Todesstrafe USA

hallo,

ich denke mal dass das noch das beste Brett für die Frage ist…

Ich benötige eine Liste von in den USA zum Tode Verurteilten deren Unschuld NACH der Durchführung der Todesstrafe festgestellt wurde.
Gogglen hat nichts richtiges gebracht…vielleicht hat ja jemand so was parat.

Viele Grüße
Sue

Hallo Sue,
sicher wird man das niemals wissen können, da mit „erfolgreicher“ Durchführung der TS weitere Untersuchungen nicht mehr stattfinden, da der Fall dann als abgeschlossen gilt.

Es gibt immerhin einen Stern-Artikel dazu, aber der hat Dich vielleicht erst zu Deiner Frage gebracht?

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=620513&CFI…

Weitere Links:

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=604881&CFI…

http://www.keinetodesstrafe.de/index.php

http://www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de/novem…

Allerdings sollte man sich fragen, ob es humaner ist, 30 Jahre lang in einer Zelle zu sitzen (insbesondere in Ländern, in denen die TS praktiziert wird), als dann doch lieber hingerichtet zu werden (ich mag das nicht entscheiden!). Ich schätze, in Zukunft wird man Verbrecher bestrafen, indem man sie um die Dauer ihrer Strafe genetisch altern läßt…

Ich benötige eine Liste von in den USA zum Tode Verurteilten
deren Unschuld NACH der Durchführung der Todesstrafe
festgestellt wurde.
Gogglen hat nichts richtiges gebracht…vielleicht hat ja
jemand so was parat.

MfG

Tai

Alterung o.T.
Hallo,

Ich
schätze, in Zukunft wird man Verbrecher bestrafen, indem man
sie um die Dauer ihrer Strafe genetisch altern läßt…

das ist doppelter Unfug.
a) Der Sinn einer Strafe besteht nicht nur in der Abschreckung, sondern auch in der Chance des Bestraften, sich zu bessern. Wenn er nur einfach ‚älter gemacht‘ wird, lernt er nichts dazu.
b) Wie stellst Du Dir ein genetisches altern vor? Radioaktive Bestrahlung, die die Erbinformationen in der Zelle verfälscht? Und wie willst Du das so steuern, daß da auch tatsächlich nur eine Alterung bei rauskommt und keine Krebserkrankung o.ä.?
Abgesehen sind noch lange nicht alle Alterungsvorgänge erforscht. Und falls sie es eines Tages sein sollten - warum sollte dann nur die Beeinflussung in eine Richtung möglich sein? Wie willst Du verhindern, daß der Bestrafte sich am nächsten Tag seine Lebenszeit zurückholt?

Oder sollte das ein Witz sein und ich habe ihn nicht verstanden?

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hallo loderunner,

Ich schätze, in Zukunft wird man Verbrecher bestrafen, indem man

das ist doppelter Unfug.

Das mag sein, aber zumindest zu Deinem Punkt a) kann ich nichts. Ich habe ja nicht geschrieben, daß es sinnvoll sein wird, sondern nur, daß es vermutlich so gemacht werden wird. In Anlehnung an ein Churchill-Zitat kann man ohnehin sagen: „Der Mensch tut immer das Richtige, aber erst wenn alle anderen Möglichkeiten versagt haben“

a) Der Sinn einer Strafe besteht nicht nur in der
Abschreckung, sondern auch in der Chance des Bestraften, sich
zu bessern. Wenn er nur einfach ‚älter gemacht‘ wird, lernt er
nichts dazu.

Du glaubst doch nicht, daß unsere Regierungen mit ihren ständigen Geldnöten sich solch eine Gelegenheit entgehen ließen? Man brauchte keine Gefängnisse mehr. Außerdem ist es beim heutigen Procedere so, daß durchaus irgendwelche Kleinkriminelle erst einmal die „richtigen“ Kontakte in unseren JVA´s bekommen und gefährlicher wieder herauskommen als sie hineingegangen sind.

b) Wie stellst Du Dir ein genetisches altern vor? Radioaktive
Bestrahlung, die die Erbinformationen in der Zelle verfälscht?
Und wie willst Du das so steuern, daß da auch tatsächlich nur
eine Alterung bei rauskommt und keine Krebserkrankung o.ä.?

Keine Ahnung, ich bin kein Genetiker. Ich weiß nicht mal, wie ein Fotokopierer funktioniert - trotzdem gibt es welche :wink: Aber ich habe mal für Dich gegoogelt, hier ist schon mal einer der Ansätze:

http://de.wikipedia.org/wiki/Telomer

Abgesehen sind noch lange nicht alle Alterungsvorgänge
erforscht.

Deshalb schrieb ich „in Zukunft“.

