Tod wodurch?

Hi!

Der Zusammenhang ist wegen der Ereignisse in Erfurt sicherlich hart an der Grenze des guten Geschmacks, aber die Frage taucht bei uns im Freundeskreis immer wieder auf:

Wodurch stirbt ein Mensch, wenn er von einer Kugel getroffen wird?

Es geht dabei nicht um Kopftreffer, die Teile der Gehirns zerstören, sondern um Körpertreffer. Wenn ein Geschoß aus einer Pistole trifft und das Opfer tot zusammenbricht, was ist die eigentliche Todesursache? Schock? Embolie? Akuter Herzstillstand? Oder gibt es den „sofort tot Zusammenbrechenden“ gar nicht?

Grüße
Heinrich

innere blutungen?

Wodurch stirbt ein Mensch, wenn er von einer Kugel getroffen
wird?

Es geht dabei nicht um Kopftreffer, die Teile der Gehirns
zerstören, sondern um Körpertreffer. Wenn ein Geschoß aus
einer Pistole trifft und das Opfer tot zusammenbricht, was ist
die eigentliche Todesursache? Schock? Embolie? Akuter
Herzstillstand? Oder gibt es den „sofort tot
Zusammenbrechenden“ gar nicht?

Grüße
Heinrich

hallo heinrich,

ich denke mal, durch einen schuss werden die inneren organe beschädigt/verletzt/zerstört, und es entstehen innere blutungen.
und wenn ein oder mehrere organe nicht mehr vollständig funktionieren, kann der körper auch nicht mehr.

gruss
swony

http://home.snafu.de/l.moeller/Wundwirkung.html

(ok, ist leicht geschmacklos :wink:)

Blutdruck
Rapides Absinken des Blutdrucks, verbunden mit schweren Schock führt zu Sauerstoffmangel und Tod.

Gruß
Falke

Ganz einfach
…ja genau und wie stirbt ein Mensch, der in einem Wolkenkratzer erst 100 Stockwerke runterfällt und dann verschüttet wird?! ist es dann der Sturz oder eher die Steinigung?

…Also irgendwo hörts ja wohl auf.

Chris

Hallo Chris,
ich finde dein Kommentar nicht OK.
Der Fragesteller hat eine interessante Frage gestellt und mehr nicht.

Ich finde bei deiner Antwort hörts auf.

Schönen Tag noch.

Bert

3 Like

Im landläufigen Sinne…
…beginnt der Tod mit dem Aussetzen der ersten Funktion - dem ersten Organ. Die Körperfunktionen sind in einem komplizierten Wechselspiel voneinander abhängig. Das Aussetzen der einen läßt die andere kollabieren. Ab einem bestimmten Ausmaß hat auch die Notfallmedizin keine Chance mehr, weil Vielfrontenkriege in der Regel verlorene sind.

Wodurch stirbt ein Mensch, wenn er von einer Kugel getroffen
wird?

• Schock
  • Blutungen (innere und äußere)
  • unterbrochene Sauerstoffversorgung (Atemstillstand > Hirntod)
  • Zerschlagung der Funktion des Nervensystems mit tausend nachgeschalteten und auch unmittelbaren (quasi zeitgleichen) Ausfällen

Das „sofortige Fallen“ gibt es. Dem massiven Angriff auf das Stammhirn folgt der Tod so schnell, daß der Körper schon im Fallen stirbt. Auch das Rückenmark ist eine solche Stelle. Für Jäger ist es die Frage der Ehre, einen solchen „goldenen Schuss“ anzustreben.

Otto

Hallo Chris,
ich finde dein Kommentar nicht OK.
Der Fragesteller hat eine interessante Frage gestellt und mehr
nicht.

Wenn er das getan hätte, ohne damit auf Erfurt anzuspielen, wär’s evtl. ok gewesen, aber die Leute, die dabei draufgegangen sind, sind noch nicht mal unter der Erde, wenn da, dein Pietätsempfinden nicht anspringt…

Hoffe, daß ich nicht alleine damit bin.

Chris

Hallo Chris,
aber wenn ich jedesmal Tagelang in Trauer versinke und mich immer fragen muss was kann ich fragen oder was kann ich sagen dann müsste ich das mein ganzes Leben machen.
Das ist das ewige Tema, dass es niemanden so richtig interessiert wenn irgend wo anders was schlimmes passiert aber wenn in der Nachbarschaft ist dann ist es plötzlich wichtig.

Ist ist scheiße was da passiert ist aber das passiert tagtäglich auf unserer so schönen Welt.

Aufwachen und mit offenen Augen durchs Leben gehen.

Gruss Bert und mir ist egal wieviele Leute das auch oder nicht so sehen.

1 Like

Hallo, Chris!

Wenn er das getan hätte, ohne damit auf Erfurt anzuspielen,
wär’s evtl. ok gewesen, aber die Leute, die dabei
draufgegangen sind, sind noch nicht mal unter der Erde, wenn
da, dein Pietätsempfinden nicht anspringt…

Nee, tut mir Leid, aber ich weiß nicht, wieso man nicht eine interessante Frage stellen kann, auch wenn sie einen unerfreulichen Kontext hat. Was hätte es gebracht, wenn er noch eine Woche mit der Frage gewartet hätte? Gar nichts, naja höchstens, dass Du Dich Deines Kommentars enthalten hättest. Ich finde die Frage auch ziemlich direkt, aber wenn man von einem solchen Unglück nicht direkt betroffen ist, ist es doch normal, wenn man sich eine solche Frage stellt, finde ich.

