Tod durch blutdrucksenkende Medikamente

Hallo
Ich habe mal eine Frage. Vorweg ich bin nicht gestört oder krank. Ich habe eine Bekannte die hat sich vor einem Jahr ausversehen das Leben genommen. Sie hatte Blutsenkende Medikament von ihrem Vater genommen weil sie das irgendwie verwechselt hat und so. Aufjedenfall lag sie 3 Wochen im Koma. Meine Frage ist, wenn sie niemand gefunden hätte, wär
Wie wenn tot ? Was passiert im Körper wenn man solche Medikamente nimmt und warum sind die freiverkäuflich?

[MOD] Volker, Titel verändert

Hallo,

Meinst Du eventuell blutdrucksenkende Medikamente? Welches Medikament genau hat die Bekannte genommen?

Die Frage verstehe ich leider überhaupt nicht.

Es gibt viele verschiedene Medikamente mit verschiedenen Wirkweisen. Meist werden sie von den Patienten in Kombination verwendet. Eine Auflistung aller möglichen Wirkweisen würde den Umfang dieses Forums sicher sprengen. Dafür gibt es aber genügend Seiten im Internet, die sich damit in aller Ausführlichkeit befassen.

Bist Du ganz sicher, dass das eingenommene Medikament frei verkäuflich war? Soweit mir bekannt, sind alle echten Medikamente verschreibungspflichtig. Eben weil sie bei gesunden Menschen extreme Nebenwirkungen haben können.

Grüße

Zum Verständnis: Du meinst doch sicher blutdrucksenkende Medis?
Es gibt zwar auch den Begriff „Blutsenkung“, aber der meint etwas ganz anderes, findet im Blutlabor statt und hat mit Medikamenten nichts zu tun.

Thema „Blutdrucksenker“. Da gibt’s 'ne ganze Menge verschieden wirkender Präparate. Und es ist immer eine Frage der Dosis, ob das Medi heilt oder tötet. (Das gilt sogar für einfaches Wasser: Einen 10-Liter-Eimer auf einmal leersaufen führt ziemlich sicher auch zum Tod.)

Nicht alle sind frei verkäuflich. Aber wenn sich jemand eine Überdosis von was auch immer reinzieht (ob frei verkauft oder auf Rezept), dann ist ihm/ihr nicht zu helfen, denn im Beipackzettel steht die „therapeutische Dosis“. Wer den nicht liest, bzw. sich nicht daran hält, der kann von niemand (vor Dummheit) geschützt werden.

Es gibt keine freiverkäufliche Blutdrucksenker.
Seile sind frei verkäuflich, Salz, Öl, Zigaretten, Kopfschmerztabletten, Rattengift… Alles ist freiverkäuflich und kann bei Mißbrauch innerhalb kurzer Zeit zum Tode führen.
Vermutlich wolltest du die Pharmaindustrie anprangern, aber die ist in diesem Fall unschuldig.
K.

Einen 10-Liter-Eimer auf einmal „leerzusaufen“ (im Sinne von: "Ex und Hopp; rinn in [-nen] Kopp!") halte ich für vollkommen unmöglich!

Es ist sicherlich nicht tödlich, diesen Eimer gaaaanz langsam (Tröpfchenweise) leerzutrinken. Etwas „auf einmal“ leerzutrinken, sagt ja schließlich nichts über die Dauer des Vorgangs aus; zumal Zeit ja sowieso relativ vergeht…

Schönes Wochenende!

Frage vorweg: kann Sie denn schon lesen? Ist Sie anderweitig krank?

Ich nehme an Du wolltest fragen ob Sie eine Chance hätte wenn Die keiner gefunden hättte?! Nun, das ist völlige Spekulation und das kann nie jemand sagen. Spielt letztenlich doch auch keine Rolle, oder?!

Naja, die der N

Weil es eben viele Arten gibt wo man sowas braucht und nich alle sind eben verschreibungspflichtig. Da wir aber nicht die Ganze Wahrheit kennen sondern nur so Erzählungen und so ist das alles reine Spekulation und führt zu nichts. Trotzdem noch viel Spaß

Gruß
h.

ame schon sagt die senken den Blutdruck.

Kleiner Exkurs zum Thema Hyponatriämie: http://www.zeit.de/sport/2015-07/triathlon-frankfurt-wasser-hyponatriaemie

2 Like

Der medizinische Fall nennt sich Verdünnungshyponatiämie.

Wikipedia

Es werden immer wieder Fälle beschrieben, die (im Gegensatz zum Wikipedia-Artikel) nicht im Zusammenhang mit Extremsportlern stehen.

Hyponatriämie nach Drogeneinnahme

Student verstirbt an Wasservergiftung 2005

Radiosender muss 16 Mio Schmerzensgeld nach Todesfall zahlen

Und hier der selbe Fall nochmal

Und dann kann ich mich noch an den Fall eines jungen Mannes erinnern, der etwa 10-15 Jahre her ist (damals hörte ich das erste mal von einer Wasservergiftung), der vor einem Drogentest sein Blut verdünnen wollte. Die Polizisten fanden ihn tot in der Krankenhaustoilette. Leider finde ich dazu keine Belege mehr (wenn man „Drogentest Blut verdünnen“ in den Suchmaschinen eingibt findet man keine Nachrichten zum Fall, sondern nur obskure Hinweise, wie man Drogentests manipulieren kann.)

2 Like

Nein ?
Warum betonst du es denn überhaupt.
Meinst Du etwa, aus der Anfrage könnte man überhaupt auf diese abwegige Idee kommen ?

Na, der Trick soll ja sein, dass man das Wasser extrem langsam aufnimmt. Die Flüssigkeit wird schon wieder ausgeschieden, während man das Wasser noch (tröpfchenweise) trinkt.

Glückauf!

Bedenke: Wer weiß das schon so genau?
Man kann zwar vom Arzt die Diagnose irgendeiner körperlichen oder psychischen Krankheit erhalten, aber ich habe noch nicht gehört, dass ein (seriöser) Arzt jemandem die Diagnose „Gesund und ungestört“ gegeben hat - jedenfalls nicht ohne exakt definierte Bedingungen/Einschränkungen.

Man liegt auf der sichereren Seite, wenn man berücksichtigt, dass auch Gesundheit und Ungestörtheit eben so relativ sind, wie fast alles im Leben: „Gesund und ungestört“ bedeutet nichts anderes als dass man noch nicht gründlich genug untersucht worden ist.
Wenn der Arzt nur genug Zeit und diagnostische Systeme hat (und der Patient genug Geld) findet sich immer irgendeine Abweichung vom Zustand der Gesund- und Ungestörtheit :anguished: .

Viele, die überzeugt davon sind, „kerngesund“ zu sein, fallen aus allen Wolken, wenn der Arzt ihnen mitteilt: „Krebs im Endstadium - keine Chance auf Heilung“. Und den wenigsten Psychotikern/Paranoikern ist ihr Wahn bewusst - eher halten sie das Personal der Anstalt für krank …

Blutdrucksenkende Mittel sind erstens nicht frei verkäuflich sondern rezeptpflichtig und zweitens führen sie bei einer Verwechslung nicht zum Tod. Bei einer echten Verwechslung nimmt man ja ein Medikament nach Maßgabe des Arztes ein und diese Maßgabe sagt sicher nicht: „Schlucke 10 Tabletten auf einmal“. An Deiner Geschichte stimmt also irgend was nicht.
Udo Becker