Meine Tochter (4 J.) will dass mein exfreund(Vater) und ich zusammen wohnen, wie soll ich ihr am besten erklären dass das nicht geht? Sie weint sehr oft…
Meine Tochter (4 J.) will dass mein exfreund(Vater) und ich
zusammen wohnen, wie soll ich ihr am besten erklären dass das
nicht geht? Sie weint sehr oft…
Liebe Lillie,
als ich mich von meinem Mann trennte, war mein Junge auch 4 Jahre alt. Es ist sehr schwierig oder fast unmöglich, einem Kind eine solche Situation zu erklären.
Was noch am ehesten von meinem Sohn verstanden wurde, war der Vergleich mit seinen Kindergartenfreunden.
Ich habe ihm immer wieder vor Augen gehalten, dass sich nicht nur Kinder im Kindergarten streiten, sondern auch Erwachsene.
Ich habe ihm aber gleichzeitig immer wieder gezeigt und bewiesen, dass sich zwar PaPa und Mama nicht gut vertragen, aber dass Papa und Sohn trotzdem zusammengehören und das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Versuche nicht, dein Töchterchen zuzutexten, sie wird zu viel Worte nicht verkraften. Sei einfach lieb zu ihr und mach ihr das Verhältnis zum Vater nicht unnötig schwer.
Liebe Lillie, mein Sohn ist jetzt 14 und er hat die vaterlose Zeit wunderbar überstanden und ist ein richtig netter Bengel geworden.
Bestimmt wirst du auch bald wieder eine harmonische Beziehung haben.
LG von Christina
P.S.
ich bin die nächsten 14 Tage im Urlaub, falls du noch mal schreiben wolltest
Hallo,
dass ist sicher keine leiche Situation für euch beide, aber mit ihren 4 Jahren versteht die kleine Maus schon einiges und deshalb ist die Wahrheit immer das Beste. So in etwa, dass sie den Papa mögen, so wie ihre Tochter ihre Freunde im Kindergarten mag, dass ihr aber nicht zusammen leben wollt, aber trotzdem alle beide immer für die Tochter da sind etc.
Sie muß verstehen, dass nicht alles in Erfüllung geht, was sie sich wünscht aber dass Sie und Ihr Exfreund nicht böse aufeinander sind und alles für ihre Tochter tun werden.
Da ich nicht weiß, wie Ihre Situation an sich ist, kann ich nur nochmal sagen, sagen Sie Ihr die Wahrheit. Nur falls Sie im Bösen mit Ihrem Ex auseinander gegangen sind (was ja leider auch vorkommt), dann behalten Sie Ihren Zorn bitte bitte für sich, denn damit würden Sie Ihre Tochter in eine Enscheidungssituation drängen, die die kleine Maus nicht ertragen soll.
Ich wünsch Ihnen und Ihrer Tochter von Herzen alles Gute
G.Görmer
Liebe Lillie2010,
vorallem solltest du ihr klarmachen, dass es nicht an ihr liegt und dass ihr sie beide trotzdem ganz doll lieb habt. Vielleicht solltest du ihr erklären, dass ihr beide (also Vater und Mutter) nicht mehr zusammen wohnt, weil ihr euch nur streiten würdet und dass das keine schöne Situation ist. Am besten wäre es natürlich wenn der Vater es deiner Tochter auch so erklären würde und ihr beide an einem Strang zieht. Gibt es die Möglichkeit, dass sie ihn auch besuchen kann und sie sich dann darauf freuen kann? Auf jeden Fall brauchst du viel Geduld, denn natürlich hat deine Tochter Verlustängste, weil der Papa ja nicht mehr bei euch wohnt, aber sie muss auch wissen, dass du glücklicher mit dieser Situation bist und das wird sie auch merken.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass deine Tochter dich versteht.
LG honki1479
Dies hängt meiner Meinung nach vom Grund der Trennung.
Man sollte ihr entweder erklären, warum es nicht mehr geht, dass ihr zusammen wohnt.
Andererseits, wenn sie den Vater oft genug zu sehen bekommt, wird es sie vielleicht trösten.
Es ist eine schwierige Situation. Du kannst am besten einschätzen, in wie weit deine Tochter die Situation verstehen kann und entsprechen es ihr erzählen.
Ich glaube nicht, dass es ein richtiges Antwort hier gibt. Wenn ich es hätte sagen müssen, würde ich vermutlich erst mal mit der Wahrheit anfangen. Ich glaube mein Sohn kann es mittlerweile verstehen. Du wirst es wahrscheinlich mehrmals wiederholen müssen, da sie es zwar verstehen können, vergessen es aber gerne, vor allem, wenn es ihnen nicht passt.
Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann. Ich hoffe, aber dass es klappt.
Meine Tochter (4 J.) will dass mein exfreund(Vater) und ich
zusammen wohnen, wie soll ich ihr am besten erklären dass das
nicht geht? Sie weint sehr oft…
Tut mir leid, aber mit solchen situationen habe ich keine erfahrung. Alles Gute!
Meine Tochter (4 J.) will dass mein exfreund(Vater) und ich
zusammen wohnen, wie soll ich ihr am besten erklären dass das
nicht geht? Sie weint sehr oft…
Das tut mir leid, aber ich kann leider nicht helfen