Ich finde auch, dass Dein Kommentar überflüssig war. Als Mediziner dürftest Du doch in der Lage sein, ihm eine anständige Antwort zu geben. Dann mal los!

Gruß!
Chris

1 Like

Huhu!

Wenn er das getan hätte, ohne damit auf Erfurt anzuspielen,
wär’s evtl. ok gewesen, aber die Leute, die dabei
draufgegangen sind, sind noch nicht mal unter der Erde, wenn
da, dein Pietätsempfinden nicht anspringt…

Finde ich nicht. Ob die Toten nun beerdigt sind oder nicht ist ja nun völlig egal. Das ändert nichts.
Und sich jetzt jegliche interessante Fragen verkneifen, nur weil man sonst evtl. wieder in irgendeinen Fettnapf tritt? Nee … Zuviel political correctness ist auch nichts.

Bye, Vanessa

2 Like

hallo!!

habe das mal gehört aber noch keine zeit gehabt es zu überprüfen:

die us armee hat versuche an schafen, etc. zu machen um zu untersuchen wie sich die hochgeschindigkeitsmunition auf lebendes gewebe auswirkt. die 5.56mm geschosse sind sehr leicht und fangen dann an zu „taumeln“ (gibt`s das wort?!).

dabei sollen einige dieser versuchstiere durch den „schock“ des treffers gestorben sein.

reicht vielleicht die energieabgabe beim aufprall für ein stillegen des herzens???

wie gesagt - nur gehört und nichts davon durch harte fakten/bestätigt.

ich kenne nur ein paar zahlen zum „energiegehalt“ von solchen geschossen auf bestimmte distanzen - das ist wie von einem auto getroffen werden (nur von einem auto das nur 1cm durchmesser hat).

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

die us armee hat versuche an schafen, etc. zu machen um zu
untersuchen wie sich die hochgeschindigkeitsmunition auf
lebendes gewebe auswirkt. die 5.56mm geschosse sind sehr
leicht und fangen dann an zu „taumeln“ (gibt`s das wort?!).

Davon habe ich auch schon mal gehört. Sogenannte „Taumel-Munition“. Da soll angeblich schon ein Streifschuß einen Gewebeschock auslösen, der tödlich ist.

Aber nicht jeder Schuß trifft mit Überschallgeschwindigkeit. Bleiben wir bei den Standardgrößen wie cal.38 oder 7,62mm oder 9 mm

Grüße
Heinrich

Hi!

…ja genau und wie stirbt ein Mensch, der in einem
Wolkenkratzer erst 100 Stockwerke runterfällt und dann
verschüttet wird?! ist es dann der Sturz oder eher die
Steinigung?

…Also irgendwo hörts ja wohl auf.

Ich weiß, daß das Thema an gewissen Tabus rührt. Das Thema wurde im Freundeskreis erstmals diskutiert, als in der „PM“ ein Artikel zur Todesstrafe erschien. Dort wurde recht ausführlich darüber berichtet, was passiert, wenn ein Mensch auf dem elektrischen Stuhl stirbt, gehängt wird oder mit der Giftspritze getötet wird. Es ging dabei vorrangig um die biologischen Abläufe (natürlich vor dem Hintergrund, daß Hinrichtungen einerseits äußerst fragwürdig sind, andererseits auch unter Hinrichtungsbefürwortern die Frage nach der schmerzlosesten Hinrichtungsart gestellt wurde. So wurde in dem Artikel gesagt, daß das Enthaupten nicht zu einem sofortigen Tod führt, sondern der Kopf des Opfers noch etwa sechs bis zehn Sekunden lebt, d.h. sinnliche Wahrnehmung hat.

Ausgespart blieb in dem Artikel der Tod durch Kugeln. Daher die Frage.

Grüße
Heinrich

Hi,

Freunde, die zum (österreichischen) Bundesheer gehen und die dort üblichen Anfängerschulungen mitmachen berichten regelmäßig, daß sie dort hören, daß die Gewehre so „gut“ seien, daß man durch die hohe Geschoßgeschwindigkeit sofort an einem „Gewebeschock“ stürbe, was allerdings lt. Genfer Konvention verboten sei, sodaß das Bundesheer seine Gewehre „gedrosselt“ habe.
Ist da was dran? Für mich klingt das eher nach dem typischen „Atompilz von links - nach rechts decken“ - Geschichten, die dort erzählt werden.

LG
Stefan

Salü

Das ist Korrekt.
Ich weiss es ziemlich genau, denn ich war im Militär und da war dies ein Thema davon.
Die Schweizermunition hatte am Anfang auch zu viel Material in der Gewehrpatrone und man starb schon an einem Streifschuss. Aber die jetztige Munition der Schweiz ist nicht mehr Tödlich durch „normalen“ streifschuss!
Wie es mit Deutschländermunition aussieht, keine Ahnung!
Bei Amerika, weiss so wieso niemand so genau, allgemein wenn es ums Militär geht! Die US Military ist ein Buch mit 7 Siegeln!!

Gruss
Stifi