Hallo STK,
…muss sich die sauerstoffmenge beim dauernden
ein-und-ausatmen schon erhöhen, weil ja das verhältnis
von neuem sauerstoff zum verbrauchten in den muskeln
zugunsten des sauerstoffes ausfällt - zumindest in
ruhephase des körpers.
Mal gucken, ob ich die Frage richtig verstanden habe: Du meinst, beim tiefen durchatmen vor dem Tauchen könnte man Sauerstoff auftanken, da man ja (in dieser Ruhephase) mehr Sauerstoff aufnimmt, als der Körper vebraucht. Richtig?
Klingt logisch, das Problem ist bloß folgendes:
Du nimmst auch beim tiefen Durchatmen eben nicht mehr Sauerstoff auf - der eingeatmete Überschuß wird wieder abgeatmet. Das hängt damit zusammen, daß sich der Sauerstoff kaum in der Blutflüssigkeit auflöst (so wie die Kohlensäure im Sprudel), sondern er kann nur an den roten Blutfarbstoff gebunden transportiert werden. Und dieser ist schon bei normaler Atemfrequenz, der in den Lungenbläschen zu einem Sauerstoffpatialdruck von 150 mm Hg führt, voll gesättigt. Das Mehrangebot beim tiefen Atmen führt dann zwar zu einem fast athmosphärischen Partialdruck von 200 mm Hg („reine Frischluft in den Lungenbläschen“), aber dieses „mehr“ kann der Körper nicht aufnehmen, der Sauerstoff wird wieder abgeatmet.
Allerdings: Man hat dann durch den um 25% höheren Partialdruck schon einen um 25% größeren Sauerstoffvorrat in den Lungen_bläschen_, das stimmt, und von diesem kannst Du dann ein wenig zehren - allerdings machen die Bläschen nur einen Teil des Lungenvolumens aus, und in den Bronchien und der Luftröhre ist die Luft auch bei normalem Atmen fast „frisch“. Aber ein bißchen wird es schon ausmachen, das stimmt.
Sinnvoll wäre es jedenfalls, vor dem Tauchen 100% Sauerstoff zu atmen. Oder man hat besonders große Lungen (auch: großen Mund-Nasen-Rachen-Luftröhrenraum), da paßt dann besonders viel Luft und damit auch besonders viel Sauerstoff rein.
ausserdem kann man das beschriebene durchtauchen weglassen und
die luft einfach länger anhalten, wenn man vorher entsprechend
mehr sauerstoff „tankt“.
Verstehe ich jetzt nicht… Wie sollte man „tanken“, ohne tief durchzuamen?
- ausserdem hab ich mal gelesen, das man einen
sauerstoffrausch bekommt wenn man z.b. aus einem atemgerät
reinen sauerstoff zulange (und schneler als normal) atmet…
Stimmt, der Sauerstoffrausch… naja, womöglich ist er ein medizinisches Ammenmärchen. Patienten kriegen in Kliniken oft 100% Sauerstoff und bleiben dabei geistig völlig klar. Und dann gibt es ja auch noch die Sauerstoffüberdruckkammer zur Therapie von bestimmten Infektionen, bei denen die Erreger keine hohen Sauerstoffpartialdrücke vertragen (z.B. Gasbrand-Erreger)… auch da wäre mir bisher nichts über einen Sauerstoffrausch bekannt.
Oliver