Todesdaten Wahr

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin.
Aber ich habe folgende frage:
ein bekannter sagt das seine beste freundin,
gestorben ist, das glaub ich nicht und will wissen.
ob das stimmt kann man das irgendwo nachlesen ich habe vorname und angeblichen todestag

Liebe grüße

Hey,

Es gibt das sog. Sterberegister, in dem Vor-, Zuname, Ort & Tag der Geburt, der letzte Wohnsitz, Familienstand und Ort und Datum mit Uhrzeit des Todes aufgeführt sind.

Dass du Einsicht zur Überprüfung der Aussage eines Freundes erhältst, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Felix

Ohne Nachnamen und geburtstag sowie zumindest letzten Wohn-Ort wird das eh nichts. Wie denn auch, wie willst du sicher sein, welche der schätzungsweise zig-tausend Mädels in etwa demselben Alter mit demselben Vornamen (Modenamen?) diejenige welche ist/war.
erst Infos kannst du aus der Zeitung bekommen, in den Todesanzeigen der Region um den Todeszeitpunkt herum. Alte Regional-Zeitungen bekommst du im Stadtarchiv und in manchen Bibliotheken.
Dann findest du evtl die Anzeige derjenigen, in der evtl auch Geburtsdatum, NAchname und womöglich sogar der Friedhof stehen.
So eine Anzeige kann natürlich auch nur Fake sein.
Aber einen Liegeplatz nur aus Jux mit nix zu belegen wird man wohl nur machen, wenn man wirklich tot sein will (sprich untertauchen aus SEHR gutem Grund), denn sowas ist teuer.
Bei der Friedhofsverwaltung kannst du nach dem Grab fragen, weil du dort ein paar Blümchen hinlegen willst.
Vielleicht sagen sie dir, wo du es findest.
Wenn ein Grab existiert ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich tot.
ODER sie hat ein neues Leben angefangen, so dass sie für euch ebenfalls so gut wie tot ist. Aber dann steckt da eine heftige Geschichte dahinter und ob man dir dann noch weitere Forschungsmethoden an die HAnd geben sollte, halte ich für fraglich.
Gruß B