Wer sagt mir, welche meiner zwei Informationen nun richtig ist?
Die Todesstrafe ist in allen Bundesstaaten der USA erlaubt, wird aber in einigen Staaten nicht mehr ausgeführt.
oder
Die Todesstrafe ist in einigen Bundesstaaten der USA verboten, in den restlichen erlaubt und wird aber auch in einigen letzterer Staaten nicht mehr ausgeführt.
Ich wäre euch für Informationen mit Quellenangabe dankbar.
Im Prozess „Furman gegen Georgia“ 1972 wurde die Todesstrafe vom Obersten Gerichtshof als „grausam und ungewöhnlich“ eingestuft und weiterhin als verfassungswidrig bezeichnet. Damit wurde für einen kurzen Zeitraum die Todesstrafe ausser Kraft gesetzt. Besonderer Kritikpunkt war die willkürliche und unberechenbare Anwendung der Todesstrafe.
Die Bundesstaaten haben daraufhin ihre Gesetze soweit verändert, dass ab der Mitte der 70er Jahre 38 Staaten die Todesstrafe wieder eingeführt haben; zuletzt New York 1995.
In 12 Staaten sowie im District of Columbia ist die Todesstrafe nicht vorgesehen.
Daneben gibt es die Möglichkeit der Todesstrafe auf Bundesebene, die auch in Staaten erlassen werden kann, die eigentlich keine Todesstrafe verhängen. Die Todesstrafe auf Bundesebene wurde 1988 mit dem „Drug-Kingpin-Statute“ wieder eingeführt. 1994 wurde die Todesstrafe auf 60 Verbrechen ausgeweitet.
Als dritte Möglichkeit gibt es noch die Todesstrafe im Militärrecht, die 1984 durch Präsident Reagan wieder eingeführt wurde.
so viel ich weiß, ist in manchen US-Bundestaaten die Todesstrafe nicht nur erlaubt, sondern wird auch durchgeführt. Trauriges Beispiel: Texas.
In anderen ist sie zwar erlaubt, wird aber nicht durchgeführt.
In anderen steht sie sozusagen nicht im Gesetzbuch.
Ich hab mal gelesen, daß die Bundesregierung keinen Einfluß darauf hat, da Landessache?
Servus
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]