Tod durch Sünde?

Aus Anlass der Osterfeiertage geht mir der Gedanke durch den Kopf: wenn der Tod „Der Lohn der Sünde“ ist, diese Sünde aber durch Jesus abgewaschen wurde (nach einhelliger Meinung auf jeden Fall bei den Getauften und/oder Bekehrten)müssten die doch nicht mehr sterben? Oder ist Gott trotz Jesu Opfer doch noch bisschen böse?
Die kath. Kirche kam da ins Gwirks, denn als sie verkündigte, dass Maria ohne (Erb)sünde war, konnte sie deshalb nicht sterben, daher musste die „leibliche Aufnahme in den Himmel“ verkündet werden.
Und weiter: Was wäre denn das für eine Welt gewesen, in der die Menschen zwar jede Menge Kinder kriegen, aber keiner stirbt? Das wäre ja in kürzester Zeit ein katastrophales Gedränge!
Und weiter: Wäre das wirklich ein Segen, jahrhundertelang auf dieser Welt herumzukriechen, womöglich schon uralt und krumm? Oder hunderte Kriege mitzuerleben? Oder jahrhundertelang krank zu sein?

Hallo Barbara!

Ich bin zwar kein Theologe, sondern nur Physiker, versuche aber trotzdem, ein wenig die Sache zu erhellen:

Aus Anlass der Osterfeiertage geht mir
der Gedanke durch den Kopf: wenn der Tod
„Der Lohn der Sünde“ ist, diese Sünde
aber durch Jesus abgewaschen wurde (nach
einhelliger Meinung auf jeden Fall bei
den Getauften und/oder Bekehrten)müssten
die doch nicht mehr sterben? Oder ist
Gott trotz Jesu Opfer doch noch bisschen
böse?

Naja, da per Definitionem Gott die Liebe ist, kann er kaum „böse“ (im Sinne von schlecht) sein. Ein kleiner Anhaltspunkt könnte Mt 27,52 sein, wo berichtet wird, daß bei Jesus Tod sich die Gräber öffneten (falls Du wissen willst, was es mit dem zerrissenen Vorhang im Tempel auf sich hat, darfst Du ruhig fragen). Es ist also so, daß es VOR Jesus Kreuzestod keine Auferstehung gab, die Menschen also tot waren. Jetzt aber ist der IRDISCHE Tod nur ein Übergang in eine - hoffentlich - bessere Welt

Die kath. Kirche kam da ins Gwirks, denn
als sie verkündigte, dass Maria ohne
(Erb)sünde war, konnte sie deshalb nicht
sterben, daher musste die „leibliche
Aufnahme in den Himmel“ verkündet werden.

Ähm - die kath. Lehre sagt genauer, daß Maria die Wahl hatte zwischen direkter Aufnahme in den Himmel oder einem Zwischenschritt namens „Sterben“, wobei sie sich für das letztere entschied. Aber daß die leibliche Aufnahme ein „MUSS“ der (erb)sündenlosigkeit wäre, ist mir neu…

Und weiter: Was wäre denn das für eine
Welt gewesen, in der die Menschen zwar
jede Menge Kinder kriegen, aber keiner
stirbt? Das wäre ja in kürzester Zeit ein
katastrophales Gedränge!
Und weiter: Wäre das wirklich ein Segen,
jahrhundertelang auf dieser Welt
herumzukriechen, womöglich schon uralt
und krumm? Oder hunderte Kriege
mitzuerleben? Oder jahrhundertelang krank
zu sein?

Ich glaube, daß dürfte jetzt klar(er) sein.

Ciao,
Pürsti

Ein kleiner Anhaltspunkt

könnte Mt 27,52 sein, wo berichtet wird,
daß bei Jesus Tod sich die Gräber
öffneten

Also erstens glaube ich das nicht, aber selbst wenn, so kann es sich doch nur um ein paar Gräber in Jerusalem gehandelt haben. Also um eine auferstehung von einer Hand voll Leute.

. Es ist

also so, daß es VOR Jesus Kreuzestod
keine Auferstehung gab, die Menschen also
tot waren.

Das kann nicht stimmen. Denn auf dem Berg Tabor traten Mose und Elias zu Jesus und sprachen mit ihn, und auch von Abraham wird als einer Person im ewigen Leben gesprochen.

