Tochter ruiniert Mutter

Hallo,

es fällt mir nicht leicht, diesen Artikel zu schreiben, deshalb werde ich mich recht kurz halten.
Also:
Meine ältere Schwester (47) lässt sich von unserer Mutter (71,verwitwet) aushalten.
Im Laufe der Zeit ist es so weit gekommen, dass meine Mutter nicht mehr genügend Geld hat, um sich Essen zu kaufen.

Alles Reden mit ihr hilft nicht.
Ich habe Ihr z.B. angeboten, zu uns auf´s Land zu ziehen, weg von meiner Schwester; sie will nicht.
Meine Schwester reagiert gar nicht.
Warum sollte sie auch?

Ich könnte noch ewig schreiben, aber was ich wissen möchte ist:

Wie kann ich meiner Schwester den Umgang mit meiner Mutter verbieten, oder
wie kann ich meine Mutter sonst schützen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
H.

Hallo,

Wie kann ich meiner Schwester den Umgang mit meiner Mutter
verbieten, oder

Vielen Dank für Eure Hilfe
H.

Du kannst einem anderen Menschen nicht den Umgang mit einer dritten Person verbieten, wenn diese eigenständig und mental gesund ist (und zwar so mental gesund, dass sie keinen Vormund hat).

Wenn deine Mutter selbst keine Hilfe will, wird das sehr,sehr schwer werden ihr zu helfen.

Wie kommt die Schwester an Geld? Stielt sie es? Erpresst sie deine Mutter?
Wenn deine Mutter es ihr aus freien Stücken gibt und in Kauf nimmt kein Essen kaufen zu können, kann man da zumindest meines bescheidenen Wissens nach wenig tun.

Lg
Kate

hm…
Hallo!

Meine ältere Schwester (47) lässt sich von unserer Mutter
(71,verwitwet) aushalten.

„aushalten“ ist ein mir unbekanntes Wort. Ich kannte nur die Bedeutung im Sinne von „erdulden, aushaaren“. Jetzt kenne ich jedoch auch die Konstruktion „sich von jemadem aushalten lassen“, was soviel wie „den Lebensunterhalt bezahlen“ und „versorgen“ bedeuten soll.
Ich werde ihn dennoch nicht benutzen :smile: Es klingt nach dieser alten Hochzeitssprache, in der es für alle Dinge des braven ehelichen Lebens eine ähnlich klingende Konstruktion gab.

Im Laufe der Zeit ist es so weit gekommen, dass meine Mutter
nicht mehr genügend Geld hat, um sich Essen zu kaufen.

Ist deine Mutter geistlich nicht mehr voll da oder steckt deine Schwester in erheblichen Schwierigkeiten? Anders könnte ich mir nicht erklären, wieso jemand soviel Geld an jemand anderen verschenken sollte, dass er selber nicht mehr überleben kann.

Alles Reden mit ihr hilft nicht.

Um mir die Situation vorstllen zu können, brauche ich doch noch ein paar mehr Informationen. Wieso schenkt sie ihr Geld? Wieso nimmt deine Schwester es an?

Ich habe Ihr z.B. angeboten, zu uns auf´s Land zu ziehen, weg
von meiner Schwester; sie will nicht.

Welche Gründe hat sie dafür genannt.

wieso nicht? Wie ist das Verhältnis zwischen allen drei beteiligten Personen?

verbieten, oder

Wie solltest du einem anderen Menschen verbieten können, sich mit einem noch anderen Menschen zu treffen?

Gruß
Paul

Hi,

der einzige Weg deiner Schwester effektiv den „Zugang“ zum Geld eurer Mutter zu versperren wäre eine Betreung für deine Mutter.
Das bedeutet dass per Gutachten und Gericht festgestellt wird dass deine Mutter ihre eigenen Angelegenheiten nicht mehr regeln kann.
Falls dieses wirklich der Fall ist wird dann wahrscheinlich vom Vormundschaftsgericht ein amtlicher Betreuer eingesetzt.

So…

Dieser Vorgang stellt dann eine de-facto Entmündigung deiner Mutter dar. Das ist natürlich ein massiver Eingriff in ihr Selbstbestimmungsrecht der wohl überlegt sein muss und nur dann gerechtfertigt ist wenn sie die Situation wirklich nicht mehr im Griff hat und sie gesundheitlich gefährdet ist.

Ich verstehe schon dass du dir Sorgen machst aber es wird sehr schwer sein was an der Situation zu ändern.
Vielleicht kannst du ja mal versuchen konkret herauszufinden wieviel Geld von deiner Mutter zu deiner Schwester fliesst. Hat deine Schwester eine Bankvollmacht? Sind die laufenden Zahlungen noch gewährleistet - Miete, Energiekosten und so weiter?
Wenn du die Zahlen mit deiner Mutter besprichst - vielleicht realisiert sie dann den Ernst der Situation.

viele Grüße
susanne

Hallo,

als erstes: ich weiß wovon Du redest, habe einen ähnlich gelagerten Fall in der Familie…

Ich habe Ihr z.B. angeboten, zu uns auf´s Land zu ziehen, weg
von meiner Schwester; sie will nicht.

