Todesstrafe, Erhängen

Stimmt es, daß es früher Vorschrift war, das Frauen, die am Galgen hingerechtet wurden vor dem Weg zum Schafott eine Gummihose unter der Kleidung anziehen mussten ?

Warum gab es diese Vorschrift ?

Hallo,

Erstickungskrämpfe können dazu führen, dass Urin und Kot (bei Männern auch Sperma) abgehen. Die Gummihose war also wohl dazu da, eine Sauerei zu verhindern.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Erstickungskrämpfe können dazu führen, dass Urin und Kot (bei
Männern auch Sperma) abgehen.

Bei jeder Todesart (Mensch) entspannen sich alle Schließmuskeln. Was immer dahinter wartete, fließt/geht ab.

Und zum Usprungsposting?
„Früher“ ist ein derart unbestimmter Zeitraum, dass man die Gummihose mit derselben Berechtigung in den Bereich urbane Legenden verweisen kann.
Von welcher Epoche und welchem Gebiet (Deutschland, Mitteleuropa) sprichst Du denn?

„Früher“ trugen Frauen nämlich grundsätzlich keine Unterwäsche.
„Früher“ wurden Frauen nämlich - in vielen Ländern - grundsätzlich verbrannt und nicht erhängt.

„Früher“ war immer alles anders.
Also bitte ein bisschen konkreter, wenn möglich. Für eine bestimmte Zeit, einen Ort, kann man vielleicht eine quelle ermitteln, die bestätigt oder verneint, was Du gehört hast.

viele grüße
Geli

4 Like

Hallo Geli,

Du hast recht, ein recht weites Zeitfenster.
Ich sprach den Zeitraum zwischen dem 19. bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts an.

lg
Verena

1 Like

Hallo Verena,

Du hast recht, ein recht weites Zeitfenster.
Ich sprach den Zeitraum zwischen dem 19. bis zur ersten Hälfte
des 20. Jahrhunderts an.

… Deutschland? Europa? Weltweit? Infomaterial:

http://www.todesstrafe.de/artikel/34/CD-ROM_TODESSTR…

Thema Gummihose mal logisch betrachtet.
Gesetzt den Fall, Du möchtest eine Person hinrichten (aufhängen). Was mit den Schließmuskeln und deren Inhalt geschieht, habe ich erklärt.
Was möchtest Du hinterher lieber tun:

• den Gartenschlauch nehmen und den Boden abspritzen (falls die Hinrichtung nicht ohnehin im Freien stattfindet, wo die natürliche Kompostierung Dir alles abnimmt)
  • oder dem/der Getöteten hinterher eine Gummihose vom Leib streifen und diese für den nächsten Bedarfsfall säubern?
    … ganz davon abgesehen, dass Hingerichtete oft ohnehin in der Anatomie landeten, wo man daran gewöhnt war und ist, heute noch, mit sämtlichen Körperflüssigkeiten zu hantieren.

viele Grüße
geli