Tod & Teufel im MA - die 2

Hallo,

vielen vielen Dank erstaml für die vielen Tipps und Hinweise.
Die waren wirklich alle sehr interessante und von allen Vorschlägen, bei denen ich mir eine spannende Hausarbeit in der Literaturwissenschaft vorstellen kann, ist das „Teufelsthema“, das unten von Fritz genannt wurde :smile:

Habt ihr da vlt. auch noch Ideen, wie man so was strukturieren könnte? Ich hatte mir vorgestellt, in Kapitel 2 das Böse an sich zu behandeln, Enstehung, Allgemeines und im folgenen Abschnitt den Teufel in der MA-Literatur zu betrachten. Doch worauf könnte man gerade bei diesem Punkt achten? Da fällt mir grad noch wenig ein…

Vielen Dank wieder für die super Antworten :smile:

cu, sh

Hallo,

[…] „Teufelsthema“, das unten von Fritz genannt wurde :smile:

Habt ihr da vlt. auch noch Ideen, wie man so was strukturieren
könnte?

Hängt, denke ich, ab von deinen Primärtexten. Das Teufelsmotiv in der gesamten (und sei es nur: deutschsprachigen) Literatur des Mittelalters ist sicherlich n bissken ville! :smile:

Ich hatte mir vorgestellt, in Kapitel 2 das Böse an
sich zu behandeln, Enstehung, Allgemeines und im folgenen
Abschnitt den Teufel in der MA-Literatur zu betrachten.

Beim Bösen an sich bist du wohl relativ tief in der Philosophie bzw. Theologie… (Augustinus hat sich z.B. mit der Frage „Unde malum?“ immer wieder beschäftigt).

Doch
worauf könnte man gerade bei diesem Punkt achten?

Auf eine sinnvolle Eingrenzung des Themas und der Primärtexte? *g* Willst du mit Übersetzungen arbeiten? Welche Texte willst du betrachten? Welche Teufel? Den gestürzten Engel Lucifer (ist, glaube ich, eine apokryphe oder jüdisch/rabbinische Tradition?), oder den biblischen Satan, Fürsten der Unterwelt, oder den „ganz normalen“ kleinen Teufel?

Ich glaube, es liegt eine Hausarbeit zu Teufeln in der Visionsliteratur im Netz rum… ah, hier: Systematisierte Höllenstrafen und die Rolle der Teufel in der „Visio Tundali“, Autor: Stephan Lorse http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/lim/23…

Vielleicht ein hilfreicher Einstieg in einen Teilbereich.

Gruß,
Jonas

Hallo, Summerhill!

„Teufelsthema“, das unten von Fritz genannt wurde :smile:

Dann noch ein Buch hinterher; nicht so „wissenschaftlich“, aber illustriert:
Luther Link (der heißt wirklich so!), Der Teufel Eine Maske ohne Gesicht, ISBN 3770531868 Buch anschauen

Habt ihr da vlt. auch noch Ideen, wie man so was strukturieren
könnte? Ich hatte mir vorgestellt, in Kapitel 2 das Böse an
sich zu behandeln, Enstehung, Allgemeines und im folgenen
Abschnitt den Teufel in der MA-Literatur zu betrachten.

Ich halte es auch für richtig, zuerst „das Böse“ zu betrachten, dabei wird man über die Theodizee reden müssen, dann „den Bösen“.

Wobei ich nicht im Mittelalter anfangen würde, sondern früher; also wenigstens bei Hiob, wo der Teufel noch zum Hofstaat Gottes gehört.

Allerdings läufst du da Gefahr, eine Dissertation zu beginnen.

Gruß Fritz