Tod während altersteilzeit

bin z.zt während der aktivphase wg schliessung unserer filiale bis zur passivphase freigestellt. leider habe ich heute erfahren, dass ich unheilbar an einem bauchspeicheldrüsenkrebs + lebermetastasen erkrankt. lt arzt verbleiben mir evtl nur noch 6 monate - die passivphase beginnt erst am 01.04.11. was tun. ggf greift chemo noch für „einige jahre“ - nur dass man frühestens in 6 wochen näheres weiß. krankmelden, obwohl ich ja freigestellt bin? dann hätte ich nach 6 wo aber nur noch krankengeldanspruch? davon wiederum könnte ich nichtmal miete bestreiten. dies ist leider ein konkreter fall - kann ich etwa für den rest meines lebens auf der straße liegen? wieviel zeit ich noch habe weiß ja niemand. vermögen ist nicht vorhanden

Hallo =)
Das was du da schreibst hört sich nicht gut an…Es tut mir sehr Leid für dich…Die Krankheit ist meistens Tödlich. Meine Freundin Mutter hatte von der bekannt werden und sterben nur 3 Monate Zeit…Es verschlechtert sich schnell… Sei mir nicht böse aber ich sage dir das jetzt ehrlich…Lebe dir bleibende Zeit so, wie es dir gefällt…Tue all das, was du immer wolltest…Denke nicht an die Arbeit…Melde dich Krank und auch wenn du in 6 Wochen Krankengeld nur bekommst…Kannst immer noch Sozialhilfe Geld bekommen…Du bist bestimmt im Moment Schockiert…Jeder wäre das…Aber wir können nichts machen…Alle Menschen werden sterben…Du kannst noch Abschied nehmen und die Letzte Tage so gut wie es geht nach deiner Wunsch Leben…Es gibt so viele, wo sie von Leben in einer Sekunde verschwinden, ohne noch so vieles zu sagen und zu tun…
Ich hoffe das deine Krankheit nicht so schnell sich verschlechtert…UND dir noch schöne Tage bleiben…
Ich zünde für Dich ein Kerze und bete für dich…Möge Gott dir helfen und die Engel dich beschützen…Nur Sie geben dir Kraft…
LG Sevtap

hallo, danke für deine tröstlichen worte. du meinst also auch… nach mir die sintflut. meine mutter lebt im pflegeheim und meine tochter ist noch in der ausbiildung. kann ihnen also zumindest keine finanz. scerereien hinterlassen, da schlicht nix da istnun, vielleicht gibt´s ja was „danach“ alles gute und danke - wolfgang
Hallo =)
Das was du da schreibst hört sich nicht gut an…Es tut mir
sehr Leid für dich…Die Krankheit ist meistens Tödlich. Meine
Freundin Mutter hatte von der bekannt werden und sterben nur 3
Monate Zeit…Es verschlechtert sich schnell… Sei mir nicht
böse aber ich sage dir das jetzt ehrlich…Lebe dir bleibende
Zeit so, wie es dir gefällt…Tue all das, was du immer
wolltest…Denke nicht an die Arbeit…Melde dich Krank und auch
wenn du in 6 Wochen Krankengeld nur bekommst…Kannst immer
noch Sozialhilfe Geld bekommen…Du bist bestimmt im Moment
Schockiert…Jeder wäre das…Aber wir können nichts
machen…Alle Menschen werden sterben…Du kannst noch Abschied
nehmen und die Letzte Tage so gut wie es geht nach deiner
Wunsch Leben…Es gibt so viele, wo sie von Leben in einer
Sekunde verschwinden, ohne noch so vieles zu sagen und zu
tun…
Ich hoffe das deine Krankheit nicht so schnell sich
verschlechtert…UND dir noch schöne Tage bleiben…
Ich zünde für Dich ein Kerze und bete für dich…Möge Gott dir
helfen und die Engel dich beschützen…Nur Sie geben dir
Kraft…
LG Sevtap

Tut mir wirklich leid für sie, aber geben sie sich nicht auf.
Es gibt vielleicht die Möglichkeit der Rückabwicklung der Altersteilzeit, da ihnen die Krankengeldzeit sicher nicht erspart bleibt. Damit bekommen sie dann das bis jetzt angesparte Wertguthaben zurück, quasi als ob sie normal gearbeitet hätten. Danach bleibt ihnen sicher nur der Gang zum „Sozialamt“. Die können ihnen dann bestimmt weiterhelfen.
Eventuell kann aber auch ihre Alterteilzeit verkürzt werden, wenn sie im Anschluss immer noch in Rente gehen können, dann sicher mit Abschlag.
Es gibt viele Varianten.
Sprechen sie doch mal mit ihrem Arbeitgeber.

Alles Gute

Hallo,

sollten Sie die Krankheit dme Arbeitgeber angeben, dann handelt es sich um einen sogenannten Störfall und die Altersteilzeit muß rückwirkend, wie niemals vereinbart, wieder in ein normales Arbeitsverhältnis zurückgeführt werden.

Da Sie jedoch freigestellt sind, stellt sich die Frage, ob es eine Vertragliche Regelung zum Thema Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen gibt. Sollten sie die „Krankmeldungen“ einreichen, dann wird der Arbeitgeber nach sechs Wochen die Entgeltfortzahlung beenden und die unbezahlten Zeiträume an das Ende der ATZ anfügen, welche sich somit verlängert.

Hallo,erst mal danke. ein anhängen ist nicht möglich,da die unheilbarkeit feststeht und lediglich der zeitpunkt meines todes offen ist. besondere regelung zum einreichen einer evtl au bestehen nicht. also einfach laufen lassen? erfuhr ja erst am 29.1.10 davon und die atz lief seit 1.7.08. freistellung aber erst ab 11.12.09 mfg wolfgang

sollten Sie die Krankheit dme Arbeitgeber angeben, dann
handelt es sich um einen sogenannten Störfall und die
Altersteilzeit muß rückwirkend, wie niemals vereinbart, wieder
in ein normales Arbeitsverhältnis zurückgeführt werden.

Da Sie jedoch freigestellt sind, stellt sich die Frage, ob es
eine Vertragliche Regelung zum Thema
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen gibt. Sollten sie die
„Krankmeldungen“ einreichen, dann wird der Arbeitgeber nach
sechs Wochen die Entgeltfortzahlung beenden und die
unbezahlten Zeiträume an das Ende der ATZ anfügen, welche sich
somit verlängert.

einen schönen guten Tag. Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.Das ist aber sehr traurig. Ich würde den Arbeitgeber fragen. Ich wünsche ganz viel Kraft und gute Besserung.

Hallo,
sorry das ich mich jetzt erst melde.
Meiner Meinung nach wurde ich mich nicht krank melden, damit das Geld weiter fliesen kann…
…wer sollte dir denn
was wollen!!!Ob das rechtlich richtig ist weiß ich allerdings nicht, aber was sollte im schlimmsten Fall passieren? Wenn du für 2 Monate in den Urlaub fahren würdest, bräuchest du dich auch nicht abmelden.

Ich wünsche Dir für die nächste Zeit viel Kraft und hoffe
Du kannst die Zeit so gestalten wie es für Dich am besten
erscheint.
Liebe Grüße
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]