.

Ähm - die kath. Lehre sagt genauer, daß
Maria die Wahl hatte zwischen direkter
Aufnahme in den Himmel oder einem
Zwischenschritt namens „Sterben“, wobei
sie sich für das letztere entschied. Aber
daß die leibliche Aufnahme ein „MUSS“ der
(erb)sündenlosigkeit wäre, ist mir neu…

Na doch. Wenn die Erbsünde der Grund ist, warum alle Menschen sterben müssen, dann muss eine Person OHNE Erbsünde eben nicht sterben.

Und weiter: Wäre das wirklich ein Segen,
jahrhundertelang auf dieser Welt
herumzukriechen, womöglich schon uralt
und krumm? Oder hunderte Kriege
mitzuerleben? Oder jahrhundertelang krank
zu sein?

Ich glaube, daß dürfte jetzt klar(er)
sein.

Nein, sorry.

Hallo bb!

Also wenn ich mich recht erinnere, wird in der r.k. mit der Taufe die Erbsünde abgewaschen. Nach der Taufe ist man sozusagen frei von der Erbsünde. Man lebt ewig. Dieses ist aber nicht auf den physischen Körper bezogen sondern eher auf die Seele, die dann nicht mehr sterben kann. Den Tod der Seele kann man vielleicht auch mit der Hölle gleichsetzen.
Die Sünden, die man dann nach der Taufe begeht kann man ja über die Beichte wieder loswerden, bzw. später dann im Fegefeuer.

Grüsse Wolfgang

Hallo Barbara!

Entschuldige, daß ich ein wenig auf mich warten ließ, aber ich hatte ein wenig zu tun…

Ein kleiner Anhaltspunkt

könnte Mt 27,52 sein, wo berichtet wird,
daß bei Jesus Tod sich die Gräber
öffneten

Also erstens glaube ich das nicht, aber
selbst wenn, so kann es sich doch nur um
ein paar Gräber in Jerusalem gehandelt
haben. Also um eine auferstehung von
einer Hand voll Leute.

(1) Es gibt eine kath. und eine protestant. Sicht der Dinge:
(a) Kath.: Die Auferstehung gibt es seit Jesus
(b) Prot.: Die Auferstehung gibt es erst am Jüngsten Tag (daher gibt es bei den Protestanten zwangsläufig auch keine Heiligen-Verehrung)

(2) Es handelt sich nicht um eine Handvoll Leute, sondern um eine Beschreibung für die Auferstehung, d.h. seit Jesu Tod gibt es die Auferstehung. Ähnlich wie der zerissene Vorhang im Tempel ein Zeichen dafür ist, daß mit Jesu Tod der alte Bund (Zeichen waren die Steintafeln mit den Geboten, welche in der Bundeslade im Tempel hinter ebendiesen Vorhang verborgen waren) aufgehoben und durch den neuen Bund ersetzt wurde.

. Es ist

also so, daß es VOR Jesus Kreuzestod
keine Auferstehung gab, die Menschen also
tot waren.

Das kann nicht stimmen. Denn auf dem Berg
Tabor traten Mose und Elias zu Jesus und
sprachen mit ihn, und auch von Abraham
wird als einer Person im ewigen Leben
gesprochen.

Die Sache mit Elias ist relativ klar, wenn man 2 Kön 2,11 liest (Elias Entrückung in den Himmel). Bezügl. Mose fragte ich einen Priester, welcher an einem theolog. Institut lehrt, und seine Antwort läßt sich kurz so zusammenfassen, daß wir nichts genaues wissen, aber für Gott bekanntlich alles möglich und ER nicht an irgendwelche Sakramente gebunden ist. Ich gebe zu, daß dies eine äußerst unbefriedigende Antwort ist. Sorry!

.

Ähm - die kath. Lehre sagt genauer, daß
Maria die Wahl hatte zwischen direkter
Aufnahme in den Himmel oder einem
Zwischenschritt namens „Sterben“, wobei
sie sich für das letztere entschied. Aber
daß die leibliche Aufnahme ein „MUSS“ der
(erb)sündenlosigkeit wäre, ist mir neu…

Na doch. Wenn die Erbsünde der Grund ist,
warum alle Menschen sterben müssen, dann
muss eine Person OHNE Erbsünde eben nicht
sterben.