Und falls sie es eines Tages sein sollten - warum
sollte dann nur die Beeinflussung in eine Richtung möglich
sein? Wie willst Du verhindern, daß der Bestrafte sich am
nächsten Tag seine Lebenszeit zurückholt?

Weil es einfacher ist, biologische Strukturen zu zerstören als aufzubauen. Außerdem wird es vermutlich verboten sein, das Leben von Verbrechern zu verlängern.

MfG

Tai

Hallo,

nun wird es aber erst recht Humbug.
Mal abgesehen von der technischen Machbarkeit:
Ein Straftäter ist nach verbüsung seiner Strafe ein freier Mensch. Muß er auch sein, wenn nicht alles andere sinnlos sein soll. Zumal es ja auch genügend Beispiele davor gibt, daß das sinnvoll ist - ein Totschlag im Affekt oder so führt in aaler Regel nicht dazu, daß der Täter aus dem gleichen grunde nochmals straffällig wird.
Dann aber kannst Du ihm auch eine Lebensverlängerung mit genetischen Mitteln nicht mehr verbieten, sofern das eines Tages mal der regelfall werden sollte. Es wäre nämlich schlichtweg unmenschlich, dann jemanden so zu betsrafen.
Nur ist dann auch eine genetische vorherige Alterung sinnlos, weil er sich ja die Jahre eh zurückholen klann anschließend.

Abgesehen davon ist auch der Abschreckungseffekt sehr zweifelhaft. Ich weiß doch sowieso nicht, wie alt ich werde. Das weiß doch vorher keiner. Was meinst Du, was es einen 25jährigen dann juckt, wenn er um 3 Jahre vorgealtert wird? Für den ist doch die Frage, ob er noch 50 oder 53 Jahre zu leben hat, eh graue Theorie, der denkt doch so weit noch gar nicht.
Wenn es nämlich anders wäre, dann hätten wir doch auch keine jugendkluichen Alkoholiker oder Drogenkranken - denn die spielen docvh ganz massiv mit ihrem Lebensalter. Habe ich doch bei mir selber erlebt. Nich hat doch bei dem Befund „deutlich vorgealtereter Patient“ mit 35 nicht gestört, daß ich eventuell statt mit 85 mit 65 sterbe, sondern nur, daß ich halt wesentlich älter als 35 aussah.

Gernot Geyer

Hallo Gernot!

nun wird es aber erst recht Humbug.

Es gibt viele Worte für „eigenes Unvermögen, sich etwas vorzustellen“

Ein Straftäter ist nach Verbüßung seiner Strafe ein freier
Mensch. (…) Dann aber kannst Du ihm auch eine Lebensverlängerung mit
genetischen Mitteln nicht mehr verbieten

Abgesehen davon, daß meine Kenntnisse über zukünftige Gesetze eher als gering bezeichnet werden müssen, würde ich vermuten, daß es ähnlich gehandhabt wird wie heutzutage die Bewährungsstrafe oder diverse Auflagen, die ja auch zur Straftat gehören.

ein Totschlag im Affekt oder so führt in aller
Regel nicht dazu, daß der Täter aus dem gleichen grunde
nochmals straffällig wird.

Du meinst, ein cholerischer Gewalttäter, der einmal blind um sich geschlagen oder gestochen hat, wird in der nächsten ähnlichen Situation völlig cool reagieren. Interessante Theorie, ist aber nicht unser Thema.

Es wäre nämlich
schlichtweg unmenschlich, dann jemanden so zu bestrafen.

Es ist genauso „unmenschlich“, Menschen jahrelang einzusperren (auch wenn deutsche Gefängnisse verglichen mit anderen eher noch luxuriös sind). Aber was soll man mit Soziopathen tun?

Abgesehen davon ist auch der Abschreckungseffekt sehr
zweifelhaft. Ich weiß doch sowieso nicht, wie alt ich werde.

Zehn Jahre weniger sind zehn Jahre weniger…

25jährigen dann juckt, wenn er um 3 Jahre vorgealtert wird?

Ich denke, daß gerade verlorene Jugend abschreckt, denn in dem Alter ist es wichtig, daß man zu den jungen, coolen Leuten gehört.

Habe ich doch bei mir selber erlebt. Mich hat doch bei dem Befund „deutlich vorgealtereter Patient“ mit 35 nicht gestört, daß ich eventuell statt mit 85 mit 65 sterbe, sondern nur, daß ich halt wesentlich älter als 35 aussah.

Eben!

Aber ich will niemanden davon überzeugen - ich weiß nicht mal, ob so eine Art der Bestrafung Sinn machen würde - ich habe nur geschrieben, daß ich eine solche Vorgehensweise erwarte.

MfG

Tai

genetische Alterung als Strafe

Ich
schätze, in Zukunft wird man Verbrecher bestrafen, indem man

Hallo!

