanken drüber. Die Kleine wirds später bestimmt schwer genug haben…
Was mich hier betrifft: Ist zwar alles nix Halbes und nix Ganzes, aber leben kann ich ganz gut damit, bin eh kaum zu Hause. Ein Kompromiss für beide ist auch nicht leicht zu finden, einerseits die Schulden fürs Haus; dann noch Wohnrecht unten für Schwiegermutter und deren jüngste Tochter, die auch noch zusätzlich eine e Behinderung hat; dann hab ich damals als noch alles in Ordnung war den Fehler gemacht mich nicht ins Grundbuch eintragen zu lassen (ist IHR Elternhaus) (jeder Name mehr hätte angeblich noch mal extra Geld gekostet); und außerdem hängt mein Herz trotz allem an der Hütte…
Ne, momentan stell ich mir einfach nur die Frage ob es für ihre Tochter mal irgendwann zu ner Krise kommt wenn sie alt genug ist alles zu durchschauen???
Hi reinhold,
Ne, momentan stell ich mir einfach nur die Frage ob es für
ihre Tochter mal irgendwann zu ner Krise kommt wenn sie alt
genug ist alles zu durchschauen???
Das beste wäre doch, der Tochter zum rechten Moment die Verhältnisse zu erklären, bevor sie sie „durchschaut“.
Im Übrigen finde ich, dass es Dinge gibt, die Dich schlicht nix angehen…
Gruß,
Anja
1 „Gefällt mir“
Hallo zusammen,
bedeuten tut mir die Kleine auch ne Menge.
kinder können die wahrheit gut ab, wenn man sie sorgsam rüberbringt.
sei du ehrlich zu ihr, aber zieh sie nicht in euren kram mit rein. sie wird es später zu schätzen wissen.
ich drücke die daumen, dass sie dir erhalten bleibt.
grüße
tilli
Hallo Reinhold,
Was wäre, wenn Eure beziehung noch intakt wäre und
meine Frau und DEREN Tochter
leben in einem gemeinsam gebauten Haus unter einem Dach
Umgang hat die
Kleine mit ihrem Leiblichem
Vater nicht mehr.
sie wird
irgendwann fragen wer ihr Vater ist und wer der Mann ist der
da oben wohnt,
(Die Änderungenhabe ich mit voller Absicht vorgenommen.)
Was hättet Ihr em Kind dann geantwortet? Ich denke, dass sie genau die gleiche Antwort in Eurer jetzigen Situation verlangen kann.
Deine/Eure jetzige Situation hat mit dem Verhältnis des Kindes zu seinem leiblichen Vater nach meiner Meinung nichts zu tun.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo Anja, und Danke für Deine Antwort,
klar, eigentlich geht es mir nix an, nur ich würde hier garantiert nicht vor der Tastatur hängen wenn es mir egal wäre was mit der Kleinen passiert. Und wenn es eine Eindeutige Meinung zu meinen komischen Fall gibt werde ich auch meine Konsequenzen ziehen. Weiß auch nicht ob sich meine Irgendwannmalex schon mal mit ihr zusammengestzt hat und ihr erklärt hat wer ich bin, geht mich eben nix an und habe sie auch noch nicht danach gefrag…
Wann wäre denn Deiner Meinung nach der rechte Moment für meine Frau ihr das alles zu erklären? (die Tocher ist 3 Jahre alt)
MfG und frohes Fest
Reinhold
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg und Danke für Deine Antwort
Nein, daß Verhältnis zu dem Leiblichen steht erst mal Außen vor, das kommt später wenn sie sich dafür interessieren sollte…
Meinst auch erst mal abwarten bis eine Frage von ihr kommt und dann soll ihre Mutter ihr den Fall so erklären wie er war, oder?
MfG
Reinhold
Hallo Tilli und Danke für die Antwort
klar, wenn wir uns mal streiten versuchen wir es dann zu machen wenn die Kleine nicht dabei ist, was schon schwer genug ist aber mittlerweile so gut wie garnicht vorkommt.
Nur nicht mit reinziehen wäre irgendwann unmöglich weil es ums Haus und somit um die Bleibe für einen von uns geht…
Weiß nur nicht wie sie es dann aufnimmt wenn die auf einmal so gut wie komplett ohne einem Mann in der näheren Umgebung da steht???
MfG und frohes Fest
Reinhold
Hallo Reinhold,
Meinst auch erst mal abwarten bis eine Frage von ihr kommt und
dann soll ihre Mutter ihr den Fall so erklären wie er war,
oder?
Ja, ich glaube Du siehst ein Problem, wo gar keines ist.
Gruß
Jörg Zabel
1 „Gefällt mir“
Hallo zusammen,
grüße
tilli
Hallo Tilli und Danke für die Antwort
.
Nur nicht mit reinziehen wäre irgendwann unmöglich weil es ums
Haus und somit um die Bleibe für einen von uns geht…
aber es ist doch ihr elternhaus? willst du da wirklich drin wohnen, wenn es hart auf hart kommt?
mit schwiemu?
grüße
tilli
Jo, kommr mit ihr ganz gut aus…
Also noch mit beiden, Schwiegermonster und Ex…
Weiß es aber auch nicht… 
MfG
Reinhold
Jo, kommr mit ihr ganz gut aus…
Also noch mit beiden, Schwiegermonster und Ex…
Weiß es aber auch nicht… 
in diesem fall ist es ja noch nicht zu spät.
versuch, dir deinen anteil irgendwo eintragen zu lassen, damit du nicht mit leeren händen dastehst, wenn du gehen mußt.
zu dem kind hast du dann ja auch noch kontakt.
ich denke, schwierig wird es, wenn eine neue ins spiel kommt… oder ein neuer…
oder?
guten rutsch
tilli
Hallo Tilli,
klar, vor allem auch FÜR den oder die Neue… hatte ja schon mal 2 Freundinnen in der Zeit… Und dauch für meine Nochfrau kanns nicht leicht sein, sie weiß auch nie was sie erwartet, könnte ja auch ne richtige Giftspritze an meiner Seite sein…
Und irgendwo was eintragen lassen? Sie weiß auch daß sich dann einige Trümpfe aus der Hand geben würde… Is also auch nicht so einfach, hab damals eben gepennt als es um die Umschreibung ging. 
MfG
Mollrops