Todesursache

Hallo,

vor einigen Jahren verstarb ein Klassenkamerad von mir, wie ich nun erfahren musste.
Die Todesursache war angeblich eine „geplatzte Leber“ … davon habe ich noch nie etwas gehört. Gibt es sowas wirklich? Mein Schulfreund war Alkoholiker und ich denke schon, dass das etwas damit zu tun hatte, aber vllt. könnt ihr mir da ja weiterhelfen?

Gruß
clare

Hallo clare,

Die Todesursache war angeblich eine „geplatzte Leber“ …
davon habe ich noch nie etwas gehört. Gibt es sowas wirklich?
Mein Schulfreund war Alkoholiker und ich denke schon, dass das

von einer „geplatzten“ Leber habe ich außer im Zusammenhang mit einem Trauma (Verletzung durch Krafteinwirkung z.B. bei einem Unfall) noch nichts gehört.

Bei Alkoholikern kann sich eine Leberzirrhose entwickeln. Dabei kann es zur Ausbildung von Varizen (durch Rückstau stark erweiterte Venen) im oberen Gastrointestinaltrakt (besonders in der Speiseröhre) kommen. Eine mögliche, schwere Komplikation ist hierbei die Varizenblutung. Sie ist ein akutes Ereignis, welches, wenn nicht sofort eine Behandlung erfolgt, zum Tod führen kann. Vielleicht war das ja gemeint: „geplatzte“ Varizen als Folge einer Lebererkrankung.

LG
Huttatta

hallo huttatta

danke, das klingt plausibel, zudem es hiess (wie mir gerade einfällt) alles wäre voller Blut gewesen als er gefunden wurde…

danke!
clare

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]