Hallo, ich wußte nicht so recht, in welches Brett ich damit soll, fand es paßt hier am besten.
Ich hatte neulich eine Diskussion mi tmeinem Sohn über die häufigsten tosdesursachen weltweit. Dachte ich, guck ich mal im INternet, das weiß ja alles. So war’s auch, leider widersprach es sich recht gundsätzlich. Hier zwei Artikel mit dem heutigen Datum und gegensätzlicher Aussage:
So war’s auch, leider
widersprach es sich recht gundsätzlich.
Das ist gar nicht so ein grundsätzlicher Widerspruch, weil ja ein nicht unerheblicher Teil der Infektionskrankheiten (insbesondere schwer verlaufende Bronchitiden) auf dem Boden des Zigarettenkonsums gedeihen.
Dass die Leut’* sich multipel totrauchen, ist schon klar - sie hörens oder lesens nur nicht so gerne.
Gruß,
Branden
Hi Kernig,
In der Tat kommt es darauf an, was man als „Ursache“ definiert. Je nach dem kommen dann bei den Statistiken voellig unterschiedliche und - scheinbar widerspruechliche - Ergebnisse raus.
Durch „Rauchen“ ist wohl noch keiner direkt gestorben, sondern an Krankheiten wie Krebs, deren Auftreten durch Rauchen wahrscheinlicher wird.
Ganz klar kann man nur sagen, dass die mit Abstand haeufigste Todesursache der natuerliche Tod ist, also Ableben ohne unmittelbare Fremdeinwirkung.
Gruss
Christoph
„Sie (Infektionskrankheiten) machen 41 Prozent aller Todesursachen aus,[…]“
Infektionskrankheiten sind allso die absolut häufigste, nicht die häufigste Vermeidbare.
(Grippe kann man nur mit Mühe vermeiden, selbst wenn man Prophylaxe betreibt)
Unter diesen 41% können durchaus Leute bei sein, die auch geraucht haben, und nur an der Infektionskrankheit abgenippelt sind, weil sie sich mit rauchen selbst geschwächt haben.
(Pneunomie ist schliesslich die Lungenetzündung)
Die Aussage, das Rauchen direkt tötet ist (wie jemand bereits schrieb) auch nicht so ganz richtig, man schaut nur nach, ob rauchen und niedrigere Lebenserwartung miteinander korrelieren, und behauptet dann, raucher, die kürzer Leben als der Durchschnitt am rauchen gestorben sind.
Ganz klar kann man nur sagen, dass die mit Abstand haeufigste
Todesursache der natuerliche Tod ist
Hallo,
die ganz normale Altersschwaeche spielt kaum noch eine Rolle. In den zivilisierten Laendern sind die Zivilisationskrankheiten ganz vorne auf der Liste, in Deutschland stirbt die Haelfte an Herz-Kreislauf, ein Viertel an Krebs. Mehr beim statistischen Bundesamt. http://www.bpb.de/wissen/68BSAD,0,Sterbef%E4lle_nach…
Weltweit sind die Verhaeltnisse noch anders. Eine Seite von der WHO muesste mal jemand suchen.
Gruss Helmut
Ich hab eine ganze Weile drin rumgesucht, wenig verstanden und festgestellt, dass man anscheinend nur nach Todesursachen in allen möglichen Ländern einzeln suchen kann. Die Seiten sind sehr informativ, auf jeden Fall einen Besuch wert, anschaulich ist auch der Atlas…