Hallo,
ich weiß nicht genau, wie ich die Überschrift besser hätte formulieren können, vielleicht weiß ja jemand, was ich meine.
Also: ich war vorgestern abend quasi „dienstlich“ auf dem In-Extremo-Konzert in Trier. Die machen ja so auf mittelalterliche Fahrensmänner und hatten deswegen einen Bühnenhintergrund, auf dem ein altes Gemälde entweder abgedruckt oder doch zumindest nachempfunden war.
Man sieht darauf eine weite, hügelige Landschaft, darin stehen vereinzelt Galgen mit Gehenkten dran, außerdem Folterräder (so wie hier http://www.lehnswesen.de/page/html_strafrecht.html ganz unten) und solche Gruseligkeiten. Auf den Galgen sitzt, als Skelett personifiziert, der Tod. Erinnerte alles ein bisschen an die calaveras von Posada (http://images.google.de/images?q=calaveras%20%20posa…), ist aber bestimt viel älter und auch ernsthafter.
Ich weiß, dass ich solche Darstellungen schon mal irgendwo gesehen habe, ich schätze im Zusammenhang mit dem 30jährigen Krieg.
Frage: Weiß jemand, was ich meine und kann mir sagen, wie man diesen Stil nennt, und wo man Informationen darüber herkriegt?
Dank und Gruß
Tom
PS: Doppelposting Mittelalter, Antworten bitte dahin. Danke!