Tochter sucht Mutter

Hallo und guten Tag.
Die junge Frau wurde vor etwa 20 Jahren in Deutschland von einer Deutschen Mutter gebohren. Dannach sofort von Ihren neuen Eltern adoptiert und wuchs in den USA auf wo sie auch wohnhaft ist.

Jetzt sucht die Tochter Ihre leibliche deutsche Mutter. Da ich beide sprachen spreche, die Tochter aber nur englisch wurde ich gebeten ob ich bei der suche nach der Mutter (hauptsaetlich im uebersetzen und beim Telefonieren) behilflich sein kann.

Ich selber lebe in Canada muss also alles per email, Telefon oder regulaere Post machen. Fangt man mit einer nachfrage beim betreffenden Einwohnermeldeammt an, (geben die ueberhaubt auskunnft) oder giebt es einen besseren weg?

Danke im voraus fuer jede antwort, Viele gruesse -------- Karl

Hallo Karl,
ich würde es zuerst beim zuständigen Jugendamt der Stadt bzw. des Landkreises, in der die junge Frau geboren wurde, versuchen. Die müssten wissen, wer die Mutter ist und - wenn die Mutter dies auch wünscht - einen Kontakt vermitteln.

Viel Glück und Grüße nach Kanada
Angel

Hallo Karl!
Würde der Frau raten, die Geburtsdaten und den - ort aus ihrem Pass zu kopieren und an das zuständige Standesamt des Geburtsortes zu schicken.
In einem Brief würde ich die Situation erklären und um WEiterleitung
an die Mutter bitten (Extrabrief).
Ist auch ein Tipp bei der Ahnenforschung, wenn man nicht weiterkommt, aber eine sichere Adresse hat und das Standesamt wegen des Datenschutzes nichts herausgeben kann. Einfach lieben Brief mit der Bitte um Weiterleitung mitschicken. Notfalls das Ganze wiederholen.
Forscher leben auch von einer (lieben) Hartnäckigkeit!
Lg
Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]