Tochter verschluckte ein Stück Geschenkpapier

Hallo ihr lieber Leser und Wissende :wink:

Vorab…ich bin ziemlich unsicher, ob ich hier überhaupt richtig bin.

Also…meine Tochter ( 6 Monate alt ) verschluckte am Samstag ein Stück vom Geschenkpapier.
Waren grade dabei für einen Freund was einzupacken. Als wir grade einen Moment nicht aufgepasst hatten zog sie sich ein Stück von der Folie und steckte sich dieses auch direkt in den Mund. Da dieses Stück ziemlich groß war und sie es auch noch in der Hand hielt als sie anfing zu husten, waren wir uns erst nicht sicher, ob sich evtl. ein kleines Stück davon gelöst hatte und verschluckt wurde. Denn nach sie war immer noch am Husten und auch würgte auch. Wir haben ihr dann direkt was zu trinken gegeben. Alles schien nirmal bis wir sie nach dem trinken wieder hingesetzt haben. Sie würgte wieder. Da war uns klar, da muss noch was im Hals stecken. Da ich kein Auto da hatte und ich das Gefühl hatte, dass sie dadurch evtl auch keine Luft mehr bekommt, rief ich den Krankenwagen.
Die Ersthelfer hörten sie ab und meinten, dass auf jeden Fall noch was im Hals steckt. Man hätte es wohl ein wenig rascheln gehört beim atmen. Die Helfer nahmen sie mit ins Krankenhaus.
Meine Freudnin rief mich von dort aus an und teilte mir mit, dass der Arzt ausschließt, das was in der Lunge gelandet ist und im Hals kann er wohl auch nichts sehen. Laut meiner Freundin hat er wohl auch nicht richtig reingeschaut in den Hals. Vor allem würgte sie vor ihm noch und hustete. Der Arzt meinte sie solle nicht beunruhigt sein und könnten wieder nach Hause. Sollte sie was verschluckt haben, dann wird sie es auf normalem Wege ausscheiden. Man sollte hier noch erwähnen, dass der Arzt äußerst unfreundlich war und den Eindruck machte, dass es völlig unnötig gewesen sei einen RTW zu rufen. ( Hallo? Ich hatte zu diesem Zeitpunkt, dass Gefühl, dass sie evtl. daran ersticken könnte? )
Naja…, meine Freundin fuhr also mit unserer Tochter wieder nach Hause und gab ihr nochmal was zu trinken. Sie fing sofort wieder an zu husten und zu würgen. Dabei würgte sie das Stück Plastikfolie hoch. 6x2 cm groß. Kann das der Arzt tatsächlich übersehen haben? Scheinbar war es noch nicht um Magen, oder ist das möglich?
Ach ja…, der Arzt meinte auch, dass der Ersthelfer das auch nicht hätte hören können. Hm…?
Kann man da was machen, oder kann mir jmd mit entsprechend Wissen auf dem Gebiet sagen, ob der Arzt sich hier richtig verhalten hat? Er muss wohl auch von seinem Verhalten her ziemlich eklig gewesen sein und er machte wie auch schon erwähnt den Eindruck, als sei es unnötig gewesen ins Krankenhaus zu kommen und vor allem dafür einen RTW zu bestellen.
Ich hoffe es kann mir jmd weiter helfen und bedanke mich schonmal um vorraus.

Beste Grüße
Adriano Scheider

dumm gelaufen, aber gehandelt habt Ihr richtig. Hätte sie es verschluckt, wäre es tatsächlich auf natürlichem Wege wieder ausgeschieden worden. Vermutlich klebte die Folie irgendwo im Rachen, deshalb auch das Husten. Die Folie schmiegt sich dann an und beim Trinken ist diese dann schwer zu schlucken. Wenn die Folie duchsichtig war, hat er sie vermutlich doch übersehen. Zum Glück ist alles gut ausgegangen, jede Mutter und jeder Vater kann die Sorge nachempfinden. Da aber jetzt was unternehmen, wird wohl nichts bringen. Vielleicht beruhigt es Euch, wenn Ihr das schriftlich macht und denen zuschickt, vielleicht an die Klinikleitung? Ich hatte mit meinem Sohn mal so einen ähnlichen Vorfall, habe dem Arzt die Meinung gesagt und anschließend ein Schreiben geschickt. Bei mir war das schon fast unterlassene Hilfe.(ziemliche Verbrennungen, Gesicht und Hand, diensthabender Arzt lief 3x an uns vorbei, ohne Reaktion) Nach dem Schreiben wars mir wohler und bin dann da einfach nicht mehr hin.

Danke für deine Antwort!

Also sieht auch sehr danach aus, als wird sich da nichts machen lassen. Also die Klinikleitung werde ich auf alle Fälle mal kontaktieren ggfls. auch anschreiben.
Hat mich einfach nur total geärgert wie dort reagiert und auch gehandelt wurde.

Beste Grüße

Adriano Schneider