Todesurteil / Tante Emma schlägt zurück

nein, das ist nicht das ziegenproblem (und unter welchen namen es auch immer bekannt ist…)

Auf einer Ostasienexpedition geriet Tante Emma in die Gefangenschaft des wilden Mongolenfürsten Wung-Chai. Intrigante Adelige bei Hofe fürchteten die Klugheit der „weißen Hexe“ und überredeten Wung-Chai, die „Spionin“ töten zu lassen.
Ein uraltes Gesetz sichert aber jedem zu Tode Verurteilten das Recht zu sich dem Drachenorakel zu stellen. Dabei muß der Gefangene aus einem hohen Tonkrug eines von zwei darin befindlichen Stückchen Papier ziehen. Auf einem ist das Lebens-, auf dem anderen das Todeszeichen aufgemalt. Je nachdem, welches Zeichen der Kandidat zieht, wird er freigelassen oder getötet.
Zufällig konnte Tante Emma ein Gespräch belauschen, das zwei der Hofdamen miteinander führten. Dadurch erfuhr sie, daß beide Papierstücke das Todeszeichen tragen sollen, damit sie sicher sterben müsse.
Zur Stunde der Wahrheit wurde Tante Emma aus dem Kerker geholt. Furchtlos griff sie in die Urne - und wählte das Leben und die Freiheit.
Wie gelang Tante Emma das Kunststück?

sie hat ein zettelchen gezogen und dieses dann vernichtet (z.b. verschluckt). da nun im tonkrug immer ein gutes und ein schlechtes zettelchen sein sollten, zieht sie als beweis das zweite. auf dem zweiten ist natürlich (auch) das todeszeichen, ein eindeutiger beweis, dass das erste zettelchen das lebenszeichen tragen musste!

cu

laurent

herrschaftseiten!
hast wohl oft bei tante emma eingekauft und viel von ihr gelernt…

hast wohl oft bei tante emma eingekauft und viel von ihr
gelernt…

Jeder, der in einem Zeitraum t + 6 Wochen mit t = x-beliebig in diesem Forum dabei ist/war, kennt nicht nur die Lösung des Ziegenproblem :smile:

Jörg

augenarzt?

Jeder, der in einem Zeitraum t + 6 Wochen mit t = x-beliebig
in diesem Forum dabei ist/war, kennt nicht nur die Lösung des
Ziegenproblem :smile:

ok, habe mich mit dem ziegenproblem und den ganzen unterschiedlichen varianten zu diesem thema hier im forum intensiv auseinandergesetzt - da ich lange gebraucht habe, bis ich es selber wirklich verstanden habe…
von meiner beschriebenen variante habe ich da allerdings nix gelesen…naja, vielleicht habe ich es auch überlesen…

Jeder, der in einem Zeitraum t + 6 Wochen mit t = x-beliebig
in diesem Forum dabei ist/war, kennt nicht nur die Lösung des
Ziegenproblem :smile:

von meiner beschriebenen variante habe ich da allerdings nix
gelesen…naja, vielleicht habe ich es auch überlesen…

o.k., vieleicht mußt Du den Zeitraum auch auf 8 oder 10 Wochen ausdehnen. Ich bin jedenfalls noch kein Jahr dabei und habe das schon in verschiedenen Variationen gelesen. Genau deshalb ist es auch fast unmöglich so etwas im Archiv zu finden. Vieleicht sollte man erst 2-3 Monate das Forum verfolgen, bevor man selbst etwas schreibt.

Jörg

tja

Vieleicht sollte man erst 2-3 Monate das Forum verfolgen,
bevor man selbst etwas schreibt.

bin jetzt ca 2 jahre dabei (und auch einige monate in diesem brett), aber den hab ich hier noch nicht gelesen…

o.k., vieleicht mußt Du den Zeitraum auch auf 8 oder 10 Wochen
ausdehnen. Ich bin jedenfalls noch kein Jahr dabei und habe
das schon in verschiedenen Variationen gelesen. Genau deshalb
ist es auch fast unmöglich so etwas im Archiv zu finden.