Ich möchte vorschlagen, die Diskussion zu diesem Thema zu beenden. Ob diese Strafe wünschenswert, sinnvoll oder moralisch vertretbar ist, mag jeder selbst für sich entscheiden. Diese Frage ist aber absolut unwichtig, weil die Methode höchstens ins Reich der Science Fiction gehört. Der Körper besteht aus Milliarden von Zellen, von denen jede einzelne ein genetisches Alter hat, das unter anderem ihre Teilungsfähigkeit bestimmt. Wenn man einen Menschen um eine bestimmte Zeit altern lassen wollte, müsste man sicherstellen, dass jede einzelne dieser Zellen um genau den gewünschten Betrag altert. Wie das gehen soll … ???

Da wäre es mit Sicherheit um ein Vielfaches einfacher (wenn auch noch nicht möglich) einem Gehirn das Gefühl „Reue“ einzupflanzen.

Aber wie gesagt: Schluss jetzt. Mit dem Thema hat das nichts zu tun.

Michael

in Zukunft wird man Verbrecher bestrafen, indem man

Gefangene sind eine billige Arbeitskraft. Amerikanische Gefängnisse sind üblicherweise Unternehmen, die Geld erwirtschaften. Außerdem ist nicht verlorene Lebenszeit die eigentliche Strafe sondern die Bedingungen im Gefängnis (naja vielleicht nicht in Deutschland wo Gefängnisse besser aussehen als so manches Obdachlosenheim, in dem Unkriminelle sitzen).

Gruß
dataf0x

in Zukunft wird man Verbrecher bestrafen, indem man

Gefangene sind eine billige Arbeitskraft. Amerikanische
Gefängnisse sind üblicherweise Unternehmen, die Geld
erwirtschaften. Außerdem ist nicht verlorene Lebenszeit die
eigentliche Strafe sondern die Bedingungen im Gefängnis (naja
vielleicht nicht in Deutschland wo Gefängnisse besser aussehen
als so manches Obdachlosenheim, in dem Unkriminelle sitzen).

Es ist in Deutschland tatsächlich so und auch ausdrücklich gewollt, dass die eigentliche Strafe der Entzug der Freiheit ist. Deshalb ist die Ausstattung deutscher JVA kein Ausdruck von Wischiwaschi-Haltung, sondern bewusste Umsetzung unseres Verständnisses von Freiheitsstrafe.

Und das ist gut so.

Gruß,

Malte

1 „Gefällt mir“

Hallo Malte!

Es ist in Deutschland tatsächlich so und auch ausdrücklich
gewollt, dass die eigentliche Strafe der Entzug der Freiheit
ist. Deshalb ist die Ausstattung deutscher JVA kein Ausdruck
von Wischiwaschi-Haltung, sondern bewusste Umsetzung unseres
Verständnisses von Freiheitsstrafe.

Es kommt drauf an. Wenn ich ein junger Mensch in Deutschland bin und gern studieren möchte, ist es das einfachste, jemanden umzubringen. In der JVA kann ich mein Studium in aller Ruhe durchführen, brauche kein BAFöG (das ich andernfalls zurückzahlen müßte) und werde auch nicht so von weltlichen Dingen abgelenkt. Nach acht Jahren komme ich wieder raus und habe min Diplom in der Tasche…

MfG

Tai

Hallo,

Es ist in Deutschland tatsächlich so und auch ausdrücklich
gewollt, dass die eigentliche Strafe der Entzug der Freiheit
ist. Deshalb ist die Ausstattung deutscher JVA kein Ausdruck
von Wischiwaschi-Haltung, sondern bewusste Umsetzung unseres
Verständnisses von Freiheitsstrafe.

Es kommt drauf an. Wenn ich ein junger Mensch in Deutschland
bin und gern studieren möchte, ist es das einfachste, jemanden
umzubringen. In der JVA kann ich mein Studium in aller Ruhe
durchführen, brauche kein BAFöG (das ich andernfalls
zurückzahlen müßte) und werde auch nicht so von weltlichen
Dingen abgelenkt. Nach acht Jahren komme ich wieder raus und
habe min Diplom in der Tasche…

Und bekommst doch keinen Job damit. Davon abgesehen besteht das Gefängnisleben wohl nicht nur aus Ruhe und studieren, sondern bringt seine ganz eigenen Probleme mit sich. Schön ist es jedenfalls selbst in einem modernen Staat wie Deutschland nicht.

Gruß aus Essen,

Malte

PS: Nettes Bild in der Vika.

Off Topic…
Hallo Malte

Gruß aus Essen,

Malte

PS: Nettes Bild in der Vika.

Dito. Was für ein Bild vermitteln wir bloß den Leuten von den Einwohnern hier? Tststs… :wink:

MfG

Tai