Hallo
Ich bräuchte für eine Arbeit in der Schule eine Lektüre zur Todesstrafe.
Es sollte preiswert, nicht zu dick (muss auch noch andere Fächer vorbereiten) und trotzdem informativ sein.
Inhaltlich bin ich noch offen, weil ich noch keine Entwürfe für das Referat gemacht habe. Allerdings sollte es nicht zu geschichtlich werden. Eher einen Bezug zur Religion darstellen.
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich denke jedoch das wir für dieses Thema nicht der richtige Ansprechpartner sind.
Ich denke eine Buchhandlung kann Ihnen zu diesem Thema weiterhelfen.
Viele Grüße.
Hallo kersii,
ich habe ein bißchen recherchiert und eine Website gefunden, die Deiner Anfrage evtl. entgegenkommt.
Einen „Auszug“ findest Du hier: http://www.airport1.de/aitodstr.htm - das betrifft Amnesty Int. und scheint ein guter „Abriß“ zu sein.
Die meisten Bücher aber betreffen geschichtliche Hintergründe über Todesstrafen sowohl in den USA als auch in Deutschland. Ich denke jedoch, darüber findet man auch im Internet zur Genüge…
Beim Suchen fand ich dann ein interessantes Buch: Auge um Auge von Silke Porath und Matthias Wippich. Hier geht es um die direkt Betroffenen und das erlaubt wieder einen anderen Blick. Es scheint gut lesbar und auch aktuell (also nicht allzu geschichtlich) zu sein. Bei amazon gesehen.
Ich hoffe sehr, dass ich hiermit helfen konnte!
Herzliche Grüße
Ergänzung:
Todesstrafe: Auge um Auge: Edition Menschenrechte [Broschiert] von Kazem Hashemi,
aber bitte die Produktbeschreibung durchlesen sowie die Rezension.
Viele Grüße!