Solange wie man in der Archivsuche nicht ‚alle auflisten‘ kann, ist Dein Vorschlag unbrauchbar, das Forum hier ist doch nicht nur als Quelle für die ‚alten‘ Rätsler zu sehen, auch die neuen lösen vielleicht gern mal ein Ihnen unbekanntes Rätsel. Darf man hier nicht mehr doppelt posten, sind quasi alle schon einmal gestellten Rätsel unzugänglich! Auch wenn man mal nicht mitlesen kann, bei der Menge der Postings sind die Rätsel ruckzuck im Archiv, ohne das man von ihnen weiß.

Wie wäre es, wenn man schon bekannte Rätsel einfach offen läßt, dann können sich die versuchen die es nicht kennen.

Wir sollten uns lieber mal Gedanken machen, ob man nicht richtige Lösungen besser kennzeichnet oder noch mal alles zusammenfaßt wenn die Lösung klar geworden ist. Gerade bei den komplizierteren fällt es mir nicht so leicht, aus all den Teilschritten eine vernünftig formulierte Lösung zu rekonstruieren.

Noch schlimmer ist, wenn Rätsel im Archiv verschwinden, bevor die richtige Lösung klar geworden ist.

Sei es wie es sei, das Archiv ist unzureichend und nicht die User!

Gruß Heike

o.k., vieleicht mußt Du den Zeitraum auch auf 8 oder 10 Wochen
ausdehnen. Ich bin jedenfalls noch kein Jahr dabei und habe
das schon in verschiedenen Variationen gelesen. Genau deshalb
ist es auch fast unmöglich so etwas im Archiv zu finden.

Solange wie man in der Archivsuche nicht ‚alle auflisten‘
kann, ist Dein Vorschlag unbrauchbar, das Forum hier ist doch
nicht nur als Quelle für die ‚alten‘ Rätsler zu sehen, auch
die neuen lösen vielleicht gern mal ein Ihnen unbekanntes
Rätsel. Darf man hier nicht mehr doppelt posten, sind quasi
alle schon einmal gestellten Rätsel unzugänglich! Auch wenn
man mal nicht mitlesen kann, bei der Menge der Postings sind
die Rätsel ruckzuck im Archiv, ohne das man von ihnen weiß.

In einigen anderen Bretter gibt es Hinweise auf FAQ-Links. Die altbekannten Standardrätsel können Rätsel-Anfänger doch besser dort einsehen. Ein Rätselforum ist doch auch für Anfänger relativ uninteressant, wenn die einfachen Fragen lange beantwortet sind, bevor man sie gelesen hat und die harten Nüsse irgendwie in der Flut der „schnellen“ Rätsel untergehen.

Wie wäre es, wenn man schon bekannte Rätsel einfach offen
läßt, dann können sich die versuchen die es nicht kennen.

Das wird sicher nicht funktionieren, dafür ist die Versuchung zu groß, auch mal die richtige Lösung als erste® zu posten. Ich poste Lösungen nur, wenn mir das Rätsel unbekannt und interessant erscheint.

Wir sollten uns lieber mal Gedanken machen, ob man nicht
richtige Lösungen besser kennzeichnet oder noch mal alles
zusammenfaßt wenn die Lösung klar geworden ist. Gerade bei den
komplizierteren fällt es mir nicht so leicht, aus all den
Teilschritten eine vernünftig formulierte Lösung zu
rekonstruieren.

Das tue ich bei meinen Rätseln eigentlich immer oder zumindest kennzeichne ich eine Lösung, der ich nichts mehr hinzuzufügen habe.

Noch schlimmer ist, wenn Rätsel im Archiv verschwinden, bevor
die richtige Lösung klar geworden ist.

Vieleicht sollte es noch eine Brett-Unterteilung für Harte Nüsse und Standardrätsel geben. Dann hätten wir vieleicht mehr Zeit, die harten Nüsse in Ruhe zu knacken.

Sei es wie es sei, das Archiv ist unzureichend und nicht die
User!

Ich würde eher sagen, beides :smile:

Jörg