Todesursache bei Herzschuss?

Hallo zusammen,

ich frage mich, woran *genau* man bei einem Schuss ins Herz stirbt. Am Sauerstoffmangel im Gehirn, welches daraufhin seine Funktion einstellt?

Nur weil das Herz nicht mehr schlägt, muss man ja noch lange nicht tot sein… sonst würde ja auch eine Reanimation nichts bringen…

„Schock“ mal außen vor gelassen: Was genau führt schlussendlich zum Tod, wenn man einen Schuss ins Herz bekommt („normale“ Munition ohne Splitterwirkung etc.)?

Na vielleicht da es zerfetzt wird somit auch kein Blut durch den Körper mehr gepumpt werden kann, Blut auch noch dort -austritt wo es eigentlich nicht sollte? Öhm der ganze Körperkreislauf damit am A… ist?

^^

Hallo zusammen,

ich frage mich, woran *genau* man bei einem Schuss ins Herz
stirbt. Am Sauerstoffmangel im Gehirn, welches daraufhin seine
Funktion einstellt?

Korrekt. Keine Herzaktion = keine Hirndurchblutung mehr und damit
letztlich Todeseintritt.

Nur weil das Herz nicht mehr schlägt, muss man ja noch lange
nicht tot sein… sonst würde ja auch eine Reanimation nichts
bringen…

Stimmt so nicht. Bei der Reanimation wird das Blut ja durch
die Herz-Druckmassage zum Fließen gebracht. Damit wird die
Pumpfunktion des Herzens praktisch übergangsweise ersetzt.
Allerdings ist statistisch gesehen auch nur etwa jede zweite
Reanimation erfolgreich, weil das Gehirn nach 4 Minuten
abzusterben beginnt, wenn die Durchblutung steht. Und da leider
nicht jeder Patient auf der Straße sofort fachgerecht reanimiert
wird, ist das Outcome letztlich immer noch schlecht. Eine Reanimation
bei einem Schuss ins Herz dürfte aber nicht viel bringen, da zudem
auch noch ein enormer Blutverlust auftritt. Das Herz pumpt dann,
bevor es flimmert und letztlich stehen bleibt, nämlich noch einiges an Blut durch den Schusskanal nach aussen und tamponiert sich damit selbst aus. Durch die Bluttamponade hat es denn keinen Raum mehr, um zu schlagen. Eine Reanimation ist damit aussichtslos.

„Schock“ mal außen vor gelassen: Was genau führt
schlussendlich zum Tod, wenn man einen Schuss ins Herz bekommt
(„normale“ Munition ohne Splitterwirkung etc.)?

Siehe oben.

Gruß Kai

Hallo zusammen,

ich frage mich, woran *genau* man bei einem Schuss ins Herz
stirbt. Am Sauerstoffmangel im Gehirn, welches daraufhin seine
Funktion einstellt?

Korrekt. Keine Herzaktion = keine Hirndurchblutung mehr und
damit
letztlich Todeseintritt.

Ok, danke schonmal dafür :smile:

Das würde aber doch auch bedeuten, dass man nicht sofort nach dem Herztreffer stirbt, sondern zunächst das Bewusstsein verliert und „erst“ nach wenigen Minuten der „richtige“ (Hirn)tod (Absterben der Hirnzellen) durch Mangelversorgung eintritt und somit wäre die letztendliche Todesursache das Absterben der Hirnzellen aufgrund von Sauerstoffmangel durch Wegfall/Zusammenbruch des Kreislaufsystems, oder?

Das würde aber doch auch bedeuten, dass man nicht sofort nach
dem Herztreffer stirbt, sondern zunächst das Bewusstsein
verliert und „erst“ nach wenigen Minuten der „richtige“
(Hirn)tod (Absterben der Hirnzellen) durch Mangelversorgung
eintritt und somit wäre die letztendliche Todesursache das
Absterben der Hirnzellen aufgrund von Sauerstoffmangel durch
Wegfall/Zusammenbruch des Kreislaufsystems, oder?

Bis auf die Tatsache, dass „Tod“ nicht immer eindeutig definiert ist, würde ich dem so zustimmen.

Gruß

Hallo,

letztlich kommt es darauf an wie du Tod definierst.
Auch der Hirntod ist eine Definition, die einem bestimmten Zweck dient und an gesetzte Kriterien gebunden ist. Man kann aber auch anderer Meinung sein und tatsächlich wird bei den meisten Menschen der Hirntod gar nicht festgestellt. Er wird unterstellt.

Nach der weithin akzeptierten Hirntoddefinition stirbt im Grunde jeder am Hirntod. Alles was vorher schon ausfällt und alles was danach noch funktioniert wird definitionsgemäß als unwesentlich betrachtet.

Gruß
Werner

Hallo Kai,

jede zweite Reanimation erfolgreich? Ist das nicht ein bisschen optimistisch? Oder beschränkst du dich auf den klinischen Bereich?

Neugierige Grüße
Liete

Hi,

also nach lesen des artikelbaums erstmal zum tod:
Man stirbt eher nicht unmittelbar nach dem Herzschuss. Das hirn hat eine gewisse, wenn auch kurze, toleranzgrenze was sauerstoffmangel angeht.
Letztendlich kommt es aber - wie bei allem im leben - drauf an.
Man erleidet einen enormen schock. Das tut ja schließlich auch etwas weh:wink: In aller regel stirbt man dann an einem globalen pumpversagen aufgrund einer pericardtamponade. D.h. Es ist ein loch im herzen. Das herz selbst schlägt im herzbeutel. Durch das loch wird also nun ne menge blut in den beutel gepumt. Dieses blut drückt dann das herz von außen zusammen, das sich dann natürlich nicht mehr mit blut füllen kann. D.h. der gesamte pumpmechanismus kommt zum erliegen.
Wie man so schön sagt: wo blut ist ist leben. Und wenn dann in der birne nix mehr ankommt kannst du dir den rest denken…

Hatten damals im anatomiekurs ne leiche die genau so ums leben kam.

Lg Alex:smile: