Todesfall in meiner Familie

Hallo, in meiner Familie gibt es einen Trauerfall, mein Bruder lebt nicht mehr. Und meine trauernde Mutti ist ziemlich allergisch auf etliche Medikamente u.a. auf Aspirin.

Ich bange sehr um diese Sie, ich will Sie nicht auch noch verlieren :frowning:

Sie hatte schonmal auf Beerdigungen hyperventiliert / fast sowas wie einen epileptischen Anfall gehabt und hat auch Herz/Kreislauf Probleme.

Welche Beruhingungsmittel könnt Ihr mir empfehlen? Sie lehnt leider auch Hilfe von außen ab - wie Seelsorger etc. will sie nicht :frowning: sind leider auch nicht grad ‚reich‘ - und leben von sehr dünner Rente.

Ich selber bin sehr traurig, bin aber zeitweillig gefasst, so wie jetzt :frowning:

Brauche unbedingt Hilfe von euch :frowning:

Ich habe leider auch einen Trauerthtread hier vermißt.

Danke für euren Beistand. Und bitte gebt mir Tipps, wegen meiner Mum.

Hi,

erstmal mein Beileid zu dieser traurigen Sache.

Was nun das Beruhigungsmittel angeht: dass Du es im Plauder- anstatt dem Medizinbrett gepostet hast tut im Ergebnis nicht viel zur Sache weil hier wie da wird dir niemand eine klare Antwort darauf geben.

Es wäre völlig unseriös jemandem, den man nicht kennt und wo man nichts über Vorerkrankungen und den körperlichen Zustand weiß, im Internet irgendwelche Medikamente zu empfehlen.

Ihr solltet dazu Kontakt mit dem Hausarzt deiner Mutter Kontakt aufnehmen, alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Wahllos irgendetwas einzunehmen macht es nur schlimmer, das sollte man niemals tun.

Alles Gute,

MecFleih

hallo,

erst einmal mein beileid.

ich weiß nicht, wie lange es schon her ist. manchmal ist es einfach gut, erst einmal das ganze im allerengsten kreis(alleine oder halt mit kind) versuchen zu verarbeiten.

irgendwann gewöhnt man sich an den schmerz oder es lässt einfach nach. dann ist man vielleicht auch eher bereit, beistand anzunehmen oder darüber zu reden.

bis dahin würde ich auch erstmal den hausarzt empfehlen. der kennt euch und kann da vermutlich besser helfen als das forum.

viel kraft wünsch ich noch…und eine schnelle zeit…

rené

auch von mir mein Beileid.

Medikamente empfehlen kann ich auch nicht, nur den Tip im Gepräch mit dem Hausarzt vielleicht auch ein medizinisch dosiertes Johanniskraut in Erwägung zu ziehen. Mir hat es gut geholfen, über die erste Zeit.

Außerdem haben Freunde von mir sehr gute Hilfe von einer Pastorin bekommen, die am Krankenhaus arbeitet und extra für Seelsorgefälle geschult ist.
Soweit ich weiß, haben sie dafür nicht extra bezahlt, sondern die Pastorin wurde von den Schwestern/Ärzten gerufen, nachdem man gefragt hate, ob sie lieber eine Pastorin, Sozialpädagogin/ unreligiöse Betreuung haben möchten.
Es war eine sehr gute Begleitung und vielleicht kann man das nicht auf alle Pastoren übertragen, ich weiß allerdings, das die jungen Vikare auch Einsätze in Krankenhäusern haben und darauf vorbereitet werden.

Was Dir die Leute im Psychologiebrett bestimmt besser erklären können, ist, ob unter bestimmten Umständen nicht auch richtige Therapiesitzungen über Kasse machbar und angebracht sind.

Alles Gute!
Kathy

Hallo altf4,

in meiner Familie gibt es einen Trauerfall, mein Bruder
lebt nicht mehr.

es tut mir leid für Euch, das zu hören

Und meine trauernde Mutti ist ziemlich
allergisch auf etliche Medikamente u.a. auf Aspirin.

Ich bange sehr um diese Sie, ich will Sie nicht auch noch
verlieren :frowning:

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Trauer durch Medikamente nicht gelindert werden kann.
Dadurch verschleppst Du nur, was ganz natürlich ist.
Trauer muss raus.

Sie hatte schonmal auf Beerdigungen hyperventiliert / fast
sowas wie einen epileptischen Anfall gehabt und hat auch
Herz/Kreislauf Probleme.

wenn, dann sorge vor, dass „notfalls“ rasch ein Arzt zu erreichen ist

Welche Beruhingungsmittel könnt Ihr mir empfehlen? Sie lehnt
leider auch Hilfe von außen ab - wie Seelsorger etc. will sie
nicht :frowning: sind leider auch nicht grad ‚reich‘ - und leben von
sehr dünner Rente.

lass Deine Mutter.
Wie ich bereits sagte, der Schmerz über den Verlust funktioniert bei jedem Menschen anders.
Du bist in der Situation, dass Du plötzlich und unerwartete eine Stütze für sie sein musst.
Darum ist Deine Trauer gefasst.
Sie kann und muss ihren Schmerz durchleiden.

Ich selber bin sehr traurig, bin aber zeitweillig gefasst, so
wie jetzt :frowning:

Du hilfst vorläufig Dir und Deiner Mutter am besten, wenn Du die Dinge zulässt.
Sollten sich tatsächlich medizinische Probleme für sie ergeben, kannst und ein Arzt darauf reagieren, wenn sie auftreten.
Vorher ist die Fürsorge, gut gemeint sicherlich, nicht möglich. Zumal Deine Mutter, wie Du schreibst, solches ablehnt.
Gib Ihr Zeit.
Das wird schon, auch wenn es nie mehr wie vorher wird.
Einer fehlt Euch, und dabei wird es bleiben.

viele grüße
Geli

Welche Beruhingungsmittel könnt Ihr mir empfehlen?

Hallo,
moeglicherweise laesst sich gedanklich das Thema besser aufarbeiten, und medizinisch die Lage entspannen, wenn ihr ueber das Leben nach dem Tode etwas lest. Mancher bezieht daraus das Verstaendnis, weshalb wir hier sind und wohin wir gehen, und dass eben jemand vor den anderen dorthin geht.
Manchem geben Buecher wie „Leben nach dem Tod“ oder „Auch Du lebst ewig“ oder „Interviews mit Sterbendende“ Rueckhalt und Zuversicht, andere lehnen es einfach (noch) ab.
Gruss Helmut

Hallo Altf4,

also in solchen Situationen haben mir durchaus rescue remedy Tropfen (Bachblüten) geholfen. siehe: http://www.bachblueten-apotheke.com/firstaidrescuere…

Also die würde ich zumindest empfehlen, damit sie etwas „entspannter“, beruhigter wird. Bezüglich der Probleme mit dem Herzen oder ähnlichem sollte sie sicherlich zum Arzt gehen…

Die Tropfen bekommst du in der Apotheke und sie kosten auch kein Vermögen. Man kann sich natürlich nun wiedermal streiten, wie so etwas helfen soll… aber ich hab in meinem Leben häufiger sehr heftige Krisensituationen damit -besser- gemeistert.

Und Nebenwirkungen kann man wohl vernachlässigen und sie machen weder dumpf im Kopf noch betäuben sie die Sinne.

Einen Versuch wäre es vielleicht wert…

Gruß
Demenzia