Hallo Anwar,
Ich empfinde es als ziemliche Unverschämtheit die arabische
Sprache auf den Islam zu reduzieren.
auf der einen Seite kann ich Deine Entrüstung sehr gut verstehen: Ich selbst habe wohl in etwa genauso viele christliche wie muslimische arabische Freunde und weiß, dass man nicht immer eine pauschale Gleichsetzung Arabisch = (fundamentalistischer) Islam vornehmen darf. (Wobei mir aber, ehrlich gesagt, auch noch kein mit arabischen Schriftzeichen tätowierter christlicher Araber untergekommen ist bisher.)
Auf der anderen Seite ist es aber nun einmal so, dass
a) die überwiegende Mehrheit der Araber (mehr oder weniger strenggläubige) Muslime sind, dass
b) die arabische Schrift (bzw. Kalligraphie) durch das Bilderverbot im Islam eine mitunter fast kultische Funktion einnimmt und dass
c) Tattoos nun einmal im arabischen-islamischen bzw. islamischen Kulturkreis eher verpönt sind.
Mag sein, dass wir diese Geschichte hier im Forum ob der (gefühlt) immer größer werdenen Anzahl solcher Anfragen nicht mehr immer so explizit erörtern, sondern uns stattdessen auf die Phrase „Lass es einfach sein“ beschränken. Aber ich denke, in solchen Fällen ist es besser, etwas übervorsichtig zu sein. Denn so schnell ist ein Tattoo nicht entfernt, wenn man sich zu spät der möglichen Konsequenzen bewusst wird, so unwahrscheinlich sie einem vorher auch vorgekommen sein mögen.
Gruß,
Stefan