Todsünden?

Hallo liebe Wer-wissenden,

Es gibt da ja so tolle Filme, wie zV: Sieben. Außerdem ist das Wort Todsünde doch recht gebräuchlich.

Nur dummerweise muss ich zugeben, im Laufe meines Konfirmandenunterrichts nichts über die 7 Todsünden gehört zu haben. Und auch das Stichwortverzeichnis meiner Bibel gibt dazu nicht wirklich Auskunft.

Kann mir jemand sagen, wo in der Bibel etwas über diese Todsünden steht?
Denn ansonsten fange ich langsam an zu Zweifeln, dass es die überhaupt gibt.

Dankeschön,
Zwergenbrot

Hallo

schau mal unter:

http://www.lucifuge.de/themen/religio/suenden.htm

oder gib in eine Suchmaschine todsünde ein.

CU
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Todsünde

Kann mir jemand sagen, wo in der Bibel etwas über diese
Todsünden steht?

Hallo Zwergenbrot,

in der Bibel wird eine Todsünde genannt: 1.Johannesbrief, 3,14. Alle anderen 7, 70 oder 700 sind Formen davon.

Gruß,
Pietro

Hallo Zwergenbrot,

im Konfirmandenunterricht kannst du auch gar nichts davon gehört haben: Es ist ein Begriff aus der alten Kirche, den die Reformatoren meines Wissens nicht übernommen haben. Der Link von Ralf war auch für mich ganz interessant.

Liebe Grüße
Theo aus WT

Hallo Zwergenbrot,

Kann mir jemand sagen, wo in der Bibel etwas über diese
Todsünden steht?
Denn ansonsten fange ich langsam an zu Zweifeln, dass es die
überhaupt gibt.

Wo etwas steht, kann ich Dir auch nicht sagen. :- )))
Aber ich kann die die BEDEUTUNG erklären - was im eigentlichen Sinne doch wichtiger ist.
Der Link war auch gut, doch mich überraschte, daß nichts von Mord oder Diebstahl erwähnt wurde?

Also: Tod bedeutet in der Bibel meistens UNBEWUST.
Wir haben einen menschlichen Geist (auch Verstand genannt), ein wahres Selbst (auch Seele genannt) und dann haben wir DAZWISCHEN ein ICHBEWUSSTSEIN.

Stell Dir nun das Selbst als Lichtquelle vor (Sonne) und den menschlichen Geist als Reflektor des Lichtes (Mond).
Dazwischen ist das ICH (Ego - Wolken).
Ganz klar, je mehr Wolken, um so weniger Licht kommt in den Verstand.

Eine Todsünde bedeutet nun, daß die Wolkendecke sehr dick wird, und alles Licht der Seele abschirmt. Das bedeutet im menschlichen Geist Finsternis = UNBEWUSST = TOD.

Jedes große Begehren für sICH (das Ego) bildet eine Wolke.
Wut, Haß, Neid, Eifersucht, entstehen durch ein sehr großes Begehren, und führen daher zur Dunkelheit = Tod.
Ein Mord ist nur aus einer sehr großen Wut (Begierde) möglich. Darum Todsünde.

In dieser Art ist das zu verstehen.

MfG,

Demetrius

Dankeschön,
Zwergenbrot