Hier muß ich mich selber korrigieren: Nach Auskunft des oben zitierten Priester gibt es eine mortalische und eine immortalische Theorie der Aufnahme Mariens - wobei er im Gegensatz zu mir ein Anhänger der immortalischen Version ist…
Abgesehen davon hast Du richtig geschrieben, daß eine Person ohne Erbsünde nicht sterben MUSS; das heißt aber nicht, daß sie nicht sterben KANN.

Ich gebe zu Bedenken, daß ich keine theolog. Ausbildung habe und daher keine Gewähr auf meine Darlegungen geben kann.

Ciao,
Pürsti

Hallo wolfgang!

es scheint da ein ziemliches Kunterbunt von Meinungen zu geben …

Also wenn ich mich recht erinnere, wird
in der r.k. mit der Taufe die Erbsünde
abgewaschen. Nach der Taufe ist man
sozusagen frei von der Erbsünde. Man lebt
ewig.

Ich erinnere mich, dass ich als katholisch erzogenes Kind gelernt habe, jeder Mensch (egal ob getauft oder nicht) brestehe aus einem vergänglichen Körper und einer unsterblichen Seele, die dann entweder im Himmel (mit eventuellem Zwischenstopp im Fegefeuer) oder in der Hölle ewiglich existiert.

Dieses ist aber nicht auf den

physischen Körper bezogen sondern eher
auf die Seele, die dann nicht mehr
sterben kann.

Aber das würde bedeuten, dass Kinder erst bei der (katholischen) Taufe eine ewige Seele bekommen - würde heißen, dass nicht getaufte Menschen gar keine seele haben.

Den Tod der Seele kann man

vielleicht auch mit der Hölle
gleichsetzen.

Wieso können dann aber auch Katholiken in die Hölle kommen???

Die Sünden, die man dann nach der Taufe
begeht kann man ja über die Beichte
wieder loswerden, bzw. später dann im
Fegefeuer.

Aber wieso begeht ein Mensch, der doch von der „Erbsünde“ befreit ist, dann wieder Sünden?
etwas ratlos,
bb

Grüsse Wolfgang

Wer Gottes Königreich erben wird…
Hi,

also so etwas wie Seele gibt es nicht!!! In Prediger 9:5 und Johannes 11:11-13 besagen eindeutig, dass der Mensch sich nach dem Tod nichts bewusst ist.

Das Leben wird ihnen durch die Auferstehung wieder gegeben. Das heisst sie werden auf der Erde wieder auferstehen. (gemäss Johannes 5:28,29)

Es heisst ja auch in Matthäus 6:9,10 :frowning:Vater Unser): Dein Reich komme (also zu uns, ansonsten würde es ja heissen wir kommen in dein Reich) im Himmel so auf Erden…

Zu Maria und der katholischen irche sage ich jetzt nichts, dass würde hiert wohl zu weit führen, und dass willst du ja auch gar nicht wissen.

weiterhin wolltest du wissen, wie es auf der Erde aussehen wird, wenn Gott gemäss Daniel 2:44 und vielen anderen Bibelstellen die Erde von allem Bösen bereinigt hat. Es heisst im Offenbarungsbuch 21:4 :und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen. Ja, Gott wird die Zustände wieder herstellen, die Adam und Eva „verspielt“ haben, als sie vom Baum der Erkenntnis assen. Ist das nicht eine schöne Aussicht???

Deine Hauptfrage war glaube ich: Tod durch Sünde: Dazu steht folgendes in der Bibel in Paulus erstem Brief an die Korither in Kapitel 6 Vers 9: …weder Hurer noch Ehebrecher noch Götzendiener noch Männer die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer die bei männlichen Personen liegen, noch Diebe noch Habgierige noch Trunkenbolde noch Schmäher noch Erpresser werden Gottes Königreich erben. Aber, Jehova Gott hat uns eine Möglichkeit gegeben uns durch das Bereuen unser Sünden in Jesu Namen reinzuwaschen. Das heisst, dass durch Jesu „vollkommenden“ Tod die Sünde Adams aufgewogen wurde. Da Jesus ja (im gegesatz zu uns allen, Adams NAchkommen)vollkommen geboren war und sich nichts hat zu Schulden kommen lassen (Loskaufopfer) können wir heute in seinem Namen um die Vergebung von Sünden beten. Aber entscheiden wer gerettet wird und wer nicht wird nur Jehova und sein Sohn Jesus Christus…

Ich hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben können. Es ist natürlich ein sehr umfangreiches Thema. Wenn du aber noch speziellere Fragen hast bin ich gern bereit sie dir in aller Ausführlichkeit zu beantworten.

gruss alex

Hi Alex,

also so etwas wie Seele gibt es nicht!!!