Das ist der entscheidende Hinweis: SIE WILL NICHT. Und wenn sie ihre Situation nicht ändern will, dann solltest Du sie auch nicht dazu zwingen. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Warum sollte sie auch?

Dann haben wir jetzt zwei Personen, die an der von Dir dargestellten Situation nichts ändern wollen.

verbieten, oder

Warum? Für beide scheint’s o. K. zu sein, was sie da abziehen. Es gibt so gewisse Abhängigkeiten zwischen Personen, da blickt man als Außenstehender nicht durch.

Wie gesagt, ich habe einen „Hotel Mama“-Fall in der Familie, der noch um vieles krasser ist vermutlich. Nur, auch wenn’s „wehtut“ und von außen kaum mehr zu ertragen ist, wer gibt mir das Recht mich dort einzumischen?

Liebe Grüße,
Christiane

Hi,
ich bin zwar ein alter Klugscheißer, bemühe mich für gewöhnlich aber um Zurückhaltung.
Nachdem Du aber so ausführlich auf „aushalten“ eingegangen bist, muss ich jetzt doch was loswerden :smile:

Ist deine Mutter geistlich nicht mehr voll da …

Ich bezweifle, dass das relevant für die Frage ist… Außer die Mutter ist noch immer in ihrem alten Beruf als evangelische Pastorin tätig…?

Jedenfalls:

geist lich :
steht in Bezug zu Spiritualität, Glaube, Religion

geist ig :
betrifft die Dinge des Geistes (den Kalauer hier schenk ich mir), des Verstandes.

LG,
NOrah

5 „Gefällt mir“

Wenn du die Zahlen mit deiner Mutter besprichst - vielleicht
realisiert sie dann den Ernst der Situation.

Hallo Susanne,

ich sage dazu nur Mutterliebe oder Schuldgefühl oder Partnerersatz … wir haben auch so einen Fall in der Familie und da hilft alles Reden und alle objektiven Argumente gar nichts - da hilft nur irgendwann das Schlimmste abfedern, damit die Mutter nicht irgendwann auf der Straße steht und ansonsten an der ein oder anderen Stelle den Geldhahn zu lassen, da man weiß, dass davon nur die Geschwister profitieren, weil die Mutter das Geld für neue Zähne, die wichtige ärztliche Untersuchung, ordentliches Essen etc. nur durchleitet und sich selbst wieder ganz hinten anstellt - in dem Fall: Gib uns die Rechnung, wir bezahlen diese.
Wir verwalten aktuell die ausgezahlten Lebensversicherungen der Mutter meines Mannes, da sie ansonsten alles an den jüngsten Sohn weiter reichen würde - der Arme verdinet ja sooo wenig, ja und das Auto muss er unbedingt haben und die Versicherung und die Steuern zahlt dann die Mutter etc… Sohn zieht auch nicht zu Hause aus und zahlt keinen Pfennig für Nebenkosten, Miete und Ernährung - also recht ähnliche Situation. Ein Glück liefen die Versicherungen damals auf den Namen meines Mannes, so dass die Auszahlung auch an uns ging. Haben ein extra Konto eingerichtet, von dem aus sie nun ihre Rente bekommt - alles korrekt nachvollziehbar, damit nicht hinterher irgendwer behauptet, wir hätten Geld abgezogen etc…

Gruß,

Alexanda *die da auch ein wenig Ratlos ist und dem Jüngsten am liebsten mal so richtig in den aller Wertesten treten würde*

vielen Dank an Euch alle!
Ich bin froh, dass ich hier ernstgenommen wurde…

Das die Situation sich nur dann ändern kann, wenn meine Mutter dies auch will, damit werde ich mich wohl abfinden müssen:
Aber ich werde daran arbeiten…

Liebe Grüße
H.

Dieser Vorgang stellt dann eine de-facto Entmündigung deiner
Mutter dar.

Es gibt keine Entmündigung von Amts wegen mehr. Gesetzliche Betreuung gibt es NUR mit Einverständnis des zu Betreuenden. Nicht immer gehört dazu auch die Vermögenssorge.

Gruß
Kosmokatze

Gesetzliche
Betreuung gibt es NUR mit Einverständnis des zu Betreuenden.
Nicht immer gehört dazu auch die Vermögenssorge.

Hi,

und wie läuft dann eine Betreuung bei Personen die nicht mehr einwilligungsfähig sind - zum Beispiel durch Demenz, Menschen im Koma oder wenn die geistige Behinderung so stark ist dass keine Kommunikation mehr möglich ist?

viele Grüße
susanne

Hi nochmal,

Ich bin froh, dass ich hier ernstgenommen wurde…

Na klar:wink:

Das die Situation sich nur dann ändern kann, wenn meine Mutter
dies auch will, damit werde ich mich wohl abfinden müssen:
Aber ich werde daran arbeiten…

Es geht mir übrigens genauso. Das hilft Dir nicht, läßt Dich aber vielleicht mein unten Geschriebenes im anderen Licht sehen. Mit Abstand und als neutrale Person kann ich das so lässig schreiben, denn es ist schlichtweg einfach so. Aber als Betroffene gerate ich manchmal an den Rande des Wahnsinns, wenn ich mir anschaue, was sich in meiner Familie so abspielt.

Wünsche Dir viel Kraft und den nötigen Abstand!

Liebe Grüße,
Christiane