Hallo,
um nicht missverstanden zu werden: Ich bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe. Aber da es sie trotzdem in vielen Ländern der Welt gibt, und wir aus den USA das meiste über diese Hinrichtungsart hören, folgende Frage:
Als ich unsere Katze im für Katzen hohen Alter von 18 Jahren einschläfern lassen musste, gab der Arzt ihr eine Spritze. Sie stand noch etwa eine halbe Minute still da, so wie vorher auch, während ich sie streichelte. Ich hatte keinerlei Eindruck, dass sie irgendwelche Schmerzen oder gar Qualen empfand. Dann kippte sie, immer noch still und schweigend, zur Seite, und nach einer weiteren halben Minute legte der Arzt ihr ein Stethoskop an und sagte, sie sei nun tot.
Die Amerikaner betreiben die Spritzen-Hinrichtung in drei Stufen. Wenn man die Begründung dafür liest, hört sich das an, als solle das dem Opfer Qualen ersparen und danach einen schnellen Tod herbeiführen. So ist das wohl auch gemeint. Aber, wie man hört, in letzter Zeit immer öfter, geht das oft schief. Die Leute quälen sich rum, im extremsten Fall hat es 45 Minuten gedauert, bis einer tot war.
Warum dieser Aufwand, wenn das angestrebte Ziel damit gar nicht erreicht wird, sondern oft sogar das Gegenteil? Wäre das von meinem Tierarzt benutzte Gift in höherer Dosierung nicht auch für Menschen einsetzbar?
Schmerzhafte Grüße
Carsten