Dann würde mich brennend interessieren, wovon Jesus in Matt. 10:28 spricht.

MT 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Gruß Harald

Die Seele ist…
Hallo Harald,

MT 10,28 Und fürchtet euch nicht vor
denen, die den Leib töten, doch die Seele
nicht töten können; fürchtet euch aber
viel mehr vor dem, der Leib und Seele
verderben kann in der Hölle.

Du beziehst den Bibeltext Mat 10:28 also darauf, das eine „Seele“ existiert. Was bedeutet eigentlich das Wort Seele??? Also in der heiligen Schrift werden das hebräische Wort nephesch und das griechische Wort psyche. Sie bezeichnen in der Bibel eine Person, ein Tier oder das Leben, dessen sich Mensch oder Tier erfreuen. Das heisst, nicht wir haben eine Seele, sondern wir als derr Mensch ist mit Seele gemeint. Der Ursprung der Bedeutung des Wortes Seele, wie es heute in den Kirchen gelehrt wird, liegt in der griechischen Philosophie. Ja, Menschen wie Platon haben diesen Begriff geformt. Gemeint ist aber wie schon gesagt das Leben selber. In der Bibel finden wir auch keinen Schrifttext, der die Lehre der Kirche bezüglich der Seele unterstützt. Schauen wir uns mal Ma 6:25 und Lukas 14:26 an: Es geht hier eindeutig hervor, das mit Seele der Mensch selbst gemeint ist,sondern für die Person schlechthin steht. Nochmal zu den beiden in der Schrift benutzten Wörtern: nephisch bedeutet wörtlich übersetzt soviel wie Atmender. Das griechische Wort psyche steht für Leben. Selbst in anderen griechischen Werken steht das Wort psyche für Tiere.

Das Wort Seele finden wir heute 754 mal in den hebräischen Schriften, 102 mal in den griechischen Schriften. Zum ersten mal finden wir das Wort in 1.Mo 1:20-23. Hier steht das Wort Seele immer für ein Tier. Es heisst zum Beispiel: …und jede lebende Seele die sich regt… Das selbe Wort wird in 1.Mo 2:7 auf Adam angewand. Es heisst weiterhin …der Mensch wurde eine lebende Seele… folglich war der Mensch eine Seele und mit Seele ist nicht etwas ungreifbares im Menschen gemeint. Der Berícht von Mose lässt eindeutig nur einen Schluss zu: mit Seele ist die verbindung des leblosen Körpers mit dem Odem des Lebens gemeint. Zu deinem angesprochenen Bibeltext aus Matthäus 10:28: „Und fürchtet euch nicht vor
verderben kann in der Hölle.“ Ich hoffe dir klar gemacht zu haben, das hier mit Seele der Mensch selbst gemeint ist.

Ich hoffe Dir ein Verständnis über die Seele gegeben zu haben. Wenn dir etwas von meinen Erklärungen unklar ist melde dich nochmal bei mir, dann kann ich noch näher darauf eingehen.

gruss alex

Hallo Alex,

Du beziehst den Bibeltext Mat 10:28 also
darauf, das eine „Seele“ existiert. Was
bedeutet eigentlich das Wort Seele???
Also in der heiligen Schrift werden das
hebräische Wort nephesch und das
griechische Wort psyche. Sie bezeichnen
in der Bibel eine Person, ein Tier oder
das Leben, dessen sich Mensch oder Tier
erfreuen. Das heisst, nicht wir haben
eine Seele, sondern wir als derr Mensch
ist mit Seele gemeint. Der Ursprung der
Bedeutung des Wortes Seele, wie es heute
in den Kirchen gelehrt wird, liegt in der
griechischen Philosophie. Ja, Menschen
wie Platon haben diesen Begriff geformt.

Soweit, so klar.

