ich kann mich nur an ein Referat im Englisch-LK über den Vietnamkrieg erinnern, wo erwähnt wurde, dass mehr als 50% der toten GIs durch Unfälle unter Drogeneinwirkung gestorben sind.
an den „Mittelbaren“ Folgen des Krieges sterben ehh viel mehr Menschen als durch direkte „Feindeinwirkung“…
Deswegen wird das ja auch „prinzipiell“ in keinem Lande „erfasst“…
Hallo,
bei Fritz Hahn: Waffen und Geheimwaffen des deutschen Heeres, Koblenz 1987, Band zwei, ISBN3 7637 5832 1, Seite 302-303 werden Tote nach
Tote
an Verwundung gestorben
Unfall, Krankheit, Selbstmord
ungeklärte Fälle
Betriebsverluste
unterschieden.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bei Fritz Hahn: Waffen und Geheimwaffen des deutschen Heeres,
Koblenz 1987, Band zwei, ISBN3 7637 5832 1, Seite 302-303
werden Tote nach
Tote
an Verwundung gestorben
Unfall, Krankheit, Selbstmord
ungeklärte Fälle
Betriebsverluste
unterschieden.
Gruss
Rainer
Danke Rainer,
darauf wäre ich nicht gekommen, das Buch hab ich schon jahrelang.
gibt es irgendwelche Statistiken über zu Tode gekommene
Soldaten die NICHT durch Waffeneinwirkung - egal ob Feind oder
Freund - umgekommen sind?
Für einzelne Kriege schon- beispielsweise den „War between the States“ in dem nicht einmal ein Frittel durch direkte Feindeinwirkung starb. Eigentlich müste Dir das Institute fpr strategic services weiterhelfen können
Hallo Hägar,
Statistiken sind mir nicht bekannt. Problem ist, das auf den allgemeinen Sterbezettel selten die genaue Sterbeursache bekannt gegeben wird. Das gibt besonders für Selbstmord und Delirium tremens(Leberzirrhose). Aber in den offiziellen Dokumenten sind die genauen Todesursachen aufgeführt. Leider hat nun selten darauf Zugriff. Ich habe einmal angefangen den deutschen Soldatenfriedhof Ysselsteyn zu bearbeiten. Auch dort liegen (natürlich) Gefallene die nicht durch direkte Kriegseinwirkungen zu Tode kamen. Falls dich Daten interessieren bitte Kontakt aufnehmen. Ich besitze auch ein Dokument von einer Unfallforschungskommission der Luftwaffe die Flugzeugabstürze zwischen 1935 und August 1939 untersuchten. Sehr interessant.
Um noch einige Todesursachen aufzulisten, die mir bislang untergekommen sind :
vom Blitz erschlagen,
in der Nordafrikanischen Wüste ertrunken,
beim Beladen eines Bombers von Bombe zerfetzt,
an x Krankheiten gestorben,
beim Fallschirmabsprung (Übung) aus dem Gurt gerutscht,
an Kohlendioxydvergiftung verstorben
und auf dem Fahrrad vom Panzer überfahren worden.
Hallo, von der Grippe 1918 gibt es sehr schöne Statistiken, die fast ausschließlich das Militär betreffen, denn nirgendwo sonst ließen sich ERkrankungsfälle so gut erfassen. Weiß allerdings die Quelle grad nicht (ging irgendwann mal in nem Seminar rum, ein Büchlein aus 1919).
Allerdings ist Grippe da nicht =Virus-Grippe, sondern eigentlich jeder deran irgendeiner Art von Husten Schnupfen Heiserkeit erkrankte, die keiner anderen Krankheit zugeordent werden konnten unter Grippe erfasst. Also auch Grippale Infekte, die durch Bakterien verursacht werden (schließlich kannte man den Grippevirus noch nicht, und auch kene anderen Viren, nur vereinzelte Bakterien). Aber an nem Grippalen Infekt starben die Leute nicht. Wenn du also die Grippetoten suchst, wird das ganze schon genauer.
Gruß Susanne
PS: Delirium Tremens ist übrigens nicht = Leberzirrose, sondern geht nur oft miteinander her, da beides durch Jahrelangen Alk-konsum hervorgerufen wird. (ist eine Alkoholoikerpsychose)