Todesursache herausfinden?

Guten Tag,

ich habe kürzlich erfahren, dass ein alter Schulkamerad von mir schon vor einigen Jahren bei einem Autounfall verstorben ist. Jetzt möchte ich gerne die genaue Todesursache wissen, weiß aber nicht an wen ich mich wenden kann, bzw. welche Chancen für mich bestehen, diese herauszufinden.
Bin für jeden ernstgemeinten Ratschlag dankbar!

mfg
Doddel

Aus Datenschutzgründen sehe ich keine Möglichkeit, an derlei Akten heranzukommen. Da hilft wohl nur eine Frage bei den Angehörigen.

Hallo Doddel,
bei Ämtern und Pflegeheimen hat man keinerlei Chancen was zu
erfahren. Sie unterliegen der Schweigepflicht. Ich bekam keine
Auskunft.
Du kannst nur bei den Nachbarn oder Angehörigen nachfragen.

Gruß Rosa

Hallo Doddel,

reicht es nicht zu wissen, dass er bei einem Autounfall umgekommen ist? Möchtest du wirklich wissen, ob er (innerlich) verblutet ist, sich das Genick gebrochen hat, von seinem eigenen Auto zerquetscht wurde, verbrannt (bzw. erstickt) ist oder einen Herzstillstand aufgrund des Blutverlustes oder des Schocks hatte?
Du könntest versuchen hier etwas zu finden: http://www.presseportal.de/polizeipresse/ Vielleicht gibt es einen Bericht zu dem Unfall in dem auch die Todesursache genannt wird.
Oder du wendest dich mit einer (vorsichtigen!) Frage an die Angehörigen oder engen Freunde… aber da solltest du wirklich mit Feingefühl vorgehen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie unangenehm es ist sowas gefragt zu werden.

Viel Erfolg,
Sasy