Gemeint ist aber wie schon gesagt das
Leben selber. In der Bibel finden wir
auch keinen Schrifttext, der die Lehre
der Kirche bezüglich der Seele
unterstützt.

Auch klar.

Schauen wir uns mal Ma 6:25
und Lukas 14:26 an: Es geht hier
eindeutig hervor, das mit Seele der
Mensch selbst gemeint ist,sondern für die
Person schlechthin steht. Nochmal zu den
beiden in der Schrift benutzten Wörtern:
nephisch bedeutet wörtlich übersetzt
soviel wie Atmender. Das griechische Wort
psyche steht für Leben. Selbst in anderen
griechischen Werken steht das Wort psyche
für Tiere.

Das Wort Seele finden wir heute 754 mal
in den hebräischen Schriften, 102 mal in
den griechischen Schriften. Zum ersten
mal finden wir das Wort in 1.Mo 1:20-23.
Hier steht das Wort Seele immer für ein
Tier. Es heisst zum Beispiel: …und jede
lebende Seele die sich regt… Das selbe
Wort wird in 1.Mo 2:7 auf Adam angewand.
Es heisst weiterhin …der Mensch wurde
eine lebende Seele… folglich war der
Mensch eine Seele und mit Seele ist nicht
etwas ungreifbares im Menschen gemeint.
Der Berícht von Mose lässt eindeutig nur
einen Schluss zu: mit Seele ist die
verbindung des leblosen Körpers mit dem
Odem des Lebens gemeint.

Kann das aber nicht auch bedeuten, dass durch die Verbindung des Odems Gottes mit dem leblosen Körper des Menschen eine Seele entstand?

Zu deinem
angesprochenen Bibeltext aus Matthäus
10:28: „Und fürchtet euch nicht vor
verderben kann in der Hölle.“ Ich hoffe
dir klar gemacht zu haben, das hier mit
Seele der Mensch selbst gemeint ist.

Nicht ganz.
Ist der Mensch jetzt Seele oder Leib?
Wie wird der Leib getötet, ohne dass die Seele getötet wird? (erster Teil des Verses)

Ich hoffe Dir ein Verständnis über die
Seele gegeben zu haben. Wenn dir etwas
von meinen Erklärungen unklar ist melde
dich nochmal bei mir, dann kann ich noch
näher darauf eingehen.

Da wäre auch noch Paulus, der an die Korinther schreibt:

1.THESS 5,23 „Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.“

Hier kommt deutlich Geist, Seele und Leib zum Ausdruck. Also drei verschiedene Elemente im Menschen.

gruss alex

Gruß Harald

Hallo Harald,

Kann das aber nicht auch bedeuten, dass
durch die Verbindung des Odems Gottes mit
dem leblosen Körper des Menschen eine
Seele entstand?

nein, denn mit Seele ist ja immer der Körper gemeint, wie ja zum Beispiel auch aus Paulus erstem Brief an die Korinter im Kapitel 15 Vers 45 hervorgeht.

…So steht es gescgrieben: Der erste Mensch, Adam, wurde eine Seele…

oder in 1.Petrus 3:20

In den Tagen Noahs wurden wenige Personen, nähmlich 8 Seelen, sicher durch das Wasser getragen.

oder Josua 11:11

Sie gingen daran Jede Seele, die darin war mit der Schärfe des Schwertes zu schlagen…

oder…

Nicht ganz.
Wie wird der Leib getötet, ohne dass die
Seele getötet wird? (erster Teil des
Verses)

Die Frage verstehe ich nicht so richtig. Was haben Mensch und Seele und Leib in diesem Zusammenhang miteinander zu tun.

Also wie schon gesagt, Seele ist nicht das, was die meisten Menschen denken das es ist. Der eindeutigste Beweis dafür ist wohl die Wortgenaue Übersetzung des Wortes Seele und die Verwendung dieser. Aus mir keinem bekannten Bibetext geht die bedeutung hervor, wie sie heute meist dargestellt wird. Diese entspricht der griechischen Philosophie.

gruss alex

Hallo Alex,

Kann das aber nicht auch bedeuten, dass
durch die Verbindung des Odems Gottes mit
dem leblosen Körper des Menschen eine
Seele entstand?

nein, denn mit Seele ist ja immer der
Körper gemeint,

bist Du sicher???

wie ja zum Beispiel auch
aus Paulus erstem Brief an die Korinter
im Kapitel 15 Vers 45 hervorgeht.

…So steht es gescgrieben: Der erste
Mensch, Adam, wurde eine Seele…

oder in 1.Petrus 3:20

In den Tagen Noahs wurden wenige
Personen, nähmlich 8 Seelen, sicher durch
das Wasser getragen.

oder Josua 11:11

Sie gingen daran Jede Seele, die darin
war mit der Schärfe des Schwertes zu
schlagen…

oder…

Nicht ganz.
Wie wird der Leib getötet, ohne dass die
Seele getötet wird? (erster Teil des
Verses)

Die Frage verstehe ich nicht so richtig.
Was haben Mensch und Seele und Leib in
diesem Zusammenhang miteinander zu tun.

Das ist eben das Problem.
Ist nun Seele und Mensch dasselbe?
Oder Seele und Körper?
Oder wie kann man Seele und Körper trennen?

Was meint Jesus, wenn er sagt:"…die den Leib töten, aber die Seele nicht können töten." Matth.10,28?

Also wie schon gesagt, Seele ist nicht
das, was die meisten Menschen denken das
es ist. Der eindeutigste Beweis dafür ist
wohl die Wortgenaue Übersetzung des
Wortes Seele und die Verwendung dieser.
Aus mir keinem bekannten Bibetext geht
die bedeutung hervor, wie sie heute meist
dargestellt wird. Diese entspricht der
griechischen Philosophie.

Mir ist schon klar, dass die Kirche die griechische Philosophie übernommen hat, während Jesus eindeutig die hebräische Bedeutung verwendete.

Vielleicht ist es notwendig, eine andere Definition zu finden. Aber wenn die Bibel von Seele spricht, muß es auch eine geben.

gruss alex

Gruß Harald

Hallo Harald,

du bist ein geduldiger Mensch. Dreimal hast du die gleiche Frage gestellt, ohne darüber zynisch zu werden, daß du keine Antwort erhälst. Deshalb versuche ich eine Antwort zu geben

Was meint Jesus, wenn er sagt:"…die den
Leib töten, aber die Seele nicht können
töten." Matth.10,28?

Die Hoffnung eines Christen ist die Wiederauferstehung. Wenn wir sterben und uns dabei bemüht haben Gott treu zu bleiben, wird er uns eines Tages wieder auferwecken.
Dies kann Niemand verhindern.

Ich persönlich würde den Begriff Seele eher auf den BELEBTEN Körper anwenden.

Gruß
Carlos

Hi Catrlos,

danke für die Hilfe. Ich hätte diese Frage auch noch beantwortet. Mir war aber eine Antwort nicht sofort parat, sodass ich erst noch einen Bruder fragen wollte.

Ich versuche wirklich alle Fragen zu beantworten.

gruss alex

Hallo Carlos,

du bist ein geduldiger Mensch. Dreimal
hast du die gleiche Frage gestellt, ohne
darüber zynisch zu werden, daß du keine
Antwort erhälst. Deshalb versuche ich
eine Antwort zu geben

Danke für das Kompliment :smile:

Bevor Du Dich jetzt mit Alex in die Wolle kriegst, muss ich zugeben, dass Alex diese Frage provuziert hat, weil im Anfang dieser Diskussion den Satz geschrieben hat:„Es gibt keine Seele.“

Dafür kommt mir dieses Wort aber zu oft in der Bibel vor.

Was meint Jesus, wenn er sagt:"…die den
Leib töten, aber die Seele nicht können
töten." Matth.10,28?

Die Hoffnung eines Christen ist die
Wiederauferstehung. Wenn wir sterben und
uns dabei bemüht haben Gott treu zu
bleiben, wird er uns eines Tages wieder
auferwecken.
Dies kann Niemand verhindern.

Soweit, so gut.

Ich persönlich würde den Begriff Seele
eher auf den BELEBTEN Körper anwenden.

Aber dann könnte man ja die Seele nicht vom Körper trennen.
Und was bleibt nach dem Tod vom Menschen übrig?
Ich fürchte hier liegt ein Problem in der Definition von „Seele“ vor.

Gruß
Carlos

Gruß Harald