Todorov- Fantastik HILFE

Hallo,

ich schreibe gerade an einem Referat über Tzvetan Todorovs beitrag zur Fantastik. Bzw. ich versuche etwas zu schreiben, doch dies gestaltet sich aus mehreren Gründen als schwierig:

1. Er ist in seinem Werk „Einführung in die fantastische Literatur“ sehr ausschweifend und es fällt mir schwer zu differenzieren, was er selbst als fantastische Literatur definiert, da er häufig ganze Textpassagen anderer Werke zitiert.

2. Widerspricht er sich andauernd selbst (so mein Eindruck), z.B. bezeichent Todorov die Fantastik zunächstals eine eigenständige Gattung, kurz darauf sei sie gar keine Gattung mehr sondern bloß eine Grenzlinie zwischen dem Unheimlichen und dem Wunderbaren und dann ist es eine „verschwommene Gattung“ (?!) oder aber definiert er drei wichtige Voraussetzungen von Fantastik, um kurz darauf zu erklären, das einer dieser Schritte (und zwar die Unschlüssigkeit des Protagonisten) gar nicht relevant sei.

3. Definiert Todorov überhaupt etwas? Meinem Eindruck nach umschreibt er vage etwas, das er für Fantastik hält und gibt auch Beispiele aus der Literatur, andererseits scheint er nie ein richtiges Fazit zu ziehen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich bis kommenden Montag dieses Referat fertig haben muss, ich allerdings keine Vorstellung davon habe, wie ich meinen Kommilitonen etwas erklären soll, was ich selbst gar nciht begreife.

Daher bin ich dankbar für jeden Tipp bzw. für Erklärungen eurerseits!

Es grüßt,

eine verzweifelte Studentin…

Hallo Ardvinna,

ich schreibe gerade an einem Referat über Tzvetan Todorovs
beitrag zur Fantastik.

wie ich meinen Kommilitonen etwas
erklären soll, was ich selbst gar nciht begreife.

Daher bin ich dankbar für jeden Tipp

Ich hoffe, Du bist nicht an der Ruhr-Uni-Bochum, sonst wird es noch schwieriger :wink:
Zum besseren Verständnis von Todorovs Phantasik-Definition kann dir aber hoffentlich dieser Beitrag weiterhelfen (wenn Du ihn nicht schon selbst gefunden hast)
http://www.ruhr-uni-bochum.de/komparatistik/download…
(ab S. 3)
Aber eigentlich kann ich dir schon zustimmen, Todorov macht zwar viele kluge Worte, aber für eine Definition ist das Ganze doch etwas schwammig (oder wolkig), da ist er eben ganz Strukturalist :wink: Das soll aber die Bedeutung von Todorov für die Diskussion über die fantastische Literatur keinesfalls schmälern, nur um Mißverständnissen vorzubeugen.
Wahrscheinlich kann es aber auch keine endgültige Definition der Phantastik geben, was man schon daran sieht, daß es mindestens tausend Definitionsversuche dafür gibt…

Viele Grüße
Marvin

Danke dir, den Link hatte ich auch schon gefunden. Ich hab jetzt mal das beste daraus gemacht. Bin an der Uni Mannheim und es ist auch bloß für ein Einführungsproseminar, also ist es nicht mega-wichtig.
Nochmals vielen Dank!